CHE Hochschulranking 2021: Aktuelle Ergebnisse für das Rhein-Neckar-Gebiet

Hamburg/Gütersloh (ots)

Studierende bewerten im aktuellen CHE Hochschulranking, das heute im ZEIT Studienführer 2021/22 sowie auf ZEIT CAMPUS online erscheint, ihre Studienbedingungen. In diesem Jahr wurden die Fächer Biochemie, Biologie / Biowissenschaften, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft, Sport / Sportwissenschaft und Zahnmedizin untersucht.

Die Hochschulen im Rhein-Neckar-Gebiet bieten in den aktuell untersuchten Fächern ihren StudienanfängerInnen umfangreiche Orientierungshilfen und gute Informationen zum Start und im ersten Semester. Die Universitäten weisen ein breites Studienangebot auf und bekommen vielfach von ihren jetzigen Studierenden sehr gute Bewertungen. So wird die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg von den Studierenden im Fach Medizin an beiden Standorten hervorragend bewertet, ebenso wie die Uni Mannheim von ihren Politik-/Sozialwissenschaft-Studierenden. Auch in der Forschung werden vielfach Spitzenplatzierungen erreicht. "Die Region bietet vielfach sehr gute Studienbedingungen und zeigt sich forschungsstark", fasst Prof. Dr. Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE Centrum für Hochschulentwicklung die aktuellen Ergebnisse zusammen.

Beispiele für besondere Stärken der Hochschulen im Rhein-Neckar-Gebiet:

An der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg ist die Unterstützung am Studienanfang in vielen der aktuellen Fächer sehr gut. Sie bekommt darüber hinaus vielfach sehr gute Bewertungen von den Studierenden in den aktuellen Fächern Biologie / Biowissenschaften, Chemie, Geografie, Informatik, Mathematik, Medizin, Pharmazie, Physik, Politik- / Sozialwissenschaften sowie Sport / Sportwissenschaften. Besonders im Fach Medizin schneidet sie an beiden Standorten Heidelberg und Mannheim sowohl bei den Studierenden als auch mit Blick auf die Forschung außerordentlich gut ab. Die Studierenden sind mit der allgemeinen Studiensituation sehr zufrieden und loben darüber hinaus u.a. die Betreuung und Unterstützung im Studium und für eine Auslandsstudium, das Lehrangebot, die Studienorganisation, die Prüfungen und die Verzahnung Vorklinik-Klinik sowie viele Ausstattungsmerkmale wie etwa auch die Skills-Labs. Das Fach hat eine sehr hohe Forschungsreputation und zeigt auch bei den vom CHE erhobenen Fakten zur Forschung sehr gute Ergebnisse bei den Promotionen und Veröffentlichungen pro Professor, den Zitationen pro Publikation sowie den Habilitationen. Ebenfalls sehr gute Studienbedingungen und Forschungskriterien zeigen sich im Fach Geografie. Die Unterstützung im Studium und für ein Auslandsstudium sowie das Lehrangebot und die Angebote zur Berufsorientierung werden von den Studierenden sehr gelobt. Ihnen wird ein sehr guter Kontakt zur Berufspraxis geboten. Das Fach hat eine sehr hohe Forschungsreputation und erreicht Spitzenplatzierungen bei den Veröffentlichungen und Forschungsgeldern pro WissenschaftlerIn sowie Promotionen pro ProfessorIn. Biologie / Biowissenschaften-Studierende bewerten das Lehrangebot und die Vermittlung fachwissenschaftlicher und fachübergreifender Kompetenzen sehr gut. Chemie-Studierende loben die Studienorganisation und die Vermittlung fachwissenschaftlicher und methodischer Kompetenzen. Informatik-Studierende bewerten die Betreuung und die Unterstützung im Studium sehr gut sowie die Angebote zur Berufsorientierung, die IT-Infrastruktur und die Ausstattung der Arbeitsplätze. Mathematik bekommt sehr gute Noten für die Studienorganisation und ist in der Spitzengruppe bei den Forschungskriterien Forschungsgelder pro WissenschaftlerIn und Promotionen pro ProfessorIn. Studierende der Fächer Pharmazie, Physik, Politik- / Sozialwissenschaften sind sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation und bewerten darüber hinaus viele studienbezogene Kriterien wie das Lehrangebot oder die Betreuung und die Unterstützung im Studium sehr gut. Die Geowissenschaften punkten in der Forschung mit den Veröffentlichungen und Forschungsgeldern pro WissenschaftlerIn; Zahnmedizin mit den Veröffentlichungen und Promotionen pro ProfessorIn.

Besonders viele sehr gute Bewertungen von den Studierenden bekommt die Universität Mannheim im Fach Politik- / Sozialwissenschaft: Die Studierenden sind sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation, der Unterstützung im Studium und für ein Auslandsstudium, dem Lehrangebot, der Studienorganisation, den Prüfungen, dem Wissenschaftsbezug, den Räumen und der Bibliotheksausstattung. Die StudienanfängerInnen werden sehr gut unterstützt. Auch bei den Forschungsgeldern pro WissenschaftlerIn erreicht das Fach die Spitzengruppe.

Am Karlsruher Institut für Technologie wird die Studienorganisation in den Fächern Chemie, Mathematik und Physik von den Studierenden sehr gut bewertet. Die Unterstützung am Studienanfang ist in allen untersuchten Fächern sehr gut. Die Vermittlung fachwissenschaftlicher und fachübergreifender Kompetenzen wird in den Fächern Biologie / Biowissenschaften und Chemie sehr gut bewertet, in Chemie zudem auch die Vermittlung methodischer Kompetenzen. Die Fächer Geowissenschaften, Informatik und Sport / Sportwissenschaft erreichen Spitzenplatzierungen in der Forschung bei den Forschungsgeldern pro WissenschaftlerIn und den Promotionen pro ProfessorIn. Sport / Sportwissenschaft erreicht auch bei den Veröffentlichungen pro ProfessorIn die Spitzengruppe und wird zudem von den Studierenden gelobt für die Betreuung, die Prüfungen und den Wissenschaftsbezug im Studium sowie die Sportstätten.

Die Hochschule Pforzheim bekommt sehr gute Bewertungen von ihren Informatik-Studierenden: Die allgemeine Studiensituation, der Praxisbezug, die Betreuung und die Studienorganisation und die Prüfungen sowie die Räume und die IT-Infrastruktur werden sehr gelobt. Die Unterstützung am Studienanfang und der Kontakt zur Berufspraxis sind sehr gut.

Die SRH Hochschule Heidelberg wird von ihren Studierenden im Fach Informatik für die Studienorganisation gelobt.

Die Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft erreicht die Spitzengruppe bei den Urteilen der Informatik-Studierenden beim Kriterium Studienorganisation und bietet eine sehr gute Unterstützung am Studienanfang sowie einen sehr guten Kontakt zur Berufspraxis.

An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart am Campus Horb ist die Verzahnung der Lernorte im dualen Studium Informatik sehr gut.

Alle Spitzengruppenplatzierungen im CHE Hochschulranking 2021/22 der Hochschulen in der Region finden Sie unter http://www.che.de/downloads/ranking2021/presse/che-ranking2021-rhein-neckar.pdf

Das Ranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen (HAW) sowie Dualen Hochschulen und Berufsakademien der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum.

Das CHE Hochschulranking fragt die aktuell Studierenden nach ihren Studienbedingungen sowohl im Allgemeinen als auch zu konkreten Kriterien wie Betreuung, Unterstützung im Studium oder für ein Auslandsstudium, das Lehrangebot, die Studienorganisation oder die Prüfungen. Auch die Angebote zur Berufsorientierung, der Wissenschafts- oder Praxisbezug, die Räume, die Bibliotheksausstattung oder die IT-Infrastruktur werden von ihnen beurteilt. Darüber hinaus werden vom CHE Fakten zu Lehre und Forschung erhoben.

Der ZEIT Studienführer veröffentlicht Auszüge aus dem Ranking und beantwortet Fragen rund um den Einstieg ins Studium, den passenden Studienort und die Finanzierung. Martin Spiewak, Chefredakteur des ZEIT Studienführers: "Neben dem Ranking hilft der Studienführer mit einer Vielzahl von Hintergrundinformationen, Tipps und Tests allen, die an einem Studium interessiert sind, eine bewusste Entscheidung zu treffen."

Ergänzt wird dies durch das Online-Angebot von ZEIT CAMPUS ONLINE: Interaktive Suchmöglichkeiten unterstützen dabei, aus dem gesamten Ranking die passende Hochschule zu finden. Das CHE Hochschulranking ist ab sofort unter www.zeit.de/che-ranking abrufbar.

Der ZEIT Studienführer 2021/22 ist ab heute für 9,95 Euro überall im Handel oder unter www.zeit.de/studienfuehrer erhältlich.

Pressekontakt DIE ZEIT
Marie-Louise Schlutius
ZEIT Verlagsgruppe
Telefon +49 (0)40-32 80 - 3465