Alle Storys
Folgen
Keine Story von DSH - Aktion Das Sichere Haus mehr verpassen.

DSH - Aktion Das Sichere Haus

Hochstuhl kommt vor dem Fall
So erkennen Eltern sichere Kinderhochstühle

Hamburg (ots)

Spätestens mit sieben oder acht Monaten können die
meisten Kinder sicher sitzen und an den Familienmahlzeiten
teilnehmen. Kinderhochstühle sind dann unverzichtbare Möbelstücke.
Aber sie sind nicht ungefährlich: Immer wieder stürzen Kinder aus dem
Hochstuhl und müssen, meist wegen Kopfverletzungen, im Krankenhaus
behandelt werden. Die meisten Unfälle passieren, wenn das Kind gegen
Ende des ersten Lebensjahres anfängt zu gehen und versucht, sich mit
Hilfe des Fußabstützbrettchens oder der Armlehnen hochzustemmen und
aufzustehen.
Die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH), Hamburg, rät Eltern, beim Kauf 
eines Hochstuhls auf folgende Sicherheitskriterien achten:
  • Der Stuhl sollte das "GS"-Zeichen tragen (steht für "geprüfte Sicherheit") und der Europäischen Sicherheitsnorm EN 1178 entsprechen. Er darf keine Rollen haben.
  • Hochstühle müssen standfest und belastbar sein, weil Kinder ab zwei Jahren sie gerne erklettern. Dabei sollte der Stuhl natürlich nicht umkippen.
  • Gute Verarbeitung und Stabilität sind vor allem erkennbar an abgerundeten Kanten und gesteckten Verbindungen zwischen den Holzteilen. Sie sind stabiler als Schraubverbindungen.
  • Der Schrittgurt zwischen den Beinen muss so fest verankert sein, dass auch ältere Geschwister es nicht lösen können. Löst sich der Gurt, rutscht das Kind mit den Fü-ßen voran aus dem Hochstuhl. Der Kopf kann zwischen der Unterkante des Hochstuhltisches und der Sitzauflage eingeklemmt werden. Das Kind kann ersticken.
  • Der Stuhl "wächst" mit, bis das Kind mindestens sechs Jahre alt ist. Sitz, Rückenlehne und Fußstützen lassen sich auf das wachsende Kind passend einstellen.
  • Treppenartige Hochstühle wachsen besser mit als Tisch-Stuhl- Kombinationen mit starren Seitenteilen. Aus ihnen ist ein Kind spätestens im dritten Lebensjahr heraus-gewachsen.
  • Ein waschbares Stoffpolster ist besser als ein Polster aus Kunststoff. Die Kinder schwitzen sonst schnell, besonders im Sommer, und wollen sich dann aus dem Stuhl befreien.
Am besten, Eltern lassen ihre Kinder schon im Geschäft
ausprobieren, ob ihnen der Stuhl gefällt und ob sie bequem in ihm
sitzen. Dabei muss auch die Sitzhaltung stimmen!

Pressekontakt:

Dr. Susanne Woelk,
DSH-Geschäftsführerin
Tel.: 040 / 29 81 04 62,
Fax: 040 / 29 81 04 71
e-mail: s.woelk@das-sichere-haus.de

Original-Content von: DSH - Aktion Das Sichere Haus, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DSH - Aktion Das Sichere Haus
Weitere Storys: DSH - Aktion Das Sichere Haus
  • 13.06.2003 – 13:42

    Motten und Schaben in der Wohnung - was hilft?

    Hamburg (ots) - Ungeziefer in den eigenen vier Wänden: Auch wenn die Schaben noch nicht auf dem Tisch tanzen, sind Ekel und Panik groß. Oft wird dann versucht - nach dem Motto "viel hilft viel" - den Plagegeistern selbst Herr zu werden. Meist ist jedoch Expertenhilfe sinnvoller als wilder Aktionismus mit der Giftspritze, denn der kann noch mehr Schaden anrichten - besonders in Haushalten mit ...

  • 08.05.2003 – 10:30

    Ors0993: Gartenteiche: gut geplant, gut gesichert

    Hamburg (ors) - Gartenteiche und Feuchtbiotope sind die Glanzstücke in vielen privaten Gärten. Doch die Freude an naturbewusster Gartengestaltung kann schnell umschlagen, denn für kleine Kinder können selbst flache Teiche zu einer tödlichen Gefahr werden. Denn kleine Kinder kippen leicht vornüber, wenn sie sich neugierig über die Wasserfläche ...

    Ein Audio
  • 08.05.2003 – 10:00

    Gefährliche Gartenteiche: Unfälle mit Kindern häufen sich

    Hamburg (ots) - 4. Mai, ein Dorf in Schleswig-Holstein: Ein Junge feiert mit anderen Kindern seinen zweiten Geburtstag, fällt in den Gartenteich des Nachbarn. Gerade noch rechtzeitig kann sein Vater ihn aus dem Nass ziehen, Wiederbelebungsversuche sind erfolgreich. 6. Mai, Eine Stadt in Nordrhein-Westfalen: Ein Paar besichtigt eine Wohnung, ihr ein Jahr und zehn Monate alter Sohn erkundet derweil den Garten, fällt in ...