Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ravensburger Verlag GmbH mehr verpassen.

Ravensburger Verlag GmbH

ots.Audio: Frankfurter Buchmesse Fast 20 % Zuwachs in den ersten acht Monaten Marktführer Ravensburger mit Qualitätsprodukten auf der Erfolgsspur

Ein Audio

  • ravensburger_buchmesse07-marktführer.mp3
    MP3 - 1,4 MB - 01:11
    Download

Frankfurt (ots)

Anmoderation:
Frankfurt ist seit gestern wieder das Mekka aller Buchfans. Auf der 
Buchmesse zeigen über 7.300 Aussteller aus 110 Ländern die 
Neuerscheinungen der Saison. Insgesamt 400.000 Bücher sind in den 
sechs Messehallen ausgestellt und es wird damit gerechnet, dass rund 
280.000 Besucher zur Messe kommen werden.
Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse legen die Verlage auch regelmäßig
ihre Zahlen vor. Besonders zufrieden sind in diesem Jahr die Verlage 
aus dem Bereich Kinder- und Jugendliteratur, denn dieser Markt ist 
seit dem vergangenen Jahr deutlich gewachsen. Johannes Hauenstein, 
Geschäftsführer beim Marktführer Ravensburger Buchverlag:
1. O-Ton Johannes Hauenstein   0`22
Wir sind sowohl über dem Vorjahr als auch über unserer eigenen 
Planung für dieses Jahr. Und das ist ein erfreuliches Plus zum 
Vorjahr. Also ohne -das sicher Sonderphänomen- "Harry Potter" kann 
man davon ausgehen, dass der Markt im Moment in einem Plusbereich von
6 bis 7 Prozent liegt, was ungewöhnlich hoch ist.
Die Gründe für den enormen Zuwachs sind vielschichtig: Eltern 
geben deutlich mehr Geld für Kinder- und Jugendbücher aus. Wobei 
eines deutlich wird: qualitativ hochwertige Kinder- und Jugendbücher 
werden besonders gern gekauft. Insgesamt ist es unübersehbar, dass 
die Eltern begriffen haben, wie wichtig Lesen ist:
2. O-Ton Johannes Hauenstein   0`32
Man weiß heute aus der Entwicklungspsychologie, dass 
Sprachentwicklung sehr stark auch über das Buch sich verbessern 
lässt. Das Zweite ist, dass natürlich die gesamte Pisa-Diskussion dem
Kinder- und Jugendbuch nach wie vor ein Stück weit auch den Schub 
gibt. Und ein drittes Phänomen ist, dass gerade in der 
Jugendliteratur - wir nennen es "all age"-Bücher entstehen, also 
Bücher, die nicht nur von Jugendlichen gelesen werden, sondern 
zunehmend auch von Erwachsenen. Die Grenzziehung zur Belletristik ist
eigentlich immer verschwommen.
Mit über 10 Prozent Marktanteil bleibt der Ravensburger Buchverlag
auch 2007 die Nummer eins im Kinder- und Jugendbuchmarkt. Das 
Erfolgsrezept der Marke mit dem Blauen Dreieck: Eigene Produktmarken,
wie Deutschlands erfolgreichste Sachbilderbuchreihe "Wieso? Weshalb? 
Warum?" - allein aus diesem Programm hat Ravensburger bis heute 12,5 
Millionen Titel verkauft. Zum Erfolgskonzept Geschäftsführerin Renate
Herre:
3. O-Ton Renate Herre   0`11
"Wieso?, Weshalb?, Warum?" hat jedes Jahr neue Themen, spannende 
Themen, die die Kinderherzen und auch die Köpfe bewegen. Kinder 
entdecken gerne, Kinder sind immer neugierig und "Wieso?, Weshalb?, 
Warum?" bietet auf ideale Weise die Antworten auf alle spannenden 
Fragen.
Abmoderation:
Der Kinder- und Jugendbuchmarkt boomt. Insgesamt werden die Verkäufe 
in diesem Jahr zwischen 6 und 7 % über dem Vorjahr liegen. Das hat 
heute der Kinder- und Jugendbuch-Marktführer Ravensburger Buchverlag 
auf der Frankfurter Buchmesse bekannt gegeben.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch 
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben 
an  desk@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Ravensburger Buchverlag, Johanna Just, 0751 86 1271
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0

Original-Content von: Ravensburger Verlag GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ravensburger Verlag GmbH
Weitere Storys: Ravensburger Verlag GmbH