Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Péter Nádas: Mit dem Tod fängt etwas Großartiges an

Hamburg (ots)

Der Schriftsteller Péter Nádas spricht in der ZEIT
über seinen "eigenen Tod", den er vor neun Jahren bei einem
minutenlangen Herzstillstand erlebte. "Die Ärzte stellen sich den Tod
als etwas vor, das unserem Leben ein Ende setzt. In Wahrheit fängt
etwas Großartiges an. Da stimme ich den christlich-jüdischen
Jenseitsvorstellungen zu."
Für Nádas ist die Seele kein wissenschaftliches Forschungsobjekt:
"Wir können sie in gewissen Momenten erleben und spüren, in der
Liebe, in Augenblicken religiöser Verzückung. An der Schwelle des
Todes hat man ein sehr abstraktes Denken, das nicht mit der Sprache
verbunden ist."
Nádas, der seine Erfahrungen in dem Buch "Mein eigener Tod"
verarbeitet hat, sagt über das Jenseits: "Die Erdenschwere
verschwindet, und die Bewusstseinsinhalte sind alle gleichzeitig
verfügbar. Sie erzeugen einen Raum, den man ewig und unendlich nennen
könnte."
Das komplette ZEIT-Interview (DIE ZEIT Nr. 1, EVT 23. Dezember
2002) dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse oder Verena
Schröder, ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/
3280-217, -303, Fax: 040/3280-558, e-mail:  bunse@zeit.de, 
schroeder@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 22.12.2002 – 11:13

    Peter Rühmkorf: Ohne Fernseherfahrung geistig unterbelichtet

    Hamburg (ots) - Am 25. Dezember 1952 ging das Deutsche Fernsehen auf Sendung. "Eine große technische Sensation, die auf unser gesamtes Nervensystem übergriff", sagt der Schriftsteller und Dichter Peter Rühmkorf, 73, der ZEIT. Für ihn war das erste nationale TV-Ereignis das Endspiel der Fußball-WM 1954. Der Unterschied zwischen Lektüre und Fernsehen ...

  • 22.12.2002 – 11:12

    Rummenigge: "Das Gejammer akzeptiere ich nicht"

    Hamburg (ots) - Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandschef der FC Bayern AG, hat kein Verständnis dafür, wenn die Bundesligakonkurrenten über die Finanzkrise jammern und Spielergehälter kürzen wollen, sagt er der ZEIT. "Es ist unfair. Für mich ist ein Vertrag ein Pakt, den ich nur schließe, wenn ich weiß, ich kann ihn auch einhalten." Die Vereine müssten solide wirtschaften. Das gelte für einen 1. FC Kaiserslautern ...

  • 22.12.2002 – 11:11

    Schönebergers Traum vom Bruder: Man wird geliebt, ohne zu büßen

    Hamburg (ots) - Die Moderatorin der WDR Sendung "Blondes Gift" und "Newcomerin des Jahres 2002", Barbara Schöneberger, 28, wuchs als Einzelkind auf und wünscht sich seit ihrer Geburt einen älteren Bruder. Der ZEIT sagt sie, dass sie sich nach "gemeinsamen Erinnerungen an die Nervosität vor der Bescherung unter einem glühenden Baum" sehnt. Schöneberger wurde ihr "eigener Bruderersatz": "Ich war ...