Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Musikwissenschaftler Eggebrecht offenbar an Greueltaten beteiligt

Hamburg (ots)

Der renommierte Freiburger Musikwissenschaftler Hans Heinrich Eggebrecht (1919 - 1999) war im Zweiten Weltkrieg offenbar an nationalsozialistischen Greueltaten beteiligt. Die ZEIT veröffentlicht eine entsprechende Forschungsarbeit des Musikhistorikers Boris von Haken.

Von Haken hat herausgefunden, dass der vor zehn Jahren verstorbene Eggebrecht, der zu den einflussreichsten Vertretern seines Fachs gehörte, als Wehrmachtssoldat einer Feldgendarmerie-Abteilung angehörte, die 1941/42 in Simferopol auf der russischen Halbinsel Krim bei Massenerschießungen von Juden eingesetzt wurde. Eggebrecht hat diesen Teil seiner Biographie sein Leben lang verschwiegen und nach dem Ende des Krieg eine glanzvolle Universitätskarriere absolviert. Aus seinem musikwissenschaftlichen Seminar sind hochkarätige Musikwissenschaftler hervorgegangen, sein Hauptwerk "Musik im Abendland" steht im Bücherregal vieler Musikliebhaber.

Pressekontakt:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
den kompletten ZEIT-Text senden wir Ihnen für Zitierungen gern zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 10.12.2009 – 08:45

    Tom Waits: Bob Dylan ist meine "Vaterfigur"

    Hamburg (ots) - Tom Waits, 60, zieht eine klare Grenze zwischen seiner Arbeit und seinem Leben. Seine öffentliche Rolle als exzentrischer Trunkenbold, die er lange Jahre gepflegt hat, existiert nicht mehr: "Ich bin seit 16 Jahren nüchtern", sagte der amerikanische Sänger und Schauspieler dem ZEITmagazin. "Ich führe ein anderes Leben." Sein Doppelleben vergleicht er mit dem eines Klempners: "Wenn du Klempner bist, dann ...

  • 09.12.2009 – 12:31

    ZEIT CAMPUS - das Studentenmagazin der ZEIT - wird stark ausgebaut

    Hamburg (ots) - ZEIT CAMPUS wird im neuen Jahr deutlich ausgebaut: 20 zusätzliche Seiten, zwei zusätzliche Ausgaben und höhere Frequenz der Univeranstaltungen. Ab der Ausgabe 2/2010 (EVT 23. Februar 2010) erscheint das Studentenmagazin aus dem ZEIT Verlag mit zusätzlichen Inhalten und stärkerem Fokus auf der Zielgruppe der Absolventen und Young Professionals. ZEIT CAMPUS wird um rund 20 Seiten erweitert und bietet in ...

  • 03.12.2009 – 08:45

    Woody Allen: Wir sind übergewichtig und sexuell verklemmt

    Hamburg (ots) - Woody Allen, 74, findet die vielen Sexszenen in amerikanischen Filmen "einfach langweilig". Dem ZEITmagazin sagte er, in den USA werde Sex "als eine dramaturgische Waffe benutzt, wie die Gewalt". Ohnehin seien die meisten Amerikaner übergewichtig und sexuell verklemmt. In New York jedoch habe man ein eher entspanntes Verhältnis zur Sexualität, im ...