Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Ex-Notenbankpräsident kritisiert den Stabilitätspakt der Europäer

Hamburg (ots)

Der Europäische Stabilitätspakt ist nach Meinung
des ehemaligen Notenbankpräsidenten der USA, Paul Volcker, zu rigide.
Im Interview mit der ZEIT sagt Volcker, die Regeln des Pakts müssten
"mehr Flexibilität bei ernsten konjunkturellen Problemen" zulassen.
Neben der Fiskalpolitik sei auch die Geldpolitik in Europa zu starr
für die Krise.
Auch über den amerikanischen Präsidenten George W. Bush äußert
sich Volcker kritisch. Im Kampf gegen Bilanzfälschungen und andere
Betrügereien handele die Regierung in Washington unentschlossen. Sie
tue sich extrem schwer, der Wertpapierbehörde SEC die notwendigen
Mittel zu gewähren. Die neue Behörde zur Kontrolle von
Wirtschaftsprüfern leide darunter, immer noch keinen Chef zu haben.
Ihm sei unverständlich, warum in Washington "Personalentscheidungen
so konfus geraten konnten".
Das komplette ZEIT-Interview (DIE ZEIT Nr. 49, EVT 28. November
   2002) dieser Meldung kann Ihnen erst später zur Verfügung gestellt
   werden.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse oder Verena
Schröder, ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/
3280-217, -303, Fax: 040/3280-558, e-mail:  bunse@zeit.de, 
schroeder@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 27.11.2002 – 10:37

    Christiane Pauls Traum: "An vorderster Front kämpfen"

    Hamburg (ots) - Christiane Paul, 28, Schauspielerin und promovierte Medizinerin, Gewinnerin der Goldenen Kamera und des Max-Ophüls-Preises, sprach mit der ZEIT über ihren Zorn über "politische Talkshows die nichts erklären, sondern mich hilflos zurücklassen". Es mache sie wütend, wenn es Klimaschutzkonferenzen gibt, auf denen nur geredet, aber nichts beschlossen wird. Sie werde aggressiv, wenn man Ärzte als ...

  • 27.11.2002 – 10:33

    Tony Kushner: Scharon ist ein Monster

    Hamburg (ots) - Der amerikanische Dramatiker Tony Kushner, 46, dessen neues Theaterstück "Homebody/Kabul" jetzt in Basel gezeigt wurde, sagt in der ZEIT: "Ich bin stolz darauf, jüdisch zu sein, aber ich bin abgestoßen von der israelischen Regierung und von Scharon, der ein Monster ist. Das Dilemma ist, dass in Israel eine Art Apartheid herrscht, wo alle, die nicht jüdisch sind, keine vollen Rechte haben, aber dass ...

  • 27.11.2002 – 10:25

    Studie: Geschirrspülen für die Wissenschaft

    Hamburg (ots) - Der Bonner Forscher Rainer Stamminger, 49, führt am Institut für Landtechnik der Universität Bonn eine Studie zum Thema "Handspülen in Europa" durch und beobachtete Probanden aus 10 verschiedenen Ländern beim Geschirrspülen. Er will herausfinden, "wie viel Energie, Wasser und Spülmittel verwendet werden.", berichtete er der ZEIT. "Wir wollen zeigen, wie unterschiedlich das Verhalten der Leute am ...