Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Bundesbürger zweifeln am Euro

Hamburg (ots)

Das Vertrauen der Deutschen in die europäische Einheitswährung schwindet dramatisch. Das ergibt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Ipsos aus Mannheim, die im Auftrag des Bundesverbands deutscher Banken erstellt wurde, und die der ZEIT vorliegt. Nur noch 55 Prozent aller Deutschen glauben demnach, dass der Euro langfristig eine erfolgreiche Währung sein wird. Im Jahr 2008, also vor Ausbruch der Schuldenkrise, hatten sich noch 78 Prozent optimistisch geäußert. Zudem geben 31 Prozent der Befragten an, die Mitgliedschaft in der EU bringe für Deutschland "eher Nachteile". Das ist der höchste Wert seit 1994. Nur 24 Prozent sehen "eher Vorteile" und 40 Prozent sehen Vorteile und Nachteile.

Während die Skepsis gegenüber Europa und dem Euro wächst, finden die Deutschen Gefallen an ihrem eigenen Land. In der Umfrage gaben 57 Prozent der Befragten an, dass sich die Soziale Marktwirtschaft bewährt habe. Erstmals seit 17 Jahren ist somit das Vertrauen in die Wirtschaftsordnung wieder gestiegen. Die eigene wirtschaftliche Lage stufen 53 Prozent als gut ein - der höchste Wert seit 2006. Zudem halten 85 Prozent ihren Arbeitsplatz für sicher. Und: Trotz Finanzkrise sind 88 Prozent der Kunden sind mit den Leistungen ihrer eigenen Bank zufrieden oder sehr zufrieden.

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Text dieser Meldung senden wir Ihnen für
Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE ZEIT
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-237,
Fax: 040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 24.03.2011 – 10:45

    Pierre Brice: "Winnetou änderte mein Leben"

    Hamburg (ots) - Der langjährige Winnetou-Darsteller Pierre Brice, 82, unterscheidet "zwischen der fiktiven Figur Winnetou" und seiner realen Person. "Doch haben er und ich für die gleichen Werte gekämpft: Gerechtigkeit und Freiheit", sagte Brice dem ZEITmagazin. Als er die Winnetou-Rolle annahm, habe er zunächst nicht begriffen, "dass sich dadurch mein Leben ändern würde." Er habe "bis dahin Karl May noch nicht ...

  • 23.03.2011 – 13:17

    IATA-Chef erwartet steigende Flugpreise

    Hamburg (ots) - Der Chef des Luftfahrtverbandes IATA rechnet infolge des Ölpreisanstiegs mit steigenden Flugpreisen in 2011. "Die Airlines müssen sich diese zusätzlichen Kosten von den Passagieren und Frachtkunden zurückholen", sagte Giovanni Bisignani im Interview mit ZEIT ONLINE. Der Verbandschef bezog sich dabei auf die jüngste IATA-Prognose von März 2011. Dabei wurde ein durchschnittlicher Ölpreis von 96 Dollar ...

  • 16.03.2011 – 10:04

    Maria Furtwängler will nicht ewig Schauspielerin bleiben

    Hamburg (ots) - Die "Tatort"-Kommissarin Maria Furtwängler hat nach Jahren der erfolgreichen Schauspielkarriere neue Pläne: "Die Vorstellung, ausschließlich Schauspielerin zu sein, wäre mir zu wenig selbstbestimmt. Man kommt ja immer erst dazu, wenn schon vieles fertig ist. Sicher kann man manches umschreiben, aber im Grunde steht die Geschichte. Und ich möchte ja, dass in meinem Leben etwas anderes in den ...