Alle Storys
Folgen
Keine Story von Monster Worldwide Deutschland GmbH mehr verpassen.

Monster Worldwide Deutschland GmbH

Monster Employment Index mit leichtem Wachstum im Mai

Eschborn (ots)

Der Monster Employment Index für Deutschland gewann im Mai einen Punkt hinzu und liegt aktuell bei 142 Punkten. Nach einem leichten Rückgang im vergangenen Monat konnte sich der Index wieder stabilisieren. Im Mai verzeichneten 14 von 20 Sektoren und sechs der neun Berufsgruppen einen Anstieg oder zumindest ein konstantes Niveau in Bezug auf die im Internet angebotenen Stellen. Der Monster Employment Index erhebt monatlich die im Internet angebotenen Stellen und wertet dabei für Deutschland die Stellenangebote von 280 Unternehmens-Webseiten sowie mehr als zehn Online-Stellenbörsen aus.

Die Ergebnisse des Monster Employment Index für die vergangenen 13 Monate:

Mai 08     Apr 08    Mär 08    Feb 08    Jan 08    Dez 07   Nov 07  
142        141       148       146       125       135      142     
Okt 07     Sep 07    Aug 07    Jul 07    Jun 07    Mai 07         
136        139       132       132       129       129            

Anmerkung: Der Wert 100 präsentiert die durchschnittliche Zahl der Stellenangebote die im Zeitraum Dezember 2004 - November 2005 erfasst wurden.

"Das deutsche Wirtschaftswachstum im ersten Quartal 2008 ist so stark wie schon seit zwölf Jahren nicht mehr. Auch die Ergebnisse des Monster Employment Index im Mai unterstreichen dies und zeigen, dass die Nachfrage nach Arbeitskräften stabil geblieben ist", kommentiert Marco Bertoli, Geschäftsführer Central Europe bei Monster Worldwide. "Wachstumstreiber des Index war in diesem Monat vor allem das Gesundheitswesen. Auch die Nachfrage in Gastronomie und Tourismus erreichte ein historisches Hoch. Es scheint, dass diese Branche bereits jetzt eine arbeitsreiche und erfolgreiche Sommersaison erwartet."

Nachfrageanstieg bei den Online-Stellenangeboten im Gesundheitswesen Unter den Sektoren verzeichnete das Gesundheitswesen den größten Zuwachs mit einem Plus von 17 Punkten. Auch der Produktionssektor konnte im Mai wieder zulegen und gewann vier Punkte hinzu. Im Gesundheitswesen wurden vor allem Techniker aber auch Führungskräfte, Dienstleistungsberufe sowie Hilfsarbeitskräfte gesucht. Am höchsten war die Zahl der online angebotenen Stellen in dieser Branche in Nordrhein-Westfalen, am wenigsten gesucht wurde dagegen in Schleswig-Holstein. Im Jahresvergleich liegt zum ersten Mal seit Einführung des Index die Gastronomie- und Tourismusbranche in Bezug auf das Indexwachstum vorn. Einen Nachfrageeinbruch musste dagegen das Rechnungs- und Steuerwesen hinnehmen. Der Rückgang des Index um elf Punkte ist überwiegend auf eine sinkende Nachfrage nach Führungskräften und Akademikern zurückzuführen.

Geringes Wachstum in den meisten Berufsgruppen Im Mai konnten die meisten Berufsgruppen Punkte hinzugewinnen - wenn auch nur in geringfügigem Maße. Positiv hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang die Handwerksberufe, die ein Indexwachstum von zwei Punkten verzeichneten. Besonders gefragt war diese Berufsgruppe im Ingenieurwesen, im Produktionssektor aber auch in der Transport- und Logistikbranche. Im Vergleich zum Mai 2007 stieg die Zahl der Online-Stellenangebote bei den Handwerksberufen um 25 Prozent oder 30 Indexpunkte an. Damit weisen sie das zweitstärkste Wachstum unter den untersuchten Berufsgruppen auf. Gefragter waren lediglich Mitarbeiter in Dienstleistungsberufen.

Baden-Württemberg erneut im Aufwärtstrend Den höchsten Anstieg des Monster Employment Index unter den Regionen verbuchte mit einem Plus von 17 Punkten Baden-Württemberg. Dies lag vor allem darin begründet, dass das Bankwesen und die Aus- und Weiterbildungsbranche online verstärkt nach neuen Mitarbeitern gesucht haben. In Baden-Württemberg waren überwiegend gut ausgebildete Mitarbeitern wie Führungskräfte, Akademiker oder Techniker gefragt. Im Jahresvergleich verzeichnete Baden-Württemberg ein Indexwachstum von 35 Punkten beziehungsweise 24 Prozent. Damit ist das Bundesland die Region mit dem höchsten Jahreswachstum. Zum zweiten Mal in Folge musste dagegen Bremen Einbußen beim Online-Stellenangebot hinnehmen. Das Minus von elf Punkten liegt vor allem in einer sinkenden Nachfrage im Baugewerbe und im Ingenieurwesen begründet.

Die Ergebnisse des Monster Employment Index für Mai im europäischen Vergleich:*

Frankreich           159 (- 2)   
Deutschland          142 (+ 1)
Niederlande          206 (- 4)   
Belgien              127 (- 2) 
Italien              171 (- 1)   
Schweden             200 (- 2)
Großbritannien       181 (+ 2)   
Europa               166 (+ 1)
* Die in Klammern angegebene Zahl gibt die Veränderung zum Vormonat 
in Indexpunkten wieder.

Weiterführende Informationen zum Monster Employment Index finden Sie im Internet unter: http://corporate.monster.com/Press_Room/MEI.html

Über Monster Deutschland

Monster Deutschland ( www.monster.de ) ist ein führendes Karriere-Portal im Internet mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und möchte die Menschen dabei unterstützen, ihre Lebensziele zu verwirklichen. Monster ist weltweit in mehr als 40 Ländern in Europa, Nordamerika und Asien präsent. Monster Worldwide (NASDAQ: MNST) hat weltweit rund 5.000 Mitarbeiter und ist in den Aktienindizes S&P 500 und NASDAQ-100 gelistet.

Pressekontakt:

Monster Worldwide Deutschland GmbH
Alexandra Güntzer/Ramona Kesch
Tel: 0049.6196.9992-679
E-Mail:ramona.kesch@monster.de


PR-Agentur:
Weber Shandwick
Ina Malcherek/Susanne Worch
Tel: 0049.89.380179-42/-46
E-Mail: IMalcherek@webershandwick.com
Sworch@webershandwick.com

Original-Content von: Monster Worldwide Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Monster Worldwide Deutschland GmbH
Weitere Storys: Monster Worldwide Deutschland GmbH
  • 15.05.2008 – 06:00

    Traumjob mehr wert als ein hohes Gehalt

    Eschborn (ots) - - Weltweite Umfrage des Online-Karriereportals Monster: Große Mehrheit der Angestellten würde für den Traumjob finanzielle Einbußen in Kauf nehmen Dass Geld nicht unbedingt glücklich macht, zeigt sich immer wieder - ob bei gestressten Managern, überarbeiteten Politikern oder genervten Superstars. Zufrieden ist, wer seine Arbeit mag und Spaß daran hat. Das sieht auch die große Mehrheit der ...

  • 28.04.2008 – 09:30

    Recruiting Trends im Mittelstand: Deutsche KMUs blicken optimistisch in die Zukunft

    Eschborn (ots) - - Online-Karriereportal Monster präsentiert die Ergebnisse der Arbeitgeberbefragung "Recruiting Trends im Mittelstand 2008" - monster.de engagiert sich im Mittelstandsprogramm 2008 Nach der Studie "Recruiting Trends 2008", in der bereits zum sechsten Mal deutsche Großunternehmen zu Ihrem Rekrutierungsverhalten befragt wurden, trägt das ...