Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Unternehmer klagt über Einbußen wegen Merkels China-Politik

Hamburg (ots)

Eginhard Vietz (67), Gründer und Geschäftsführer der Hannoveraner Firmengruppe Vietz Pipeline Equipment, erhebt in einem Gespräch mit der ZEIT massive Vorwürfe gegen die Wirtschaftspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel. In der vergangenen Woche sei ihm ein wichtiger chinesischer Kunde abgesprungen - weil er über die deutsche Haltung zu den Olympischen Spielen in Peking verärgert gewesen sei. "Bei dem Verhandlungsgespräch kamen sie auf Olympia zu sprechen", sagte Vietz der ZEIT. "Sie sagten, sie seien maßlos verärgert, dass Merkel nicht zu den Spielen gekommen ist ... Wir haben also den Auftrag nicht bekommen." Merkel war der Eröffnungsveranstaltung der Olympischen Spiele fern geblieben und hatte auch keinen Minister geschickt.

Vietz glaubt, dass es anderen deutschen Unternehmern ähnlich gehe: "Man hört sehr viel in dieser Hinsicht, ohne dass ich jetzt Namen nennen will", sagte er. Der Hannoveraner Unternehmer, dessen Unternehmen weltweit Spezialmaschinen für den Bau von Pipelines liefert, fühlt sich auch andernorts von Angela Merkel allein gelassen. "Ich bin 25 Jahre CDU-Mitglied und hatte mir viel erhofft von der Bundeskanzlerin", sagte er. "Aber wo ich auch hinkomme, legt sie mir als einfachem Mittelständler Steine in den Weg."

Im Iran habe Merkel "tatenlos und mit heimlicher Freude" zugesehen, wie deutsche Banken von den Amerikanern gezwungen wurden, sich von dort zurückzuziehen. Die Amerikaner selber aber hätten über Drittstaaten Waren in den Iran geliefert. Auch in Venezuela und Russland will Vietz erlebt haben, wie Merkel "die deutsche Wirtschaft behindert". Sein 1980 gegründetes Unternehmen liefert weltweit Spezialmaschinen für den Bau von Pipelines.

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 35 vom 21. August 2008
senden wir Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie
sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 20.08.2008 – 10:30

    Stürmerstar Toni will Karriere in Italien beenden

    Hamburg (ots) - Der italienische Fußballstar Luca Toni will trotz großer Erfolge beim FC Bayern seine sportliche Laufbahn in der Heimat abschließen. "Ich denke, dass ich meine Karriere in Italien beenden werde. In Italien bin ich bei 99 Toren angelangt. Ich würde gerne auf 100 in der Serie A kommen. Es ist noch Zeit, ich habe noch viele Jahre", sagt der 31-Jährige alte Toni im aktuellen ZEITmagazin. Er wolle noch ...

  • 19.08.2008 – 10:36

    ZEIT KONFERENZ "Finanzplatz: Menschen und Entscheidungen" am 8. und 9. September in Frankfurt am Main / Referenten: Helmut Schmidt, John Lipsky, Axel A. Weber (u. a.)

    Hamburg (ots) - Am 8. und 9. September 2008 findet die fünfte ZEIT KONFERENZ zum Thema "Finanzplatz: Menschen und Entscheidungen" in Frankfurt am Main statt. Die zweitägige Veranstaltung richtet sich an Entscheider der privaten Geldwirtschaft sowie an Vertreter nationaler und europäischer Finanzinstitutionen, die ...

  • 15.08.2008 – 11:09

    Heike Henkel stellt Phelps Weltrekorde in Frage

    Hamburg (ots) - In einem Interview mit ZEIT ONLINE sagt die Goldmedaillengewinnerin von 1992 Heike Henkel, dass sie die Weltrekorde des US-Schwimmers Michael Phelps mit "gemischten Gefühlen" beobachte. "Wenn ich seine Zeiten sehe, werde ich skeptisch. Da frage ich mich schon: Wie ist das möglich ohne unterstützende Mittel? Dass er nur wegen seines speziellen Schwimm-Anzugs so schnell schwimmt, kann ich mir nicht ...