Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Helmut Schmidt über Franz Josef Strauß: "Er hatte das Zeug zum Kanzler"

Hamburg (ots)

Altkanzler Helmut Schmidt hat Respekt vor seinem einstigen Rivalen Franz Josef Strauß (CSU), der 1980 als Kanzlerkandidat der Union gegen ihn antrat: "Er hatte das Zeug zum Kanzler", so Schmidt über Strauß, der am 6. September 100 Jahre alt geworden wäre. Vermutlich wäre Strauß, so Schmidt, als Kanzler "zunächst sehr robust aufgetreten", dabei sei er womöglich "weniger robust" gewesen, "als er schien." Dennoch: "Strauß verdient Respekt".

Und: Als Verteidigungsminister sei Franz Josef Strauß "nach dem totalen Laien" Theodor Blank "eine Erlösung" gewesen. Als Finanzminister habe er "seine Sache ebenfalls ordentlich gemacht", so Schmidt, der beide Posten auch selbst innehatte, bevor er 1974 Kanzler wurde. "Ich habe seine Fähigkeiten außerordentlich geschätzt", erklärt Schmidt. "Die Intelligenz dieses Mannes und die Allgemeinbildung lagen weit über dem Durchschnitt." Und: "Die Autorität flog ihm zu."

Allerdings scheine Strauß auch "ein paar Dinge verantworten zu müssen, die ich nicht gemacht hätte" - "Da war schon ein bisschen unklares Geld im Spiel." Als erklärter Gegner der Entspannungspolitik hätte der CSU-Mann vielleicht auch "eine Gefahr für Deutschland" werden können: "Es war ein Glück für Deutschland und Europa", so Schmidt, "dass er in dieser Frage nicht das letzte Wort hatte."

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview dieser Meldung senden wir Ihnen für
Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE ZEIT
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.: 040/3280-237,
Fax: 040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de). Diese Presse-Vorabmeldung
finden Sie auch unter www.zeit.de/vorabmeldungen.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 20.08.2015 – 14:24

    Niki Lauda: Flugzeuge fliegen irgendwann vollautomatisch ohne Piloten

    Hamburg (ots) - Der ehemalige österreichische Formel-1-Rennfahrer Niki Lauda glaubt, dass Flugzeuge in der Zukunft vollautomatisch ohne Piloten fliegen werden: "Das wird irgendwann kommen. Der Autopilot kann heute ja schon alles bis aufs Abheben. Für den Start gibt es noch keine Automatik. Aber die kann man bauen", sagt Lauda im Interview mit ZEIT WISSEN. Beim ...

  • 28.07.2015 – 11:03

    Yanis Varoufakis: "Ich wurde als gefährlicher Dummkopf dargestellt"

    Hamburg (ots) - Yanis Varoufakis, der im Juli von seinem Amt als griechischer Finanzminister zurückgetreten ist, sieht sich selbst als Opfer einer gezielten Diskreditierung durch die Medien: "Man wollte nicht, dass ich gehört werde. Ich wurde als gefährlicher Dummkopf dargestellt." Über sich selbst sagt der 54-Jährige im Gespräch mit dem ZEITmagazin und ZEIT ...

  • 19.06.2015 – 14:41

    BCP Award 2015: TEMPUS CORPORATE gewinnt einmal Gold und dreimal Silber

    Hamburg (ots) - TEMPUS CORPORATE, die Corporate Publishing-Tochter des ZEIT Verlags, gehört zu den Gewinnern des größten Corporate Publishing Wettbewerbs Europas: "Hamburg: Das Magazin aus der Metropole", das TEMPUS CORPORATE im Auftrag der Hamburg Marketing GmbH erstellt, wurde mit dem Best of Corporate Publishing Award in Gold ausgezeichnet. Das Magazin setzte ...