Bradley Coopers A STAR IS BORN mit Lady Gaga ausgezeichnet als "besonders wertvoll"/Höchste Auszeichnung auch für von Donnersmarcks WERK OHNE AUTOR und SMALLFOOT - EIN EISIGARTIGES ABENTEUER

Bereits auf dem Filmfestival in Venedig hat A STAR IS BORN (Start: 4. Oktober), in dem eine junge Frau von einem Rockstar, der sich aufgrund seiner Alkoholsucht im Abwärtsstrudel befindet, entdeckt und gefördert wird, Kritiker und Publikum gleichermaßen begeistert. Dabei handelt es sich bei dem bewegenden Musik- und Liebesdrama nicht nur um das Remake eines Hollywoodklassikers, sondern auch um das Regiedebüt des Schauspielers Bradley Cooper sowie das Kinodebüt der gefeierten Pop-Künstlerin Lady Gaga. Die fünfköpfige Expertenrunde der FBW vergibt das höchste Prädikat "besonders wertvoll". In ihrem Gutachten schreibt sie: "Mit dem Film gelingt Bradley Cooper das Kunststück, ein Märchen mit einer großer Tragödie, einen Musik- mit einem Beziehungsdrama, einen ungeschönt realistischen Blick mit der ganzen Kraft einer fiktionalen Geschichte zusammen zu bringen und daraus einen Film zu formen, der mitreißt und begeistert, der emotional berührt und dennoch zum Nachdenken anregt."

Mehr dazu unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/a_star_is_born

Bereits am Tag der deutschen Einheit startet WERK OHNE AUTOR (Start: 3. Oktober) von Florian Henckel von Donnersmarck in den Kinos. Der Film erzählt die Geschichte eines jungen aufstrebenden Künstlers, der sein persönliches Trauma der NS-Zeit als Inspiration nutzt. Und damit zu seinem eigenen künstlerischen Ich findet. Der Film ist frei angelehnt an die Biographie des Künstlers Gerhard Richter und wird für Deutschland in das Oscar-Rennen gehen. "Florian Henckel von Donnersmarck inszeniert stilsicher und ohne Brüche, emotional und doch ohne falsches Pathos. Ein großes Lob verdient die gute Kameraführung, das perfekte Szenenbild und die hervorragende Ausstattung bis ins Detail. Die begleitende Musik wurde mit klassischen wie auch zeitgenössischen Themen dramaturgisch bestens den jeweiligen Szenen angepasst. Eindrucksvoll und bis in die kleinsten Rollen hinein ist die Besetzung des Films. Herausragend dabei Tom Schilling wie auch Paula Beer als Liebespaar. Und Sebastian Koch gelingt hier im Gegensatz zum zerbrechlichen Stasi-Opfer in DAS LEBEN DER ANDEREN eine ganz andere bestechende Variante seines schauspielerischen Könnens." Die unabhängige Jury vergibt das Prädikat "besonders wertvoll".

Mehr dazu unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/werk_ohne_autor

Das neue Animationsabenteuer aus dem Hause Warner Animation, SMALLFOOT - EIN EISIGARTIGES ABENTEUER (Start: 11. Oktober) erzählt die Geschichte des jungen Yetis Migo, der in den eisigen Höhen des Himalaya auf einen "Smallfoot", also einen Menschen, trifft - obwohl er sein Leben lang geglaubt hat, dass es diese Spezies in Wirklichkeit gar nicht gibt. Für die Jury der FBW ist SMALLFOOT ein "handwerklich perfekter Film, der intelligente und spannende Unterhaltung für die gesamte Familie bietet". Alle Figuren, so die Jury weiter, "sind mit viel Liebe gezeichnet und machen eine jederzeit nachvollziehbare Entwicklung durch. Keiner wird verurteilt, sondern letztlich angenommen wie er ist." Darüber hinaus lobt die Jury auch die gelungene Synchronisation der witzigen Dialoge und zeichnet den "mitreißenden Family-Entertainment-Film" mit dem höchsten Prädikat "besonders wertvoll" aus. Und auch die FBW-Jugend Filmjury empfiehlt den Film für Kinder ab 6 Jahren mit vier Sternen. In ihrer Begründung hebt auch sie die gelungene Synchronisation sowie "die schöne Umsetzung des Yeti-Dorfs und die wirklich lustige Kommunikation zwischen Mensch und Yeti" hervor.

Mehr dazu unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/smallfoot_ein_eisigartiges_abenteuer https://www.jugend-filmjury.com/film/smallfoot_ein_eisigartiges_abenteuer

Mehr Informationen zu aktuellen und kommenden FBW-Empfehlungen unter www.fbw-filmbewertung.com. Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet herausragende Filme mit den Prädikaten wertvoll und besonders wertvoll aus. Über die Auszeichnungen entscheiden unabhängige Jurys mit jeweils fünf Gutachtern aus einem Pool aus 85 Experten aus ganz Deutschland. Die FBW bewertet die Filme innerhalb ihres jeweiligen Genres.

Die FBW-Jugend Filmjurys sind mit Schülerinnen und Schülern besetzt. Sie sind an insgesamt neun Standorten in Deutschland etabliert und sichten vor Kinostart das Filmprogramm für 5-14-jährige. Seit neuestem mit einem Standort auch in Berlin und jetzt auch mit Empfehlungen in der Kategorie "14+". Mehr Informationen unter www.jugend-filmjury.com.