Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

CEO von HeidelbergCement über Greenwashing-Kritik: "Bei dem Wort stehen mir die Haare zu Berge"

Hamburg (ots)

Dominik von Achten, Chef des zweitgrößten CO2-Emittenten Deutschlands, HeidelbergCement, empfindet wirtschaftlichen Druck für mehr Klimaschutz. "Unser Aktienkurs steht nicht da, wo wir ihn gerne hätten", bemerkt er diese Woche im Interview mit der Wochenzeitung DIE ZEIT. Das sei auch ein Warnsignal von Investoren. "Die sagen, wir wollen einfach nicht mehr in eure Aktien investieren, wenn ihr euch mit dem Thema Klimaschutz nicht wirklich glaubwürdig und nachhaltig auseinandersetzt." Zweifel an seinen Absichten weist von Achten entschieden zurück und äußert sich über die Kritik des Greenwashings: "Bei dem Wort stehen mir die Haare zu Berge." Neuen Baustoffen zeigt er sich der ZEIT gegenüber offen: "Wenn Sie die Chance haben, etwas zu erfinden, was komplett CO2-frei ist, dann wäre das doch spitze."

Pressekontakt:

Den kompletten Text zu dieser Meldung senden wir Ihnen für
Zitierungen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE
ZEIT Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.:
040/3280-237, E-Mail: presse@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 06.07.2022 – 13:00

    VDA-Präsidentin Hildegard Müller kritisiert Klimapolitik in Brüssel und Berlin: "Die EU ist bisweilen noch weiter von der Realität entfernt als die Bundesregierung"

    Hamburg (ots) - Die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie, Hildegard Müller, kritisiert in der Wochenzeitung DIE ZEIT das jüngst in Brüssel vorgeschlagene Verbrennerverbot scharf: "Die EU denkt zu klein, wenn sie schon heute synthetische Kraftstoffe ausschließt. Das nimmt uns Optionen - und das halte ...

  • 06.07.2022 – 11:00

    Afrikas berühmteste Klimaaktivistin kritisiert Olaf Scholz

    Hamburg (ots) - Die ugandische Klimaaktivistin und Gewinnerin des Helmut-Schmidt-Zukunftspreises, Vanessa Nakate, kritisiert in der Wochenzeitung DIE ZEIT die Forderungen der G7 Staaten nach neuen Investitionen in Gas, die auch Bundeskanzler Olaf Scholz unterstützt hatte. "Diese Entscheidung bedeutet auch Berge von Schulden für Afrika - weil neue Infrastruktur für ...

  • 29.06.2022 – 13:00

    Expertin fordert schnelle Reform des Infektionsschutzgesetzes

    Hamburg (ots) - Die Juristin Andrea Kießling, Mitglied im Sachverständigenausschuss zur Evaluation der Corona-Maßnahmen, hält es für gefährlich, länger mit der Verabschiedung neuer Regelungen der Pandemiebekämpfung zu warten. Die notwendige Reform des Infektionsschutzgesetzes könne "handwerklich nicht gut werden, wenn man die Sommerpause verstreichen lässt und erst im September den Stift in die Hand nimmt", sagt ...