Fettbrand - explosive Hitze auf heimischem Herd Wer mit Wasser löscht, riskiert sein Leben. Hilfreich: Pfannendeckel oder Feuerlöscher der Klasse "F"

Dass fettes Essen dick machen kann, ist bekannt. Weniger bekannt ist, dass brennendes Fett in Topf oder Pfanne eine tödliche Gefahr ist: Wer den Brand reflexartig mit Wasser löschen will, riskiert Kopf und Kragen, denn das Wasser verdampft in Sekundenschnelle in dem zu diesem Zeitpunkt schon einige hundert Grad heißen Fett.

Bei der explosionsartigen Verdampfung wird das Wasser zusammen mit dem siedend heißen Fett aus dem Behälter gerissen. Dieser Vorgang heißt Fettexplosion. Die entstehende Feuersäule kann für den Koch und seine Mitbewohner zu schweren bis tödlichen Brandverletzungen führen. Eine zerstörerische Ausweitung des Brandes in der Wohnung gehört ebenfalls zu den Folgen einer Fettexplosion. "Wasser ist deshalb zum Löschen eines Fettbrandes absolut tabu", sagt Dr. Susanne Woelk, Geschäftsführerin der Aktion Das Sichere Haus (DSH) in Hamburg.

Geeignet sind diese Mittel:

- Zuerst: Ruhe bewahren, Mitbewohner warnen, die Feuerwehr rufen
(112)
- Deckel drauf: Wer geistesgegenwärtig den passenden (und trockenen!)
Deckel auf die Pfanne legt, erstickt das Feuer. Allerdings gehört
dazu eine gewisse Portion Mut: Es ist nicht jedem gegeben, dem Feuer
so nah zu kommen. Als Hilfsmittel kann eine Grillzange dienen.
- Feuerlöscher: Wer einen Fettbrand-Löscher der Klasse "F" besitzt,
sollte ihn jetzt einsetzen und damit die Flammen ersticken. Auf dem
Etikett üblicher Haushalts-Feuerlöscher ist genannt, ob das Gerät zum
Löschen von Fettbränden geeignet ist. Feuerlöscher der Brandklasse A
zum Beispiel sind ungeeignet, denn sie enthalten Wasser.

Sind die eigenen Löschversuche erfolglos oder zum Beispiel durch starke Rauchentwicklung zu riskant, sollte der Raum verlassen und die Tür zugezogen - allerdings nicht abgeschlossen - werden. Dann heißt es: Warten, bis die Feuerwehr eintrifft.

Vorsorglich sollte eine Pfanne mit heißem Fett nie unbeaufsichtigt auf der heißen Herdplatte stehen. Wenn es beim Kochen an der Tür klingelt oder das Telefon läutet, ist es ratsam, die Pfanne auf eine kalte Platte zu schieben.

Kostenlose Broschüre

Weitere Tipps für mehr Sicherheit im Haushalt enthält die in Einzelexemplaren kostenlose Broschüre "Zu Hause sicher leben. Gefahren erkennen, Unfälle vermeiden". Bezugsadresse: DSH, Holsteinischer Kamp 62, 22081 Hamburg oder: bestellung@das-sichere-haus.de

Hinweis für Print-Redaktionen:

Das druckfähige Cover der "Haushalts"-Broschüre kann kostenlos heruntergeladen werden unter: www.das-sichere-haus.de/Presse/Bilder/Titelbilder.