Aktuelle Ergebnisse für Sachsen aus dem CHE Hochschulranking im neuen ZEIT Studienführer

Hamburg/Gütersloh (ots)

Heute erscheint der neue ZEIT Studienführer 2018/19 mit dem aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Auch in Sachsen wurden Hochschulen in folgenden Fächern neu bewertet: Biologie / Biowissenschaft, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften, Sport / Sportwissenschaft, Sport Lehramt und Zahnmedizin.

Der ZEIT Studienführer 2018/19

Der ZEIT Studienführer mit dem aktuellen CHE Hochschulranking wird vom ZEIT Verlag herausgegeben. Das Magazin beantwortet die wichtigsten Fragen rund um den Einstieg ins Studium, hilft bei der Entscheidung für das passende Studienfach, den richtigen Standort und gibt Tipps zu Studienbewerbung und -finanzierung. Das Extraheft "Wege in den Beruf" beschäftigt sich mit Berufsperspektiven, Werdegängen und bietet Tipps und Ideen, nach welchen Kriterien man den richtigen Beruf wählt. Der ZEIT Studienführer 2018/19 ist ab heute für 8,95 Euro überall im Handel oder unter www.zeit.de/studienfuehrer erhältlich.

Das CHE Hochschulranking

Mit dem Hochschulranking bietet das CHE seit 20 Jahren für über 30 Fächer Studieninteressierten Informationen und Transparenz, um das passende Angebot zu finden. Es ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum, bei welchem mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen untersucht und über 150.000 Studierende befragt werden. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Jedes Fach wird im Dreijahresrhythmus neu bewertet. Das Ranking ist ab sofort auch auf ZEIT CAMPUS ONLINE unter www.zeit.de/che-ranking abrufbar.

Chemnitz

Die TU Chemnitz kann in dem Fach Chemie in der Kategorie "Abschlüsse in angemessener Zeit" überzeugen und die Spitzengruppe erreichen. In der Kategorie "Unterstützung am Studienanfang" erzielen die Fächer Informatik und Mathematik sehr gute Ergebnisse und gelangen in die Spitzengruppe. Studierende der Mathematik sind sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation und der Betreuung durch Lehrende.

Dresden

Die Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit Dresden kann im Fach Pflegewissenschaft in der Kategorie "Kontakt zur Berufspraxis" überzeugen und die Spitzengruppe erreichen.

In der Kategorie "Kontakt zur Berufspraxis" kann das Fach Informatik der Fachhochschule Dresden sehr gute Ergebnisse erzielen und sich in der Spitzengruppe platzieren.

Studierende der Chemie an der TU Dresden sind sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation, der Studienorganisation und der Vermittlung der Fachkompetenzen. Zusätzlich kann das Fach Chemie ebenso wie die Fächer Mathematik und Physik in der Kategorie "Abschlüsse in angemessener Zeit" in die Spitzengruppe gelangen. In der Kategorie "Forschungsgelder pro Wissenschaftler kann das Fach Mathematik zusätzlich überzeugen und sich in der Spitzengruppe positionieren.

Freiberg

Das Fach Chemie der TU Bergakademie Freiberg kann in der Kategorie "Abschlüsse in angemessener Zeit" sehr gute Ergebnisse erreichen und sich in der Spitzengruppe platzieren. Studierende der Geowissenschaften sind sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation.

Glauchau

Die Berufsakademie Sachsen am Standort Glauchau kann im Fach Informatik in der Kategorie "Kontakt zur Berufspraxis" überzeugen und in die Spitzengruppe gelangen.

Leipzig

Die Universität Leipzig gelangt mit den Fächern Chemie und Pharmazie in der Kategorie "Abschlüsse in angemessener Zeit" in die Spitzengruppe.

Mittweida

Das Fach Informatik der Hochschule Mittweida kann in den Kategorien "Unterstützung am Studienanfang" und "Kontakt zur Berufspraxis" sehr gute Ergebnisse erzielen und sich in der Spitzengruppe positionieren.

Zwickau

Die Fachhochschule Zwickau kann im Fach Informatik in den Kategorien "Unterstützung am Studienanfang" und "Kontakt zur Berufspraxis" sehr gute Ergebnisse erreichen und in die Spitzengruppe gelangen.

Pressekontakt DIE ZEIT:

Lena Pröve