Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Ben Witter Preis für Ulrich Holbein

Hamburg (ots)

Der Ben Witter Preis wird am 23. September zum zwölften Mal verliehen. In diesem Jahr geht er an den Schriftsteller Ulrich Holbein. Der bei Frankfurt am Main lebende Autor wurde bekannt durch seine furiosen Prosabände Samthase und Odradek und Der belauschte Lärm, die beide bei Suhrkamp erschienen. Zuletzt erregte er Aufsehen mit seinem gigantischen Narratorium, in dem er auf 1008 Seiten Erleuchtete und Verwirrte, von Till Eulenspiegel bis Papst Benedikt XVI, quer durch die Jahrhunderte auf ihre Zukunftsfähigkeit hin untersuchte. Holbein zu lesen ist ein Spaß, ein Abenteuer und auch eine Herausforderung. Die Laudatio hält der ZEIT-Redakteur Ulrich Stock.

Die öffentliche Verleihung des Ben Witter Preises an Ulrich Holbein

findet am Mittwoch, 23. September 2009, um 20.00 Uhr, 
im Hamburger Literaturhaus, Schwanenwik 38, statt.

Zu den bisherigen Preisträgern des Ben Witter Preises, der mit 15 000 Euro dotiert ist, gehören Gabriele Goettle, Fanny Müller, Georg Stefan Troller, Wiglaf Droste, Elfriede Gerstl, Detlef Kuhlbrodt und Thomas Kapielski. Stifter des Preises ist der Hamburger Schriftsteller Ben Witter (1920-1993).

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter presse.zeit.de.

Pressekontakt:

Elke Bunse
DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 040 / 32 80 - 217
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: elke.bunse@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 10.09.2009 – 08:45

    Martin Walser: Volksparteien regieren am besten

    Hamburg (ots) - Der Schriftsteller Martin Walser hat die Verdienste der beiden großen Volksparteien CDU und SPD hervorgehoben. "Wir sind nie besser regiert worden als durch die Zweisamkeit der beiden Volksparteien", schreibt er in einem Beitrag für die ZEIT. Er hält es für eine Errungenschaft von Union und SPD, dass sie über die Jahre einander die Ideologie ausgetrieben hätten. Man habe sich sicher sein können, ...

  • 04.09.2009 – 12:00

    ZEIT ONLINE launcht neue Website

    Hamburg (ots) - ZEIT ONLINE wird am 5. September seine von Grund auf neu entwickelte Website in Betrieb nehmen. Über ein Jahr haben Redakteure und Programmierer von ZEIT ONLINE gemeinsam mit der schweizerisch-japanischen Designagentur Information Architects alle Elemente der Website neu konzipiert. Großer Lesekomfort, eine stärkere Integration der Leser-Community, sowie eine intuitive und leicht verständliche Navigation und hohe ästhetische Qualität waren die Vorgaben ...

  • 03.09.2009 – 08:45

    Kronprinzessin Mette-Marit träumt von einer Welt ohne Aids

    Hamburg (ots) - Die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit träumt von einer Welt ohne Aids. Sie sei vor vier Jahren in Malawi gewesen, um sich über die Aids-Epidemie zu informieren, sagte sie dem ZEITmagazin. "Diese Erfahrung, die ich nie vergessen werde, wurde zum Katalysator für mein Engagement gegen HIV und Aids, deren tragische Folgen ich dort sah. Ich traf Menschen, die sterben würden, Kinder, deren Eltern tot ...