Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Otto Schily kritisiert Roman Herzog

Hamburg (ots)

Bundesinnenminister Otto Schily, SPD, hat den
ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog, CDU, heftig kritisiert. In
einem am Donnerstag erscheinenden Interview mit der ZEIT rügt er
Herzogs Rat an Bundespräsident Johannes Rau, das Zuwanderungsgesetz
nicht zu unterzeichnen. "Roman Herzog als ehemaliger
Bundespräsident", sagt Otto Schily, "wäre gut beraten, sich mehr
Zurückhaltung aufzuerlegen. Welche Auffassung richtig ist,
entscheidet sich nicht danach, wer welches Amt früher innehatte,
sondern welche Argumentation die schlüssigste ist." Herzog hatte in
einem Interview mit der Welt gesagt, er hätte als Bundespräsident
nicht unterschrieben.
Otto Schily beklagt, dass die Unionsparteien das
Zuwanderungsgesetz "auf Biegen und Brechen" verhindern wollten. Dabei
habe er sich "über Monate hinweg ehrlich um einen breiten Konsens
bemüht". Die Union habe aber nur nach Ausflüchten gesucht.
Schily zu dem Chaos im Bundesrat: "Der von der Union veranstaltete
Klamauk mit Roland Koch in der Rolle des besonders lärmenden
Radaubruders war in der Tat eine üble Schmierenkomödie."
Das komplette ZEIT-Interview (DIE ZEIT Nr. 14, EVT 27.03.2002) zu
   dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse oder Verena
Schröder, ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/
3280-217, -303, Fax: 040/3280-558, e-mail:  bunse@zeit.de, 
schroeder@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 26.03.2002 – 10:05

    "Forschungsgruppe Wale": Krach rettet Schweinswale vor dem Tod

    Hamburg (ots) - Mit interaktiven bierglas-großen Krachmachern (Pingern) können bis zu zwei Meter lange Wale von den Fischernetzen ferngehalten werden. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Pingern, die nach einer intern geschalteten Uhr Töne abgeben, funktionieren die neuen interaktiven Pinger wesentlich intelligenter: "Unsere Vorrichtung wartet, bis sich der Schweinswal nähert, und wird erst durch dessen Biosonar ...

  • 26.03.2002 – 10:02

    Heiner Geißler warnt: Zuwanderung kein Wahlkampfthema für CDU

    Hamburg (ots) - Der CDU-Bundestagsabgeordnete und langjährige CDU-Generalsekretär Heiner Geißler hat seine Partei davor gewarnt, die Zuwanderung zum zentralen Wahlkampfthema zu machen. In der ZEIT schreibt Geißler, die Führung der CDU müsse sich darüber im Klaren sein, dass sie für diesen Fall "mit öffentlichen und deutlichen Widerstand aus den eigenen Reihen rechnen muss". Weiter heißt es: "Es gibt ...

  • 20.03.2002 – 11:11

    Christian Wulff: Mein Leben mit den Medien

    Hamburg (ots) - "Für unsere Mischlingshündin Momo surfen meine Frau, meine Tochter und ich gerne zu www.hundejo.de, einer Website mit vielen Informationen und Links für Hundebesitzer wie uns. Wie nützlich das Portal ist, weiß ich seit ein paar Wochen: Momo war krank, und bei hundejo.de fand ich wertvolle Hinweise auf Verhaltensstörungen und Krankheiten, denen wir nachgingen. Die Hundegrippe ist kuriert." ...