STERN TV

stern TV-Themen am 12.3.2008

    Köln (ots) - stern TV - Mittwoch, 12. März 2008, 22:15 Uhr - live bei RTL

    Moderation: Günther Jauch

    Raus aus der Wohnung: Was muss renoviert werden - und was nicht?

    Immer Ärger mit dem Vermieter - selbst beim Auszug: Was muss renoviert werden und was nicht? Der Bundesgerichtshof hat in dieser Woche in einem Grundsatzurteil festgelegt, dass zum Beispiel starkes Rauchen in einer Wohnung keine Schadenser-satzpflicht begründet. Die Vermieterin hatte wegen angeblich vergilbter Wände auf eine Renovierung gedrungen, damit aber kein Recht bekommen. Was sind nun Schönheitsreparaturen, die der Mieter machen muss? Und: Muss ich überhaupt renovieren? Zusammen mit Experten des Mietervereins Hamburg klärt Günther Jauch die wichtigsten Fragen.

    Raus aus Deutschland: Steuerflucht - ganz legal

    "Wissen Sie, im Tessin ist das Wetter einfach schöner", sagt Diether Klingelnberg. Der Maschinenbau-Unternehmer hat schon vor Jahren seinen Wohnsitz zunächst nach Belgien verlegt. Inzwischen lebt der Unternehmer aus Hückeswagen in der Schweiz - wo auch die Firmenholding sitzt, die der Sohn leitet. Klingelnberg ist also Steuerflüchtling, allerdings völlig legal. Er glaubt, dass seinem Beispiel noch viele andere Firmeninhaber folgen könnten. Warum Klingelnberg vor allem die Erb- schaftssteuer fatal findet und was er vom Fall Zumwinkel hält, beschreibt der Unternehmer im Gespräch mit Günther Jauch.

    Mondschein-Krankheit: Warum Merve nicht mehr lebt

    Vor einem Jahr hatten sie geheiratet: Merve und ihr Bräutigam Ferhat Sömnez. Es war eine besondere Liebesgeschichte. Denn Merve litt an der so genannten Mond- scheinkrankheit, von Fachleuten Xeroderma Pigmentosum genannt. Die UV-Strahlen der Sonne: lebensgefährlich. Die Haut dieser Patienten reagiert ungefähr 1000-mal empfindlicher auf Tageslicht als die Haut gesunder Menschen. stern TV hat Merve Uluyardimci immer wieder mit der Kamera begleitet. Vor einem Monat ist die 23- jährige Frau an einer Meningokokken-Sepsis gestorben. Günther Jauch erinnert an ein ungewöhnliches Leben, das sich meist in Dunkelheit abspielen musste.

    Von der Couch-Kartoffel zum Triathleten: Neues aus dem Trainingslager

    Seit Oktober sind sie im Training: Vier Freizeitsportler, die bislang mit Ausdauer-Strapazen nicht viel im Sinn hatten. Doch im Mai will sich die Gruppe bei einem der härtesten Sportwettkämpfe überhaupt beweisen: dem Ironman-Triathlon auf Lanza- rote. Geleitet wird das Projekt von Mathias Müller aus Hamburg, der selbst schon dreimal bei der Ironman-Weltmeisterschaft an den Start ging. Er will beweisen, dass auch eine Couch-Kartoffel das Zeug zum Extremsportler hat.

    Rückfragen: 0221 - 95 15 99-0

Pressekontakt:
Rückfragen: 0221 - 95 15 99 - 0

Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: STERN TV

Das könnte Sie auch interessieren: