Prädikat "besonders wertvoll" für Erik Poppes UTØYA 22. JULI/Höchstes Prädikat auch für DAS HAUS DER GEHEIMNISVOLLEN UHREN, WIR SIND CHAMPIONS, POWER TO THE CHILDREN und KLEINE HELDEN

Am 22. Juli 2011 ermordete ein rechtsradikaler Fanatiker auf der kleinen vor Oslo gelagerten Insel Utøya 69 Jugendliche, die im Rahmen eines Jugendcamps auf der Insel zusammengekommen waren, um über Politik zu diskutieren und ein schönes und friedliches Wochenende miteinander zu verbringen. Der Anschlag dauerte 72 Minuten. Der Filmemacher Erik Poppe hat mit UTøYA 22. JULI (Start: 20. September) einen Film über dieses schlimme Attentat gedreht, der den Täter jedoch konsequent ausklammert und durchgehend die Perspektive der Opfer wählt. Die fünfköpfige Expertenrunde der FBW verlieh einstimmig das höchste Prädikat "besonders wertvoll" und schreibt in ihrem Gutachten: "Angesichts eines so schrecklichen Geschehens muss man die Frage, ob darüber ein Spielfilm gemacht werden "darf", mit einem klaren Ja beantworten. Denn die Kunst kann es auch erreichen, dass den Menschen ein anderer, tieferer Blick auf solche Geschehen, die Teil des kollektiven Bewusstseins geworden sind, ermöglicht wird. Poppe zeigt eben nicht, wie Menschen erschossen werden und er folgt keiner gängigen Dramaturgie mit Spannungsbögen und der Art, wie Täter, Helden und Opfer in fiktiven Filmen in der Regel repräsentiert werden. Poppe zwingt die Zuschauer geradezu, das Geschehen aus ihrem Blickwinkel mitzuerleben. Sie können so unmittelbar und sehr authentisch nachempfinden, was die Protagonisten Kaja sieht, weiß, tut und vor allem empfindet, denn der Schock, die Angst und das Entsetzen werden nicht durch die in fiktiven Filmen sonst üblichen Distanzierungsangebote wie Stilisierung, Typisierung, Perspektivwechsel oder auch die Montage gefiltert. Sowohl ästhetisch wie auch inhaltlich erzählt Poppe radikal im Sinne der Opfer. Und dass zu denen auch die Überlebenden (auf deren Aussagen das Drehbuch basiert) gehören, macht er mit einer oft schwer zu ertragenden Intensität deutlich, wenn er zeigt, wie traumatisch diese 72 Minuten für die Beteiligten waren."

Mehr dazu unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/uta_ya_22_juli

Mit augenzwinkerndem Witz und einer großen Portion Kreativität hat Regisseur Eli Roth, der sich bisher als Genrespezialist im "erwachsenen" Horrorfilm hervorgetan hat, ein Fantasy-Abenteuer erschaffen, das auf der gleichnamigen Romanreihe von John Bellairs basiert. In DAS HAUS DER GEHEIMNISVOLLEN UHREN (Start: 20. September) erzählt Roth die Geschichte des Jungen Lewis, der nach dem Tod seiner Eltern von seinem Onkel Jonathan aufgenommen wird und schon bald feststellen muss, dass in dessen Haus merkwürdige Dinge vor sich gehen. "Eli Roth inszenierte das grandiose Abenteuer mit großem Witz und zauberhafter Kreativität. Das Szenenbild und die Ausstattung mit überbordender Vielfalt und Detailgenauigkeit verdienen das Prädikat "meisterlich". Eine perfekte Dramaturgie dank des guten Drehbuchs garantiert einen schönen Spannungsbogen, der uns von Szene zu Szene mit immer neuen und keinesfalls voraussehbaren Einfällen überrascht. Eine wunderbare Kameraführung, teils schwebend durch die Räume des Schlosses, und eine ebenso gelungene Licht- und Soundarbeit unterstützen das märchenhaft-phantastische Geschehen, wobei einzelne gruselige Szenen für ein ganz junges Publikum eine Herausforderung sein könnten. Doch das Vertrauen in den Sieg des Guten, vor allem mit dem Einsatz und der Hilfe von Lewis, ist immer zu spüren. Bleibt noch ein großes Lob für die Besetzung der Charaktere und das großartige Spiel." Dies schreibt die unabhängige Jury der FBW, die den Film mit dem Prädikat "besonders wertvoll" auszeichnet.

Mehr dazu unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/das_haus_der_geheimnisvollen_uhren

Der spanische Regisseur Javier Fesser kombiniert in seinem Film WIR SIND CHAMPIONS (Start: 20. September), der für Spanien in diesem Jahr ins Oscar-Rennen geht und in seinem Heimatland mit über 3 Millionen Kinobesuchern ein voller Erfolg war, Elemente des Sportfilms, des Social Clash und des Außenseiterdramas zu einem insgesamt sehr unterhaltsamen Kinoerlebnis. die inspirierende Geschichte eines cholerischen Basketballtrainers, der eine Mannschaft mit geistig Behinderten trainieren soll - und dabei auch zu sich selbst findet. Der Film schlägt, so die FBW-Jury, das "Konzept der Inklusion als gesellschaftliches Prinzip auf äußerst lebensbejahende Art und Weise vor". Die Jury hebt in ihrer Begründung für das Prädikat "besonders wertvoll" Tempo, Rhythmus und Witz des Films hervor, die "von einer bemerkenswerten Energie angetrieben werden". Gespeist werde dies "vornehmlich aus dem wunderbaren Zusammenspiel des Ensembles, das die Zuschauer immer wieder bindet".

Mehr dazu unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/wir_sind_champions

Außerdem neu im Kino: Zwei Dokumentarfilme, die auf ganz unterschiedliche Weise doch dasselbe porträtieren: Starke junge Helden, die sich von nichts aufhalten lassen. In POWER TO THE CHILDREN (Start: 20. September) porträtiert die Regisseurin Anna Kersting verschiedene Kinder- und Jugendparlamente in Indien, die es sich zu ihrer Aufgabe gemacht, die Welt für Kinder aus ganz eigener Kraft ein wenig besser und gerechter zu machen. "Ein Film, der bewegt und hoffentlich auch bewegen kann." Zu diesem Schluss kommt die Jury der FBW, die den Film mit dem Prädikat "besonders wertvoll" auszeichnet. Die höchste Auszeichnung der FBW erhielt auch der französische Dokumentarfilm KLEINE HELDEN - NICHTS KANN UNSERE FREUDE STOPPEN (Start: 20. September), in dem Anne-Dauphine Julliand auf berührend inspirierende Art, basierend auf ihren eigenen Erlebnissen als Mutter, von fünf kleinen Helden erzählt, die sich trotz ihrer schweren Krankheiten von nichts und niemandem die Lebensfreude nehmen lassen. Die FBW-Jury schreibt: "Julliand ist es gelungen, mit der gleichen Wahrhaftigkeit von der Krankheit und dem Glück zu erzählen." Auch die FBW-Jugend Filmjury empfiehlt die Dokumentarfilme für Kinder ab 10 und 12 Jahren und vergibt 4 bzw. 3,5 Sterne.

Mehr dazu unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/power_to_the_children_kinder_an_die_macht https://www.jugend-filmjury.com/film/power_to_the_children_kinder_an_die_macht https://www.fbw-filmbewertung.com/film/kleine_helden_a_nichts_kann_unsere_freude_stoppen https://www.jugend-filmjury.com/film/kleine_helden_nichts_kann_unsere_freude_stoppen

Mehr Informationen zu aktuellen und kommenden FBW-Empfehlungen unter www.fbw-filmbewertung.com. Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet herausragende Filme mit den Prädikaten wertvoll und besonders wertvoll aus. Über die Auszeichnungen entscheiden unabhängige Jurys mit jeweils fünf Gutachtern aus einem Pool aus 85 Experten aus ganz Deutschland. Die FBW bewertet die Filme innerhalb ihres jeweiligen Genres.

Die FBW-Jugend Filmjurys sind mit Schülerinnen und Schülern besetzt. Sie sind an insgesamt neun Standorten in Deutschland etabliert und sichten vor Kinostart das Filmprogramm für 5-14-jährige. Seit neuestem mit einem Standort auch in Berlin und jetzt auch mit Empfehlungen in der Kategorie "14+". Mehr Informationen unter www.jugend-filmjury.com.