Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Geraldine Chaplin: Mein Vater gehört allen

Hamburg (ots)

In einem Interview mit der Wochenzeitung DIE ZEIT äußerte sich Charlie Chaplins Tochter Geraldine ungewohnt ausführlich über ihre Familie: "Meine Mutter war der einzige Mensch, dessen Urteil mein Vater respektierte, wenn er seine Drehbücher schrieb", sagte Chaplin. Sie selbst habe den Ruhm ihres Vater immer genossen: "Die Nonnen unseres Schweizer Internats flippten aus, wenn er kam. In solchen Momenten hatte man das Gefühl, dass er selbst den Herrgott ausstach."

Vor dem Hintergrund von Charlie Chaplins 1952 erfolgter Ausweisung aus den USA verrät Chaplin ein Familiengeheimnis: Sie und ihre Schwester Josephine hätten 1972 vehement versucht ihren Vater an der Entgegennahme seines Ehrenoscars zu hindern: "Wir hielten die Annahme des Oscars für einen Verrat seiner Prinzipien. Wir wollten nicht, dass er den Amerikanern diese Geste gewährte. Wir kämpften mit schmutzigen Tricks, erfanden alle erdenklichen Hinderungsgründe." Im Rückblick sei die Annahme des Oscars aber richtig gewesen: "Und diese Ehrung gab ihm noch einmal ungeheure Lebenskraft."

Sie selbst habe ihren Anteil am Chaplin Erbe vor gut zehn Jahren verkauft, denn: "Ich hatte keine Lust mehr, mit den anderen ständig darüber zu streiten. Wissen Sie, es gibt nichts Schlimmeres als Erben." Für sie mache es keinen Sinn, die Legende Charlie Chaplin vor dem Ausverkauf zu schützen: "Man kann die Ikone Charlie Chaplin gar nicht vulgarisieren. Auch nicht, wenn Sie ihn auf Toilettenpapier drucken würden. Chaplin gehört zum Menschheitserbe. Er gehört allen."

Das komplette ZEIT-Interview dieser Meldung senden wir Ihnen für Zitierungen gern zu.

Diese Presse-Vorabmeldung finden Sie auch unter www.zeit.de/vorabmeldungen

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

DIE ZEIT
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040/3280-237
Fax: 040/3280-558
E-Mail: presse@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 08.07.2011 – 11:55

    Olympia 2018: OB Christian Ude kritisiert das IOC und Samsung

    Hamburg (ots) - Münchens Oberbürgermeister Christian Ude bezweifelt die Vergabekriterien der Olympischen Spiele. In einem Interview mit ZEIT ONLINE sagte er: "Die Wünsche der Athleten und die Umwelt haben bei der Wahl keine Rolle gespielt. Zweifel an der Wahl und den Kriterien des IOC sind angebracht." Der SPD-Politiker deutete an, dass über die Vergabe der Olympischen Winterspiele 2018 das Geld des südkoreanischen ...

  • 07.07.2011 – 10:39

    Regisseurin Beier fühlte sich überfordert

    Hamburg (ots) - Die Theaterregisseurin Karin Beier fühlte sich zu Beginn ihrer Karriere überfordert. "Ich habe einfach nicht mehr geschlafen, morgens um fünf Uhr lag ich wach, dachte an die Probe und hatte Angst. Ich kam mir wie ein Bluffer vor, irgendwann würde ich schon auffliegen, man würde merken, dass ich gar nichts kann", sagte die 45-Jährige dem ZEITmagazin. Beier hat schon im Alter von 19 als Regisseurin ...

  • 30.06.2011 – 10:30

    Modemacher Marc Jacobs: "Ich war immer ein Nerd"

    Hamburg (ots) - "Ich war immer ein Nerd", sagte Marc Jacobs, 48, einer der berühmtesten Modedesigner der Welt, dem ZEITmagazin. "Noch heute komme ich mir oft wie ein Fremdling, wie ein Sonderling vor." Seine schönste Tätowierung z. B. sei eine Couch auf der rechten Hüfte. In den vergangenen Jahren hat Jacobs seinen Körper neu definiert, er ist heute enorm muskulös, das habe ihn selbstbewusster gemacht, sagt er. Zum ...