Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

IG-Metall-Chef Peters kündigt harte Tarifrunde an

Hamburg (ots)

Der IG Metall-Vorsitzende Jürgen Peters kündigt
eine harte Tarifrunde an. Die Beschäftigten der Metallbranche wollten
"deutlich mehr Lohn", sagt Peters in der ZEIT. Die bisherige
Lohnzurückhaltung habe sich "nicht ausgezahlt". Sollte die künftige
Regierung die Mehrwertsteuer erhöhen, würde darüber hinaus der Druck
steigen, "wenigstens einen Teil der Preissteigerungen über die Löhne
wieder herein zu holen".
Die Vorgänge um die Nominierung um Andrea Nahles als
SPD-Generalsekretärin kommentiert Peters mit den Worten: "Hier hat
sich offensichtlich eine Unzufriedenheit entladen, die sich über die
Flügel hinweg seit langem angestaut hatte." Mit einer Stärkung des
linken SPD-Flügels habe das "wenig zu tun".
Erleichtert äußert sich Peters darüber, dass Union und SPD bei
ihren Koalitionsverhandlungen gesetzliche Regeln für betriebliche
Bündnisse für Arbeit ausgeschlossen haben. "Aber wir werden uns das
Kleingedruckte sehr genau anschauen", so Peters. Zwecks Senkung der
Lohnnebenkosten regt der IG Metall-Vorsitzende eine
"Wertschöpfungsabgabe" an. Außerdem fordert er, Steuerschlupflöcher
zu schließen, Steuerflüchtlinge zu verfolgen, die Vermögensteuer
wieder einzuführen und die Erbschaftsteuer zu erhöhen.
Die Arbeitslosigkeit solle mit "öffentlich geförderter
Beschäftigung" bekämpft werden, so Peters in der ZEIT. Es sei "genug
Arbeit vorhanden, um Arbeitslose in Lohn und Brot zu bringen". Es
hapere an der Finanzierung.
Das komplette Interview der ZEIT Nr. 45 vom 3.November 2005 senden
   wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax:
040/3280-558, E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 02.11.2005 – 12:09

    Wieder mehr deutsche Austauschschüler in die USA

    Hamburg (ots) - Die Vereinigten Staaten sind bei deutschen Austauschschülern wieder so beliebt wie vor den Terroranschlägen im Jahr 2001. "Im kommenden Jahr werden wir wieder auf dem Niveau von vor dem 11. September liegen", sagt Sylvia Schill, Fachautorin und Verfasserin des Buches "Ein Schuljahr in den USA", der ZEIT. In den Jahren nach den Terroranschlägen war die Zahl der deutschen Gastschüler in den USA von ...

  • 02.11.2005 – 12:08

    Nahles: Es war ein Unfall

    Hamburg (ots) - Andrea Nahles, designierte Generalsekretärin der SPD, bedauert im Nachhinein, die Folgen ihrer Kampfkandidatur gegen den von Parteichef Müntefering favorisierten Kandidaten Kajo Wasserhövel. "Ich hätte den Schuss hören können, vielleicht hätte ich ihn hören müssen, aber ich habe ihn nicht gehört, keiner hat das," sagt sie der ZEIT. Die Folge ihrer Wahl, der angekündigte Rücktritt von Franz Müntefering, sei "ein Unfall" gewesen, keine Absicht. ...

  • 02.11.2005 – 12:07

    VW-Affäre: IG Metall-Chef Peters zieht Beschuldigungen in Zweifel

    Hamburg (ots) - Der IG Metall-Vorsitzende Jürgen Peters zweifelt an den Schilderungen des früheren VW-Personalmanagers Klaus-Joachim Gebauer über angebliche Ausschweifungen auf Unternehmenskosten, an denen auch der langjährige VW-Betriebsratsvorsitzende Klaus Volkert beteiligt gewesen sein soll. Gebauer habe offenbar mit anderen "ein Firmennetzwerk aufgebaut, mit dem Volkswagen gemolken werden sollte", sagt ...