Tchibo fährt E-Smarts im Pilotprojekt
Zwei Elektro-Smarts ab sofort im Fahrzeugpool (mit Bild)

Tchibo fährt E-Smarts im Pilotprojekt / Zwei Elektro-Smarts ab sofort im Fahrzeugpool (mit Bild)

Elektroautos können gut für die Umwelt sein. Wie praxistauglich sie sind, muss sich hingegen erst noch zeigen. Hier hilft Tchibo seit heute aktiv mit: Als erstes Hamburger Unternehmen hat sich Tchibo bereits seit dem vergangenen Jahr für das Pilotprojekt "Modellregionen Elektromobilität" engagiert, das innovative Antriebe für Hamburg fördert. Mit einem Test soll nun die Alltagstauglichkeit von Elektroautos untersucht werden. Zwei E-Smarts verstärken daher ab heute den zwölf Fahrzeuge umfassenden Pool in der Hamburger Zentrale des Kaffeerösters und Handelskonzerns.

Dr. Conrad nimmt E-Smarts in Empfang

"Der Einsatz klimaschonender Transportlösungen ist ein wichtiger Bestandteil unserer strategischen Maßnahmen zum Umweltschutz", erklärt Dr. Markus Conrad, Vorstandsvorsitzender der Tchibo GmbH, bei der Übergabe der Fahrzeuge. "Das gilt nicht nur für den Transport von Waren, sondern auch für die täglichen Dienstfahrten." Die Elektroautos stehen allen Tchibo Mitarbeitern der Hamburger Zentrale zur Verfügung. Projektpartner hySOLUTIONS, der die Koordination des Projekts in Hamburg übernimmt, verspricht sich davon besonders viele Testeindrücke in der mehrjährigen Erprobungsphase. "Ich freue mich darauf, die E-Smarts selbst zu nutzen und in der Stadt auf die Probe zu stellen", so Conrad weiter. Das Vorhaben ist eine Aktion im Rahmen der "Modellregion Elektromobilität - Hamburg fährt mit grünem Strom".

Vielfältige Nachhaltigkeitsaktivitäten

Elektroautos eignen sich vor allem für den Stadtverkehr, wie das Greenpeace Magazin in seiner aktuellen Ausgabe (2/11) bestätigt. Leise und abgasfrei können sie ihre Vorteile hier voll ausspielen. "Wichtig dabei ist, dass die Elektroautos nur mit zertifizierter grüner Energie betrieben werden, wie das bei uns der Fall ist", erläutert Achim Lohrie, Director Corporate Responsibility bei Tchibo, "dann können sie zu einer verbesserten Klimabilanz beitragen." Der Einsatz der E-Smarts ist eine der vielfältigen Aktivitäten, mit denen Tchibo ökologisch sinnvolles Handeln fördert. So werden sämtliche Tchibo Verwaltungsgebäude, die Lager und die Röstereien sowie ein Großteil der Filialen seit mehreren Jahren mit "grüner" Energie aus regenerativen Energiequellen versorgt. Tchibo setzt bereits vielfach nachhaltige Papierqualitäten ein, verschickt alle Briefe über das CO2-Kompensationsangebot Go Green der Deutschen Post und bietet das Gleiche für Pakete an. Die rund 450 Außendienstfahrzeuge von Tchibo werden bis Ende 2012 vollständig auf BlueMotion umgestellt. BlueMotion ist eine Technologie von VW, mit der durch verringerten Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß eine bessere Klimaverträglichkeit erreicht wird. Allein mit der Umstellung der Fahrzeuge wird bis 2012 der Ausstoß an CO2 um ca. 150 Tonnen reduziert. Seit letztem Herbst ist Tchibo zudem einer der großen Anbieter von grüner Energie in Deutschland. Mit grünem Strom aus 100% norwegischer Wasserkraft und klimaschonendem Gas können umweltbewusste Kunden zum fairen Preis ihren Beitrag zum Klimaschutz einfach und sicher leisten. Im Frühjahr geht Tchibo noch einen Schritt weiter, dann sind gleich komplette Energiesparhäuser im Angebot.

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie im Anhang. Bildmaterial in hochauflösender Qualität kann im Mediacenter unter www.tchibo.com heruntergeladen werden. Das Bild anbei können Sie in druckfähiger Qualität unter folgendem Link herunterladen: http://www.tchibo.com/cb/539716/dataZoom/-/E-Smart3.jpg

Karina Schneider, Tchibo GmbH, Corporate Communications
Tel.: +49 (0) 40 63 87 - 3862, Fax: +49 (0) 40 63 875 - 3862