Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Erster deutscher Biobauer geht an die Börse

Hamburg (ots)

Siegfried Hofreiter, Vorstandsvorsitzender der KTG
Agrar, die Mitte November als erster Produzent landwirtschaftlicher 
Erzeugnisse an die Börse geht, will die ökologische Landwirtschaft 
großflächig betreiben. Er sagt im Interview mit der ZEIT: "Wir sind 
ja nicht nur Biobauern. Als mein älterer Bruder den Hof meiner Eltern
übernahm, mussten mein zweiter Bruder und ich uns überlegen, was wir 
machen wollten. In den USA lernte ich den großflächigen Anbau von 
Marktfrüchten wie Getreide, Raps und Mais kennen. Vor 14 Jahren 
hatten wir dann die Idee, in den neuen Bundesländern LPGs zu 
übernehmen und in Richtung ökologische Getreideproduktion 
umzustrukturieren. Mit dem Kapital, das der Börsengang in unsere 
Kassen bringt, wollen wir jetzt die Ackerfläche weiter vergrößern."
Hofreiter weiter: "Unsere Vision war, Bioprodukte im Supermarkt zu
verkaufen. Anfangs stießen wir auf Skepsis, jetzt hat jeder 
Supermarkt eine Bioreihe." Er sieht sich nicht als Verdränger der 
kleinen Demeter-Bauern: "Als großflächiger Getreideanbauer beliefern 
wir Mühlen, die Mehl für die Produktion von Biobackwaren mahlen. Der 
klassische Biobauer ist ein Gemüse- und Obstproduzent und produziert 
direkt für den Verbraucher."
Das komplette kleine ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 46 vom 8. 
November 2007 senden wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Elke Bunse, 
DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Tel.: 040/3280-217
Fax: 040/3280-558
E-Mail:  bunse@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 08.11.2007 – 08:00

    Juliette Gréco: Ich will schließlich nicht als Idiotin sterben

    Hamburg (ots) - Die Chanson-Sängerin Juliette Gréco, die im Februar ihren 80. Geburtstag feierte, hat keine Angst vor dem Alter. "Das Alter hatte für mich nie eine Bedeutung. Ich finde es dumm, gegen das Leben zu kämpfen. Ganz im Gegenteil muss man dankbar sein, 80 Jahre alt zu werden und immer noch den Beruf auszuüben, den man liebt. Reisen zu können, ...

  • 07.11.2007 – 14:39

    Joschka Fischer: Ich lebe gern in Deutschland - ich gehöre hierher

    Hamburg (ots) - Nach einem Jahr als Gastprofessor an der amerikanischen Princeton-Universität ist Joschka Fischer, 59, zurück in Berlin. "Wenn ich die Augen schließe, fällt mir zuerst ein Geschmack ein. Deutschland schmeckt wie das Brot, das man hier bäckt. Der nächste Gedanke: Das ist mein Land! Aber ich werde zu meinem Land wohl für immer ein sehr zerrissenes Verhältnis behalten. Mir geht's da wie Heine, ...

  • 07.11.2007 – 14:26

    Helmut Schmidt gegen Volljährigkeit mit 18 Jahren

    Hamburg (ots) - Ex-Kanzler und ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt spricht sich im ZEITmagazin LEBEN gegen Volljährigkeit mit 18 Jahren aus: "Generell hätte ich die Volljährigkeit nicht vom 21. aufs 18. Lebensjahr heruntergesetzt, auch das Wahlalter nicht. Jemanden für volljährig zu erklären, der noch in der Berufsschule oder in der Unterprima auf der Schulbank sitzt, halte ich nicht für sonderlich ...