"Ich werde dem Fußball nicht verloren gehen"
Reinhold Beckmann nicht als Kommentator der ARD nach Asien

Hamburg (ots) - Reinhold Beckmann wird nicht für die ARD als Fußballkommentator zur Weltmeisterschaft nach Japan und Südkorea fahren. "Ich habe mich entschieden, nicht als Kommentator nach Asien zu reisen", sagt der Talkmaster gegenüber der Wochenzeitung DIE ZEIT. Das "ehrenvolle Angebot" der ARD "kollidiere mit seinen Verpflichtungen für seine wöchentliche, montägliche Sendung "Beckmann".

"Wenn man es richtig machen will, dann muss man sechs Wochen drüben sein. Man kann da nicht so eben einfach mal hinfliegen", so Beckmann. Konkret würde ein Einsatz in Asien bedeuten, dass mindestens fünf "Beckmann"-Talks aufgezeichnet werden müssten: "Wir haben in diesem Jahr gesehen, wie dicht die Nachrichtenlage ist. Und wir wissen, wie alt man aussehen kann, allein schon, wenn man einmal eine Sendung nicht am Tag ihrer Ausstrahlung aufzeichnen kann." Beckmann ist sich in dieser Frage mit seinem Auftraggeber, der ARD, einig. "Auch dort sieht man die Priorität bei der Montagssendung", so Beckmann: "Ich werde aber dem Fußball nicht verloren gehen."

ots Originaltext: Die Zeit

Rückfragen: