Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

IAB-Direktor Joachim Möller: Marktwirtschaft verträgt Mindestlöhne

Hamburg (ots)

"Ein Mindestlohn vernichtet nicht zwangsläufig Arbeitsplätze, sondern kann sogar neue Stellen schaffen." Das sagt Joachim Möller, Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit, im Interview mit ZEIT Online.

Möller kritisiert die deutschen Spitzenökonomen, die am Donnerstag öffentlich vor der Einführung eines allgemeinen Mindestlohns warnten, scharf: Er habe "kein Verständnis für die geradezu ideologisch aufgeladene Stimmung, wie sie manche Fachkollegen verbreiten", sagte er. Die Warnung, eine Lohnuntergrenze könne die marktwirtschaftliche Ordnung untergraben, "entbehrt jeder Grundlage". Auch die Tarifautonomie sei durch einen Mindestlohn nicht in Gefahr.

Dennoch müsse ein Mindestlohn nicht für alle gleich gelten. So könnten für Jugendliche niedrigere Sätze gelten, und in Ostdeutschland solle der Mindestlohn niedriger sein als im Westen, so der Forscher.

Lesen Sie das vollständige Interview unter http://www.zeit.de/online/2008/12/mindestlohn-moeller-interview

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter presse.zeit.de.

Pressekontakt:

Silvie Rundel
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 - 344
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: rundel@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 13.03.2008 – 08:16

    Entertainer Thomas Hermanns wäre gerne Soulsängerin

    Hamburg (ots) - Der Traum des Entertainers Thomas Hermanns wäre es, Soulsängerin zu sein. "Leider", so schreibt Hermanns, in der ZEIT, "ist es nie dazu gekommen, weil ich weder schwarz noch weiblich, noch religiös bin. Aber im second life könnte es ja noch klappen!" Hermanns weiter: "In meinem first life könnte ich im Bereich gehobene Live-Unterhaltung immer noch Salsa-Tanzlehrer werden in einer Schule für ...

  • 12.03.2008 – 14:14

    DIE ZEIT auf der Leipziger Buchmesse 2008 mit 20 Veranstaltungen

    Hamburg (ots) - DIE ZEIT ist auf der Leipziger Buchmesse mit 20 Veranstaltungen präsent: Donnerstag, 13. März 2008 12.00 Uhr Jan Ross: "Was bleibt von uns? Das Ende der westlichen Weltherrschaft" Moderation: Josef Joffe 13.00 Uhr Helge Schneider: "Eine Liebe im Sechsachteltakt" Moderation: Georg Diez 15.00 Uhr Stefan Wolle: "Der Traum von der Revolte. Die DDR 1968" ...