Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Harry Rowohlt: Bei Harald Schmidt passiert "einfach nix"

Hamburg (ots)

Der Übersetzer Harry Rowohlt sieht den Grund für die
Humorlosigkeit in Deutschland in der Geschichte: "Wenn man ohne Not
seine Elite teils umbringt, teils vertreibt, braucht man sich nicht
zu wundern. Deshalb ist es mir überhaupt gelungen, Kolumnist bei der
ZEIT zu werden. Sonst wären da mindestens zwölf Juden gewesen an der
Stelle. Später Nutznießer der Arisierung bin ich", sagt er in der
ZEIT kurz vor seinem 60. Geburtstag am 27. März. Der deutsche Humor
werde besser werden, wenn "die ganzen russischen Juden, die jetzt in
Berlin sitzen, Deutsch können".
Ein Beispiel für die Probleme der Deutschen mit Humor ist für ihn
die Literaturkritik: "Der normale Literaturkritiker reagiert stinkig,
wenn er sich unterhalten fühlt. Wenn er nicht nach Strich und Faden
dumm- und krummgelangweilt wird, kann er Texte nicht ernst nehmen."
Aber auch über Harald Schmidt kann der Erfinder der legendären
ZEIT-Kolumne Pooh's Corner nicht lachen: "Da passiert einfach nix.
Und wenn mal was passiert, hab ich das vorher bei Jay Leno besser
gesehen. Dafür hab ich zu viel zu tun, um anderen Leuten beim Nixtun
zuzusehen. Wenn ich das täte, könnte ich nicht im mittleren
Erzgebirgskreis auftreten, das würde mir die ersten vier Minuten lang
verziehen werden, dann nicht mehr."
Rowohlt trinkt bei seinen Lesungen weniger als angenommen: "Und
bei Lesungen, wenn Sie mal drauf achten, trinke ich erst lange nach
der Pause den ersten Schnaps. Ich versuche das immer so zu timen,
dass ich pünktlich zehn Minuten nach der Lesung knülle bin." Das
Publikum habe "ein Anrecht darauf mitzuerleben, wie der Referent sich
zugrunde richtet."
Das komplette Interview der ZEIT Nr. 13 vom 23. März 2005 senden
wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 22.03.2005 – 09:59

    Cordes will Mercedes zur besten Automarke auf dem Markt machen

    Hamburg (ots) - Die Marke Mercedes soll nach dem Willen von DaimlerChrysler-Vorstand Eckhard Cordes zum Marktführer in Sachen Qualität werden. "Alle jetzt ausgelieferten Autos haben die höchste Qualität, die wir je hatten ... Allerdings wollen wir immer besser werden und mit der Marke Mercedes die besten Automobile bieten, die es zu kaufen gibt", sagt der Chef der Mercedes Car Group der ZEIT. Mercedes war wegen ...

  • 16.03.2005 – 10:08

    Meteorit über Berlin gesichtet

    Hamburg (ots) - Europäische Himmelskameras haben einen Meteoriten mit Kurs auf Berlin gesichtet. Ob der Stein den Erdboden erreicht hat oder in der Atmosphäre verglühte, ist allerdings noch umstritten. Wie die ZEIT berichtet, wurde die Meteoritenspur am 1. Februar von mehreren Augenzeugen beobachtet. Außerdem konnte die Spur von zwei Kameras des Europäischen Feuerkugelnetzes fotografiert werden. Nach der mehrwöchigen Auswertung der Fotos gaben Astronomen ...

  • 16.03.2005 – 10:00

    Trittin will Verkauf von illegalem Tropenholz unter Strafe stellen

    Hamburg (ots) - Bundesumweltminister Jürgen Trittin will den Handel mit illegal geschlagenem Tropenholz in Deutschland noch in der laufenden Legislaturperiode unter Strafe stellen. Das berichtet die ZEIT. Den Vermarktern droht der Grünen-Politiker mit der Beschlagnahme der Ware sowie mit Bußgeldern. Sein Entwurf eines Urwaldschutzgesetzes ist innerhalb der Bundesregierung weitgehend abgestimmt. Das Geschäft mit ...