Sanierung beendet: Parkhaus im Kölner Friesenviertel erstrahlt im neuen Glanz und bietet digitale Services

• Ticket-, bargeld- und kontaktlose Benutzung mit APCOA FLOW App möglich
  • Parkhaus Im "Klappenhof 13" mit innovativem Dynamic-Pricing-System
  • Frauenparkplätze auf jeder Etage mit Rufknopf und Videoüberwachung

Die APCOA PARKING Deutschland GmbH hat die Sanierung und Modernisierung des Kölner Parkhauses "Im Klappenhof 13" planmäßig beendet. Die zentral im Friesenviertel gelegene Tiefgarage wurde bei laufendem Betrieb saniert und verfügt über rund 450 Stellplätze für Kurz- und Dauerparker. Das helle und freundliche Parkhaus ist rund um die Uhr geöffnet und somit attraktiv für Berufstätige, Touristen oder Nachtschwärmer.

Im Zuge der Sanierung wurde der gesamte Bodenbelag getauscht, die Haustechnik teils erneuert und Wände sowie Decken und Pfeiler neu gestrichen. "Wir freuen uns, dass die umfangreiche Sanierung abgeschlossen ist und Kunden nun ein modernes Parkhaus in Premium-Citylage zur Verfügung steht", sagt Heiko Städele, Commercial Director bei APCOA PARKING Deutschland GmbH. "Mit digitalen Services wie APCOA FLOW erleben Kunden eine neue, smarte Form des Parkens."

Tarife sind an die Auslastung gekoppelt

Mit der kostenlosen APCOA FLOW App können User die Tiefgarage sowohl ticket- als auch bargeld- und kontaktlos nutzen. Denn dank der direkten Abrechnung über die Anwendung ist das Bezahlen am Kassenautomaten nun nicht mehr nötig. Zusätzlich sorgt ein RFID-Chip für die automatische Öffnung der Schranke bei der Ein- und Ausfahrt. Durch das innovative Dynamic-Pricing-System sind die Tarife flexibel und in Echtzeit an die tatsächliche Auslastung gekoppelt. Sind beispielsweise nur wenige Parkplätze belegt, reduziert sich der Stundentarif. LED-Tafeln weisen Kunden vor der Einfahrt in die Tiefgarage auf die aktuell geltenden Preise hin. Das Parkhaus verfügt zudem über zahlreiche langfristig buchbare Stellplätze - ein knappes Gut in dem hoch frequentierten Kölner Stadtviertel. Mit der abgeschlossenen Modernisierung gibt es auch ein neues Dauerparker-Angebot. Den ersten Monat können Dauerparker die Tiefgarage kostenfrei nutzen, danach kostet der Stellplatz monatlich 190 Euro. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt drei Monate.

Urban Hubs prägen Parkraum der Zukunft

APCOA hat bei der Modernisierung der Tiefgarage das Urban-Hubs-Konzept einfließen lassen. Dadurch erschließen sich vollkommen neue Nutzungsmöglichkeiten für Logistik, Elektrifizierung, Dienstleistungen und Mobilität. "Die Parkgarage der Zukunft wird sich wandeln. Platz vorrätig zu halten, nur noch um zu parken, wird es in der Zukunft immer weniger geben. Deswegen planen wir von APCOA die Garage 2.0. Wir werden ein multimodales Servicecentrum für zahlreiche Dienstleistungen anbieten", sagt Hansjörg Votteler, Geschäftsführer bei APCOA PARKING Deutschland GmbH. E-Roller oder E-Auto im Parkhaus anmieten oder Pakete dorthin liefern lassen, können so schon bald Realität werden.

Eine Bildauswahl finden Sie hier: https://apcoa-de.sharefile.eu/share/view/s34cd11617ed84202b1926a264aa851c3

Die Bilder dürfen ausschließlich unter Verwendung der folgenden Urheber verwendet werden:

Foto: APCOA | Carola Kohler

Über die APCOA PARKING Deutschland GmbH

Die APCOA PARKING Deutschland GmbH hat ihren Sitz am Stuttgarter Flughafen und bietet ihren Kunden mehr als 230.000 Parkplätze an rund 300 Standorten in über 80 Städten. Das Unternehmen steht für ein modernes Parkraummanagement in Innenstädten, an Flughäfen, Messen, Hotels und Krankenhäusern in ganz Deutschland. APCOA wurde als fairstes Unternehmen 2019 im Bereich Parkhausbetreiber von Focus Money ausgezeichnet.

APCOA versteht sich als moderner Dienstleister, der neue Wege geht. Mit der kostenlosen Park-App APCOA FLOW bietet das Unternehmen seinen Kunden eine sichere und kontaktlose Möglichkeit zur Nutzung von deutschlandweit mehr als 100.000 Parkplätzen in über 200 ausgewählten Parkhäusern. Wer die App nutzt, braucht weder ein Ticket noch Bargeld für den Automaten und spart so wertvolle Zeit. Eine weitere Innovation aus dem Hause APCOA sind die Urban Hubs, mit denen das Unternehmen seine Parkplätze neuen Nutzergruppen anbietet. Dazu gehören etwa Partner aus dem Bereich Logistik wie Lieferdienste, die das Parkhaus als Umschlagplatz für ihre Ware nutzen. Die Standorte sind aber zum Beispiel auch als Ladepunkte für E-Fahrzeuge, Stellplätze für Autovermietungen oder kleine Servicestationen geeignet. Darüber hinaus gibt es viele weitere Anwendungsmöglichkeiten aus den Gebieten Elektrifizierung, Mobilität sowie neue Technologie und Dienstleistungen.

Ansprechpartnerin:
Katrin Mack | Marketing Manager
APCOA PARKING Deutschland GmbH
Luftfrachtzentrum 605/5 in 7029 Stuttgart
presse@apcoa.de

• 17.06.2021 – 10:00

APCOA und MEDICARE geben strategische Partnerschaft bekannt

Stuttgart (ots) - - Anbieter von Corona-Schnelltests nutzt Parkhäuser als Testzentren - Standorte mit dem Auto und zu Fuß erreichbar APCOA PARKING Deutschland und MEDICARE haben eine strategische Kooperation begonnen. Deutschlands führender Anbieter von Corona-Testzentren führt seine kostenlosen Antigen-Schnelltests ab sofort auch in APCOA-Parkhäusern durch. Die Kooperation ist Teil einer neuen Initiative: Neben ...

• 20.03.2017 – 17:14

APCOA PARKING Gruppe - Erfolgreiche Refinanzierung des Kreditrahmens abgeschlossen

Stuttgart (ots) - Die APCOA PARKING Gruppe ("APCOA"), Europas führender Parkraum-Manager, hat die Refinanzierung seines bestehenden Kreditrahmens erfolgreich abgeschlossen. In einer deutlich überzeichneten Syndizierung mit ausgewählten institutionellen Investoren und Banken wurde ein Kreditvolumen von EUR 435 Millionen erfolgreich platziert. APCOA und die ...