Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Deutsche Post will bei DHL 1.000 Kuriere durch Subunternehmer ersetzen

Hamburg (ots)

Die Deutsche Post AG will bei ihrem
Tochterunternehmen DHL 1.000 angestellte Expresskuriere durch
Subunternehmer ersetzen. Die betroffenen Mitarbeiter sollen über
Abfindungen aus der Firma gedrängt werden, im schlimmsten Fall droht
ihnen die Entlassung, wie die ZEIT unter Berufung auf interne
Unterlagen und Arbeitnehmervertreter berichtet. Als Konsequenz aus
den Plänen der Post haben die Arbeitnehmervertreter Gespräche mit dem
Management über die Integration der Tochterfirmen DHL, Danzas und
Deutsche Post Euro Express vorerst platzen lassen. Die Post
bestreitet die Pläne zur Trennung von den Kurieren.
Nach Informationen der ZEIT hat die Umstellung jedoch schon
begonnen. Es sei infolge des Wechsels zu Subunternehmern zu
Beschwerden zahlreicher Firmenkunden gekommen, darunter Konzerne wie
die Münchner Rück, Karstadt oder MAN Nutzfahrzeuge. Bei DHL wird
intern offenbar befürchtet, dass die Konzerne ihre Zusammenarbeit mit
DHL beenden und so jeweils Umsätze im hohen sechsstelligen Bereich
wegbrechen könnten.
Arbeitnehmerkreisen zufolge soll am 7. und 10. September eine so
genannte Einigungsstelle das endgültige Aus der Integrationsgespräche
verhindern. Erst im Juni hatten die Post und Verdi einen als
"Meilenstein" gefeierten Vorvertrag über die Eckpunkte der
Integration geschlossen. Darin hatte sich die Post bereit gezeigt,
den Stellenabbau sozialverträglich zu gestalten. Betriebsbedingte
Kündigungen wollte der Konzern indes nicht ausschließen. "Von der
Forderung nach Beschäftigungssicherung rücken wir nicht ab", heißt
es daher bei Verdi über die Gespräche in der kommenden Woche.
Den kompletten ZEIT-Text der Meldung (ZEIT Nr. 37 mit
   Erstverkaufstag am Donnerstag, 02. September 2004) stellen wir 
   Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/ 3280-217, Fax: 040/ 3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 01.09.2004 – 11:17

    Bundeswehr übt auf Truppenübungsplatz Umgang mit Politikern

    Hamburg (ots) - Die Bundeswehr bringt ihren für Auslandseinsätze bestimmten Soldaten auf einem streng abgeschotteten Truppenübungsplatz in Sachsen-Anhalt den richtigen Umgang mit Politikern bei. Das berichtet die ZEIT in ihrer jüngsten Ausgabe. Auf dem mit Wachtürmen und Panzerschleusen gesicherten Manövergelände Colbitz-Letzlinger Heide bei Magdeburg ...

  • 01.09.2004 – 11:14

    Sängerin Björk möchte die ganze Welt zum Singen bringen

    Hamburg (ots) - Die isländische Sängerin Björk fordert in der ZEIT die Menschen auf mehr zu singen und outet sich als Jacko-Fan. "Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Menschen auf der ganzen Erde gemeinsam einen Song singen. Ja, ich bin so einfältig. Es würde mir wirklich gefallen, wenn alle Menschen sich an den Händen hielten und zusammen ein Lied sängen. Mir ist klar, wie dumm das ist. Aber genau diese ...

  • 01.09.2004 – 11:01

    Juniorprofessoren zufrieden mit ihrem Job

    Hamburg (ots) - Die überwältigende Mehrheit der Juniorprofessoren in den Geistes- und Ingenieurwissenschaften ist mit ihren Jobs zufrieden. Das ergab eine Umfrage der Jungen Akademie, einer Gruppe von Nachwuchswissenschaftlern, und dem Centrum für Hochschulentwicklung (CHE). die der ZEIT vorliegt. Demnach sind 91 Prozent der Juniorprofessoren mit ihrem Job zufrieden oder sehr zufrieden. Nur 29 Prozent fühlen sich ...