Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) mehr verpassen.

Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)

LAUF JUNGE LAUF mit Prädikat "besonders wertvoll" in den Kinos/Neuer Film von Pepe Danquart erhält höchste Auszeichnung der FBW - Gütesiegel auch für YVES SAINT LAURENT und Doku-Fiktion AMAZONIA

Wiesbaden (ots)

Wiesbaden, 16. April. Die Kinostarts der kommenden zwei Wochen versprechen spannende Geschichten, berührende Schicksale und exotische Bilder.

Es ist 1942, als der kleine Junge Srulik aus dem Warschauer Ghetto flieht und sich von nun an unter falschem Namen allein durch die Welt schlägt. Die Geschichte seiner Flucht hört sich abenteuerlich und unglaublich an, und doch ist sie wahr. Regisseur Pepe Danquart hat sich ihrer angenommen und erzählt in LAUF JUNGE LAUF (Start: 17. April) von einem tapferen Jungen, den das Schicksal nie besiegen konnte. Für die Jury war die konstante Betrachtung aus der Perspektive des jungen Darstellers eine hervorragend Entscheidung: "Weil wir die Welt mit seinen Augen sehen, ist es so wichtig, dass wir uns in ihn hineinversetzten können, und dies funktioniert hier so gut, weil Danquart die jungen Darsteller einfühlsam geführt hat." Für diesen Film, der "für das Kino gemacht ist", vergab die Jury einstimmig das höchste Prädikat "besonders wertvoll".

Es ist nicht einfach, das Können und die Faszination eines wahrhaften Genies in nur einem Film nachzuerzählen. Doch Jalil Jespert wagt sich dennoch an eine Legende heran: YVES SAINT LAURENT (Start: 17. April) konzentriert sich auf die Liebesgeschichte zwischen dem schüchternen und brillanten Modeschöpfer und seinem langjährigen Lebensgefährten Pierre Bergé, mit dem er auch bis zu seinem Tod beruflich verbunden blieb. Die Expertenrunde der FBW verlieh dem Biopic das Prädikat "wertvoll" und hebt in ihrem Gutachten den Fokus auf Geschichte einer tiefen Liebe hervor: "Lespert kann auf fantastische Schauspieler setzen, die diese Botschaft auch wirklich übermitteln können." Die Jury lobte auch die "aufwändig-schönen Bilder", mit den der Film immer auch "ein Stück des Zeitgeistes widerspiegelt, den das Label Saint Laurent fortan selber reflektiert hat."

Um den geheimnisvollen und faszinierenden Lebensraum des Amazonas-Dschungels zu erkunden, schickt der mit fiktionalen Elementen durchsetzte Dokumentarfilm AMAZONIA (Start: 24. April) den kleinen Kapuzineraffen Sai auf die Reise. Sai ist ein domestiziertes Tier, doch nach einem Flugzeugabsturz muss Sai lernen, im Dschungel des Amazonas zu überleben. Ganz ohne die Annehmlichkeiten der Zivilisation. Schon für jüngere Zuschauer bietet dieser reizende Naturfilm sowohl spannende Momente als auch exotische Bilder, an denen man sich ganz entspannt erfreuen kann. "Ein kleiner Affe, herrliche Tieraufnahmen, eine atemberaubende Umgebung: AMAZONIA ist Familienunterhaltung, wie man sie sich wünscht." So begründet die FBW-Jury ihre Vergabe des Prädikats "wertvoll" für diese gelungene Mischung aus Doku und Fiction.

Prädikatsfilme vom 17. bis 24. April 2014

Lauf Junge lauf

Spielfilm, Drama, Literaturverfilmung. Deutschland, Frankreich, Polen 2013 Filmstart: 17.04.2014

Sein Vater hat es ihm eingebläut, kurz bevor er loslief: "Vergiss, wie du heißt, vergiss alles, was du weißt. Aber vergiss nie, dass du Jude bist." Und so flieht der 9jährige Srulik, der sich von nun an Jurek nennt, im Jahr 1942 aus dem Warschauer Ghetto und beginnt eine einsame Reise durch Polen, stets im Ungewissen, ob ihm jemand helfen wird oder ob es ihm gelingt, die nächste kalte Nacht im Wald zu überleben. Doch immer wieder findet Jurek Hilfe. Bei Menschen, die selbst alles verloren haben. Oder Menschen, die bereit sind, alles zu riskieren, um nur ein unschuldiges Leben zu bewahren. Der Film von Pepe Danquart erzählt in ruhigen eindringlichen Bildern die unfassbare und doch wahre Geschichte von Yoram Fridman, die bereits als Roman von Uri Orlev viele Menschen erreicht hat. In der Hauptrolle überzeugen die Zwillinge Andrzej und Kamil Tkacz, die das Kind mit Unschuld, jedoch auch mit ungebändigter Lebenskraft verkörpern. Die Figur des Jungen führt den Zuschauer durch den Film, lässt ihn den Leidensweg mitgehen und jeden Schritt schmerzhaft spüren. Die Nebenrollen sind mit polnischen und auch deutschen Darstellern glaubhaft und facettenreich besetzt. Dadurch ist der Film auch eine hochachtungsvolle Verbeugung vor all den Menschen, die den Verfolgten in der Zeit des Krieges geholfen haben, ungeachtet der Konsequenzen, mit denen sie selbst zu rechnen hatten. LAUF JUNGE, LAUF ist ein eindrucksvoller Film voller Kraft und Hoffnung über den Sieg der Menschlichkeit über die unmenschlichen Gräuel der Nazi-Zeit.

http://www.fbw-filmbewertung.com/film/lauf_junge_lauf

Yves Saint Laurent

Spielfilm, Drama, Biopic. Frankreich 2013. Startdatum: 17.04.2014

Er war einer der legendärsten Modeschöpfer der Haute Couture: Yves Saint Laurent. Mit nur 21 Jahren wird er in den 1960er Jahren zum Assistenten von Christian Dior, übernimmt nach dessen Tod sogar die Leitung des Modehauses Dior. Der Aufstieg ist rasant, der schüchterne und innerlich zerrissene Mann wird zur Stil-Ikone. Sein Herz verliert er bald an den charismatischen und bodenständigen Pierre Bergé, der für Yves bald schon unverzichtbar in allen wichtigen Fragen des Lebens wird. Bergé "verwaltet" die Marke "Yves Saint Laurent" und gibt dem Freigeist die nötige Erdung und Stärke. Doch bald schon werden für Yves Drogen und Partys wichtiger als die Arbeit und seine manisch-depressiven Anfälle offenbaren immer stärkere Abgründe eines innerlich zerrissenen Genies. Der Film von Jalil Lespert setzt den Fokus klar auf die Beziehung von Yves Saint Laurent und Bergé und zeichnet vor diesem persönlichen Hintergrund wichtige Stationen im Leben des Modeschöpfers. Erste Erfolge, Modeschauen, wichtige Bezugspersonen - all dies spielt eine wichtige Rolle. Doch es ist die Liebes- und Arbeitsbeziehung zwischen dem Künstler Saint Laurent und dem Kopfmenschen Bergé, die primär auf höchst sensible Art und Weise beschrieben wird. Die Hauptdarsteller Pierre Niney und Guillaume Gallienne sind Mitglieder des berühmten französischen Nationaltheaters, entsprechend brillant, subtil und eindrucksvoll wirkt ihr Spiel. Es genügen Nuancen der Mimik, der Gestik und der Sprache, um Gefühle zum Ausdruck zu bringen und eine Beziehung voller Konflikte und tiefer Empfindungen zu beschreiben. Zudem gelingt es, dank eines stimmungsvollen Soundtracks und einer stilsicheren Inszenierung, auch das Milieu und den Zeitgeist der 1960er Jahre einzufangen. So ist YVES SAINT LAURENT nicht nur ein gelungenes Biopic über eine der wichtigsten Mode-Ikonen. Es ist ein überzeugendes Porträt einer Zeit und einer Welt, in der hohe Mode auch hohe Kunst war.

http://www.fbw-filmbewertung.com/film/yves_saint_laurent

Amazonia

Dokumentarfilm, Doku-Fiction. Frankreich, Brasilien 2013. Prädikat wertvoll

In dieser gelungenen Mischung aus Fiktion und Dokumentation wird die Geschichte des kleinen Kapuzineräffchens Sai erzählt. Sein ganzes bisheriges Leben hat er in Gefangenschaft verbracht. Beim Transport über den Regenwald im Amazonas stürzt das Flugzeug ab und Sai findet sich auf einmal im Dschungel wieder. Er weiß nichts über die Wildnis, hat Angst vor den vielen fremden Geräuschen und will nur wieder nach Hause. Doch nach und nach traut er sich in das unbekannte Terrain und erforscht den Regenwald. Und dieser bietet Sai viele Abenteuer, Gefahren und Überraschungen. Dem neuen Film des Naturfilmers Thierry Ragobert gelingt es, die exotische Vielfalt und Schönheit des Lebensraums Regenwald in faszinierenden Bildern zu zeigen. Hierbei greift er auf jahrelange Recherchearbeiten zurück und bedient sich der neuesten Kamera- und 3D-Technik, um dem Zuschauer eine Welt nahezubringen, die dadurch zum Greifen nah und fast schon irreal erscheint. Bunte Vögel, lustige Affen, gefährliche Kaimane und zutrauliche Delfine zeigen sich und erschaffen in ihrer Gesamtheit einen ganz eigenen Kosmos, der als Lebensraum unschätzbar wichtig und erhaltenswert ist. Doch es bleibt auch dem kleinen Affen Sai nicht verborgen, dass der Mensch Raubbau an der Natur betreibt. Am Ende entscheidet er sich, nicht zurück zu den Menschen zu gehen. Er hat sein neues Zuhause im Regenwald gefunden. Die großen Abenteuer eines kleinen Kapuzineräffchens - ein Film, der schon jüngere Zuschauer staunen lässt ob der Wunder dieser Erde, die es zu erhalten gilt.

http://www.fbw-filmbewertung.com/film/amazonia

Pressekontakt:

Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Schloss Biebrich Rheingaustraße 140
65203 Wiesbaden

Tel: 0611/ 96 60 04 -18
Fax: 0611/ 96 60 04 -11
info@fbw-filmbewertung.com
www.fbw-filmbewertung.com

Original-Content von: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Weitere Storys: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)