Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Thumann präsentiert Ende September neuen BDI-Geschäftsführer

Hamburg (ots)

Monatelang hatte der Präsident des Bundesverbandes
der Deutschen Industrie (BDI), Jürgen Thumann, einen neuen 
Hauptgeschäftsführer gesucht. Jetzt sagte er der ZEIT: "Die 
Entscheidung ist gefallen." Am 24. September werde er "den neuen 
Hauptgeschäftsführer im BDI-Präsidium präsentieren."
Thumann lehnte es ab, einen Namen zu nennen: "Es werden immer 
wieder verschiedene Namen in die Debatte geworfen. Ganz ernsthaft 
möchte ich Ihnen sagen, dass ich das bedaure", sagte Thumann, der 
seit fast einem Jahr als geschäftsführender Präsident amtiert.

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 36 vom 30. August 2007
senden wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 29.08.2007 – 10:19

    BDI lässt Kosten von Merkels Klimaprogramm berechnen

    Hamburg (ots) - Die deutsche Industrie will die Kosten des jüngsten Klimaschutzpaktes der Bundesregierung Punkt für Punkt berechnen lassen. "Bisher liegen überhaupt keine Zahlen vor. Deshalb hat der BDI eine Studie in Auftrag gegeben. Die Unternehmensberatung McKinsey soll bis Ende September Preisschilder an die einzelnen Klimaschutzmaßnahmen heften", sagte der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen ...

  • 29.08.2007 – 10:09

    BDI-Chef Thumann hat nichts gegen staatliche Investoren aus China

    Hamburg (ots) - Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Jürgen Thumann, hat keine Bedenken gegen mögliche Milliardeninvestitionen staatlicher chinesischer Anlagefonds. "Ich bin ein Verfechter des freien Kapitalverkehrs. Dass die Chinesen über ganz erhebliche Devisenreserven verfügen und sie im Ausland investieren wollen, auch in Deutschland, dagegen habe ich gar nichts", sagte der ...

  • 23.08.2007 – 10:22

    Hans-Werner Sinns alternativer Lebensplan: Gärtnern

    Hamburg (ots) - Der Wirtschaftsforscher Hans-Werner Sinn hält sich für beruflich ausgesprochen flexibel. "Wenn mir die Tätigkeit als Volkswirt verboten würde, würde ich mich wieder, wie schon in meinen frühen Jahren, mit der genetischen Evolution beschäftigen", sagte der Chef des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung der ZEIT. Der Ökonom ist aber nicht auf akademische Berufe festgelegt: "Sollte mir die ...