Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

"Forschungsgruppe Wale": Krach rettet Schweinswale vor dem Tod

Hamburg (ots)

Mit interaktiven bierglas-großen Krachmachern
(Pingern) können bis zu zwei Meter lange Wale von den Fischernetzen
ferngehalten werden. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Pingern, die
nach einer intern geschalteten Uhr Töne abgeben, funktionieren die
neuen interaktiven Pinger wesentlich intelligenter: "Unsere
Vorrichtung wartet, bis sich der Schweinswal nähert, und wird erst
durch dessen Biosonar aktiviert", sagt der Zoologe Mats Amundin der
ZEIT. Die an Fischernetzen angebrachten Pinger geben ein kratzendes
Geräusch von sich, sobald sich ein Schweinswal den Tod bringenden
Nylonnetzen nähert.
Pro Jahr sterben bis zu 7500 der mittlerweile gefährdeten Spezies
in den Netzen der Nord- und Ostseefischer.
Den kompletten ZEIT-Text (DIE ZEIT Nr. 14, EVT 27.03.2002) zu
   dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse oder Verena
Schröder, ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/
3280-217, -303, Fax: 040/3280-558, e-mail:  bunse@zeit.de, 
schroeder@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 26.03.2002 – 10:02

    Heiner Geißler warnt: Zuwanderung kein Wahlkampfthema für CDU

    Hamburg (ots) - Der CDU-Bundestagsabgeordnete und langjährige CDU-Generalsekretär Heiner Geißler hat seine Partei davor gewarnt, die Zuwanderung zum zentralen Wahlkampfthema zu machen. In der ZEIT schreibt Geißler, die Führung der CDU müsse sich darüber im Klaren sein, dass sie für diesen Fall "mit öffentlichen und deutlichen Widerstand aus den eigenen Reihen rechnen muss". Weiter heißt es: "Es gibt ...

  • 20.03.2002 – 11:11

    Christian Wulff: Mein Leben mit den Medien

    Hamburg (ots) - "Für unsere Mischlingshündin Momo surfen meine Frau, meine Tochter und ich gerne zu www.hundejo.de, einer Website mit vielen Informationen und Links für Hundebesitzer wie uns. Wie nützlich das Portal ist, weiß ich seit ein paar Wochen: Momo war krank, und bei hundejo.de fand ich wertvolle Hinweise auf Verhaltensstörungen und Krankheiten, denen wir nachgingen. Die Hundegrippe ist kuriert." ...

  • 20.03.2002 – 11:07

    Edmund Stoiber kritisiert Schröders Position in der Irak-Debatte

    Hamburg (ots) -"Die gegenwärtige Mischung unserer Zuwanderung ist schlecht", sagt der bayerische Ministerpräsident in der ZEIT. "Wir haben eine erhebliche Zuwanderung aus sozialen Gründen, eine Zuwanderung in unsere sozialen Sicherungssysteme." Stoibers Forderung an das Zuwanderungsgesetz, über das kommenden Freitag im Bundesrat abgestimmt wird: "Wir brauchen ...