Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) mehr verpassen.

Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)

Prädikat "besonders wertvoll" für Judi Dench in Stephen Frears' VICTORIA & ABDUL/Weitere Starts: ROCK MY HEART, DIE BESTE ALLER WELTEN und CARS 3 - EVOLUTION

Wiesbaden (ots)

Mit VICTORIA UND ABDUL (Start: 28. September) inszeniert Regie-Altmeister Stephen Frears eine interkulturelle Tragikomödie mit historischem Hintergrund. Denn aus der Begegnung eines muslimischen Inders mit der britischen Königin Victoria, die zu ihrer Zeit auch Kaiserin von Indien war, entstand eine außergewöhnliche tiefe Freundschaft, die lange Zeit vor der Welt versteckt blieb und erst vor kurzem ans Licht kam. Die fünfköpfige Expertenrunde der FBW war beeindruckt, auch von der Leistung Judi Denchs, die ihrer Rolle als starrköpfige Queen "eine enorme charismatische und mitunter amüsante Präsenz verleiht" und schreibt in ihrer Begründung für die höchste Auszeichnung mit dem Prädikat "besonders wertvoll": "VICTORIA UND ABDUL ist eine subtile Geschichte über Menschen unterschiedlicher Herkünfte, kultureller Prägung und gesellschaftlicher Stände. Der anfängliche Wohlfühlaspekt der Inszenierung weicht nach der zentralen Wendung dem humanistischen Drama, das Borniertheit, Chauvinismus, Klassendünkel, Rassismus am Hof entlarvt. Das Ambivalenzmodell des Films entfaltet sich auf verunsichernde Weise und beschwört eine eindrucksvolle Doppelbödigkeit. Stephen Frears hat bereits zuvor bewiesen, dass er mit solchen Thematiken souverän umgehen kann. Der nahtlose Erzählfluss mit konsequenter Verdichtung macht den Film für ein großes Publikum interessant und wirft wichtige Fragen auf."

Mehr dazu unter: http://www.fbw-filmbewertung.com/film/victoria_abdul

In Salzburg wächst Adrian unter nicht ganz idealen Bedingungen auf. Seine Mutter ist drogensüchtig, einen Vater gibt es keinen. Doch Adrian fühlt sich dennoch beschützt, denn seine Mutter liebt ihn über alles und möchte für ihn ein gutes Leben. Doch ihre eigenen Probleme, ausgelöst durch die Sucht, die sie nicht in den Griff bekommt, bringen immer wieder das Jugendamt auf den Plan. Der Nachwuchsregisseur Adrian Goiginger erzählt mit seinem berührenden Spielfilmdebüt DIE BESTE ALLER WELTEN (Start: 28. September) seine eigene Geschichte. "Die Jury war von diesem autobiografischen Sozialdrama höchst beeindruckt, denn selten hat man das beschriebene Milieu in dieser Drastik und Emotionalität gesehen. Die gelebte Realität wird konsequent subjektiv vermittelt und durch außergewöhnliche Darstellungsleistungen in eine beklemmende Intensität gesteigert. Die Jury würdigt diesen atmosphärisch sehr starken und inszenatorisch virtuosen Film mit dem Prädikat besonders wertvoll." So ein Auszug aus der Jury-Begründung der FBW.

Mehr dazu unter: http://www.fbw-filmbewertung.com/film/die_beste_aller_welten

Für die 17jährige Jana kann jeder Moment der letzte sein. Seit ihrer Geburt lebt sie mit einem Herzfehler und nun rebelliert sie gegen das Leben in Watte, das ihre Eltern für sie eingerichtet haben. Durch einen Zufall findet Jana ein Pferd, das genauso wild und freiheitsliebend ist wie sie selber. Und sofort entsteht eine besondere, unerklärliche Beziehung zwischen den beiden, die der Pferdetrainer Paul Brenner sofort erkennt. Denn nur Jana kann dieses Pferd, auf das er alles gesetzt hat, zu einem Sieg bei einem Pferderennen bringen. Hanno Olderdissen erzählt in seinem Langfilmdebüt ROCK MY HEART (Start: 28. September), wie die Jury der FBW in ihrer Begründung für das höchste Prädikat "besonders wertvoll" schreibt, seine Geschichte "unterhaltsam und erstaunlich vielschichtig". Weiter heißt es: "ROCK MY HEART ist packend erzählt: komisch, tragisch und anrührend. Und als Debütfilm gleich ein großer Wurf." Und auch die FBW-Jugend Filmjury, die den Film bei seiner Deutschland-Premiere auf dem Schlingel, dem Internationalen Filmfestival für Kinder und junges Publikum, präsentierte, empfiehlt den "mitreißenden und berührenden" Film für Zuschauer ab 12 Jahren und vergibt vier Sterne.

Mehr dazu unter:

http://www.fbw-filmbewertung.com/film/rock_my_heart http://www.jugend-filmjury.com/film/rock_my_heart

Außerdem im Kino: Der dritte Teil der Disney-Pixar-Erfolgsreihe CARS: Rennwagen Lightning McQueen steht in CARS 3 - EVOLUTION (Start: 28.9.) vor einem gewaltigen Problem. Die Zukunft hat auch im Rennsport begonnen und ihm einen, mit allen digitalen Finessen gewaschenen High-Tech-Boliden vor die Autonase gesetzt. Nun heißt es alles zu geben, was die Motorhaube hergibt. Laut der FBW-Jury gelingt dem Zuschauer der Einstieg in Teil 3 auch dann "völlig mühelos", wenn sie die beiden ersten Teile nicht gesehen haben. So funktioniert der Film für sich und ist gleichzeitig ein gelungener dritter Teil eines erfolgreichen und höchst unterhaltsamen Animations-Franchises. Die Jury vergibt hierfür das Prädikat "wertvoll". Die FBW-Jugend Filmjury empfiehlt den Film mit drei Sternen für Zuschauer ab sechs Jahren.

Mehr dazu unter: http://www.fbw-filmbewertung.com/film/cars_3_evolution http://www.jugend-filmjury.com/film/cars_3_evolution

Mehr Informationen zu aktuellen und kommenden FBW-Empfehlungen unter www.fbw-filmbewertung.com. Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet herausragende Filme mit den Prädikaten wertvoll und besonders wertvoll aus. Über die Auszeichnungen entscheiden unabhängige Jurys mit jeweils fünf Gutachtern aus einem Pool aus 85 Experten aus ganz Deutschland. Die FBW bewertet die Filme innerhalb ihres jeweiligen Genres.

Die FBW-Jugend Filmjurys sind mit 10-14-jährigen Schülerinnen und Schülern besetzt. Sie sind an insgesamt acht Standorten in Deutschland etabliert und sichten vor Kinostart das Filmprogramm für 5-14-jährige.

Pressekontakt:

Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Schloss Biebrich Rheingaustraße 140
65203 Wiesbaden

Tel: 0611/ 96 60 04 -18
Fax: 0611/ 96 60 04 -11
info@fbw-filmbewertung.com
www.fbw-filmbewertung.com

Original-Content von: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Weitere Storys: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)