Grandioser BOHEMIAN RHAPSODY über Freddie Mercury und Queen rockt "besonders wertvoll" die Leinwände/FBW-Auszeichnung auch für Literaturverfilmung DER TRAFIKANT

Mit BOHEMIAN RHAPSODY (Start: 31. Oktober) startet ein beeindruckend kraftvoller Musikfilm über Freddie Mercury, den Leadsänger der Band Queen, in den Kinos. Der Film von Bryan Singer und Dexter Fletcher erzählt nicht nur das Leben Mercurys, sondern auch die Geschichte der Band, die spätestens mit ihrem Auftritt bei Live Aid im Jahr 1985 zur absoluten Legende wurde. Die fünfköpfige Expertenrunde der FBW vergab einstimmig das höchste Prädikat "besonders wertvoll" und schreibt in ihrer Begründung: "Obwohl hier so komplex und vielschichtig erzählt wird, wirkt der Film nie überladen und mit seinen über zwei Stunden Spielzeit nicht eine Minute zu lang. Er ist mit viel Liebe zum Detail und authentisch ausgestattet. Und Rami Malek trägt in der Hauptrolle den Film, für den er sich tief in diesen Charakter eingefühlt hat und dessen enormes Selbstbewusstsein, seine Bühnenpräsenz aber auch seine Egomanie und Verletzlichkeit glaubwürdig und intensiv ausdrücken kann. Dies gilt vor allem für das große Finale: Der Auftritt in Wembley wurde perfekt nachinszeniert und es gelingt den Filmemachern, eine Ahnung davon zu vermitteln, wie explosiv und mitreißend dieser 20 Minuten Set damals war. BOHEMIAN RHAPSODY gehört in die Liga der großen Musikfilme und Künstlerporträts und sollte, wie früher am Beginn einiger Klassiker empfohlen "laut gespielt" werden."

Mehr dazu unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/bohemian_rhapsody

Mit DER TRAFIKANT (Start: 1. November) startet in dieser Woche die gelungene Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Robert Seethaler, in der der junge Franz Huchel im Jahr 1937 im Schatten der historischen Ereignisse in einem Wiener Tabakladen seine Lehre antritt, sich unsterblich verliebt und auf Sigmund Freud trifft. Ganz im Stil der literarischen Vorlage erzählt Nikolaus Leytner schon fast lakonisch seine Geschichte. "Der Film lebt von Kontrastierungen - von der Bildsprache und den Wechseln zwischen harscher Realität und Tagträumereien des Jungen über die unterschiedlichen Farbschemata bis hin zu deutlichen Unterschieden in der sozialen Rangordnung zwischen dem ländlich-proletarischen Franz und dem großbürgerlichen Freud reichen die Ambivalenzen, die ein nachvollziehbares Bild einer unruhigen Epoche zeichnen, bei dem die Gefahr durch den Nationalsozialismus schon mit den Händen zu greifen ist. Hervorzuheben sind die durch die Bank exzellenten darstellerischen Leistungen, bei denen vor allem Simon Morzé und Bruno Ganz bei ihren stets eher beiläufig eingefangenen Begegnungen und Gesprächen für Höhepunkte sorgen. Dass der Film vor dem Hintergrund des Erstarkens von Rechtspopulisten in Österreich (dort sogar mit Regierungsbeteiligung) und Deutschland unversehens aktuelle Bezüge bekommen hat, verstärkt die Wirkung noch." Die unabhängige Jury verlieh dem Film das Prädikat "wertvoll".

Mehr dazu unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/der_trafikant

In der kommenden Woche mit Prädikat im Kino: Damien Chazelles AUFBRUCH ZUM MOND mit Ryan Gosling als Neil Armstrong, der am 21. Juli 1969 als erster Mensch den Mond betrat.

Mehr Informationen zu aktuellen und kommenden FBW-Empfehlungen unter www.fbw-filmbewertung.com. Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet herausragende Filme mit den Prädikaten wertvoll und besonders wertvoll aus. Über die Auszeichnungen entscheiden unabhängige Jurys mit jeweils fünf Gutachtern aus einem Pool aus 85 Experten aus ganz Deutschland. Die FBW bewertet die Filme innerhalb ihres jeweiligen Genres.