Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Mecklenburg-Vorpommern als Urlaubsland immer beliebter

Hamburg (ots)

Die Ostsee steht bei Kurzreisenden an erster
Stelle (vor Bayern und der Nordsee). Mecklenburg-Vorpommern und
Schleswig-Holstein kämpfen um Touristen. Im vergangenen Jahr hatten
die Länder mit 4,5 (Mecklenburg-Vorpommern) und 4,3 Millionen
Besuchern noch fast Kopf an Kopf gelegen. Inzwischen stagniert in
Schleswig-Holstein die Zahl der Gäste, in Mecklenburg-Vorpommern
steigt sie dagegen ständig, schreibt DIE ZEIT. Wenn sich
Schleswig-Holstein nicht noch einen Coup einfallen lässt, wird es den
Kampf verlieren.
Rund 700 Millionen Euro wurden nach der Wende in die neuen
Bundesländer investiert. Mecklenburg-Vorpommern hat davon profitiert
und seine Gästebettenzahl von 67.000 (1993) auf etwa 165.000 (2001)
in renovierten und stilvollen Hotels ausgebaut. Mit Erfolg: Die
Nachfrage der Urlauber stieg proportional zum Angebot.
Ingrid Franzen, Ministerin für Landwirtschaft und Tourismus in
Schleswig-Holstein, hat nun das Geschäft mit den Urlaubern zur
Chefsache erklärt. Ihr neues Tourismuskonzept soll rasch umgesetzt
werden. Franzen setzt auf Qualität und Luxus. Sie möchte die Ostsee
in Zukunft mit Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam vermarkten. "Uns
fehlen Vier-Sterne-Hotels", sagt die Ministerin.
Den kompletten ZEIT-Text (DIE ZEIT Nr. 31, EVT 25.07.2002)
   zu dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse oder 
Verena Schröder, ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 
(Tel.: 040/ 3280-217, -303, Fax: 040/3280-558, e-mail:  bunse@zeit.de, 
schroeder@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 24.07.2002 – 10:17

    Richard Schröder kritisiert Politikverdrossenheit als Doppelmoral

    Hamburg (ots) - Richard Schröder schreibt in der ZEIT über die "Trittbrettfahrermentalität" und "Doppelmoral" politikverdrossener Bürger: "Ein beachtlicher Teil der Bürger gibt die Schuld für seine Politikverdrossenheit den Politikern. Sie seien eben keine Vorbilder." Das könne gerade in Bezug auf Politiker häufig dem Wunsch entspringen, "es möge doch ...

  • 24.07.2002 – 10:12

    Stoiber: Arbeitsmarktreform direkt nach der Wahl

    Hamburg (ots) - Der Kanzlerkandidat der Union, Edmund Stoiber, hat vor den innenpolitischen Folgen einer großen Koalition gewarnt. Eine solche Koalition bedeute eine "Radikalisierung der politischen Ränder" sagt er der ZEIT. Außerdem kündigt Stoiber an, im Falle eines Wahlsieges schnell eine Arbeitsmarktreform anzugehen. Unionsvertreter hatten gefordert, zunächst Rücksicht auf die bevorstehenden ...

  • 24.07.2002 – 10:07

    Verheugen erwartet Lösung des Zypernkonfliktes vor EU-Gipfel

    Hamburg (ots) - Die Lösung des Zypernkonfliktes erwartet der deutsche EU-Kommissar Günter Verheugen möglicherweise noch vor dem Kopenhagener EU-Gipfel im Dezember. Es sei nicht auszuschließen, "dass die Türkei in der Zypernfrage noch ein Angebot macht, um dafür eine politische Belohnung zu bekommen", sagt Verheugen der ZEIT. Auch den baldigen Beginn von Beitrittsverhandlungen mit der Türkei selbst schließt der ...