Prädikat "besonders wertvoll" für Tom Cruise in OBLIVION/Sci-Fi-Blockbuster von der FBW ausgezeichnet - Prädikate auch für Sally Potters GINGER & ROSA sowie den sympathischen Animationshelden THOR

Wiesbaden, 10. April. Kino kann spannend sein, zu Tränen rühren, Schicksale näher bringen oder auch einfach ein kindliches Lachen ins Gesicht zaubern. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in den FBW-Kinotipps dieser Woche wieder. Nach MISSION IMPOSSIBLE und JACK REACHER beweist Tom Cruise, dass das Actionkino sein Terrain ist. Sein neuester Film OBLIVION (Start: 11. April) ist ein Feuerwerk der Effekte und Spannungsmomente. Cruise verkörpert Jack, der im Jahr 2077 die zerstörte Erde überwacht und dafür sorgen soll, eine neue Zivilisation auf einem anderen Planeten aufzubauen. Doch gewisse Vorkommnisse sorgen dafür, dass Jack seine Mission noch einmal überdenkt. Mit nur wenigen Figuren, einer komplexen Handlung und vor allem überwältigender Effekte vermag der Science-Fiction-Film von Joseph Kosinski (bekannt durch TRON) zu überzeugen. Neben genretypischen Momenten kommt jedoch auch die Interaktion der brillanten Schauspielerriege nicht zu kurz und so ist der Film, davon war die FBW-Jury überzeugt, nicht nur für Genrefans ein cineastischer Leckerbissen. Sie vergab das Prädikat "besonders wertvoll"

Wer erwachsen wird, verändert sich, hat Ziele, schürt Hoffnungen und empfindet Herzschmerz. In Sally Potters GINGER & ROSA (Start: 11. April) müssen zwei Mädchen im London der 60er Jahre all dies durchleben. Ginger und Rosa sind beste Freundinnen und rebellieren gegen ihre Eltern. Doch während Ginger ein politisches Bewusstsein entwickelt und versucht, ihre Persönlichkeit zu finden, sucht Rosa nur die einzig wahre Liebe. Und als sie glaubt, diese in Gingers Vater gefunden zu haben, wird die Freundschaft der Mädchen bedroht. Bekannt wurde Sally Potter durch ihre Verfilmung des Virginia Woolf-Romans ORLANDO. Und auch in ihrem neuesten Werk gelingt es der ihr, ein Frauenschicksal mit Feingefühl dem Zuschauer authentisch nahe zu bringen. Unterstützt wird ihre sensible Erzählweise von großartigen, traumwandlerisch schönen Aufnahmen sowie einem beeindruckenden Spiel der Jungdarsteller, allen voran Elle Fanning als Ginger. "Ein Film, der als Coming-of-Age-Geschichte und Milieustudie gleichermaßen berührt, fasziniert und überzeugt." So begeistert zeigte sich die fünfköpfige Expertenrunde, die dem Film das höchste Prädikat "besonders wertvoll" verlieh.

Dass auch Halbgötter nur Menschen sind, zeigt der unterhaltsame Animationsfilm THOR - EIN HAMMERMÄSSIGES ABENTEUER (Start: 11. April). Hinter der vergnüglichen (und sehr lehrreichen) Geschichte und den liebevollen Figuren versteckt sich dieses Mal allerdings kein großes Hollywoodstudio, sondern es handelt sich um eine europäische Koproduktion, die beweist, dass auch hier wunderbare digitale Technik entstehen kann. Erzählt wird die Geschichte des jungen Schmieds Thor, der eines Tages an einen sprechenden Zauberhammer gerät. Mit ihm gemeinsam muss Thor einige gefährliche Abenteuer bestehen, um seinen größten Wunsch erfüllt zu bekommen: Seinem Göttervater Odin zu begegnen. Die FBW-Jury vergab das Prädikat "besonders wertvoll" und schreibt in ihrem Gutachten: "Flott, bunt und sehr komisch!"

Bereits vor zwei Wochen startete OSTWIND in den deutschen Kinos. Wie gemacht für sein junges weibliches Publikum erzählt der Film von Katja von Garnier die Geschichte eines jungen Mädchens, das in dem Pferd Ostwind seinen Seelenverwandten findet. Für die FBW-Jury ein gelungener "emotionaler Film, dessen starke Hauptfigur zur Identifikation einlädt." Das vollständige Gutachten der Jury ist auf der Homepage der FBW nachzulesen, unter www.fbw-filmbewertung.com.

Prädikatsfilme vom 11. April 2013

Oblivion

Spielfilm, Action, Science-Fiction. USA 2013. Filmstart: 11.04.2013

Wir schreiben das Jahr 2077. Ein interstellarer Krieg hat die Erde vollständig verwüstet und die menschliche Zivilisation ist zerstört. Auf einer Basisstation sind Jack, der sich als Spezialmechaniker um die Reparatur zerstörter Drohnen kümmert, sowie Victoria die einzigen verbliebenen Menschen, die den Abbau wichtiger Rohstoffe für die Versorgung eines anderen Planeten garantieren sollen. Eines Tages wird Jack Zeuge eines abstürzenden Raumschiffes. Und was er danach zu sehen bekommt, lässt ihn an seiner Mission zweifeln. Aber Zweifel sind nicht erlaubt. Und werden bitter bestraft. Joseph Kosinski, der durch TRON LEGACY bekannt wurde, lieferte mit seiner gleichnamigen Graphic Novel die Vorlage für seinen eigenen Film. Das Resultat ist eine gelungene und atmosphärisch stimmig inszenierte Genreunterhaltung. Die Geschichte rund um den Helden Jack, den Tom Cruise charismatisch verkörpert, wird durch unzählige Zitate aus großen Science-Fiction-Abenteuern angereichert. Doch sind diese nicht lieblos aneinandergereiht, sondern fügen sich, auch dank großartiger sphärischer Bilder und einem Soundtrack, der an die Hohezeit der Synthesizer-Musik in den 70er Jahren erinnert, zu einem harmonischen gelungenen Ganzen. Kosinski gelingt es, sowohl die Kühle der Maschinen als auch die Seele des Menschen im Bild spürbar zu machen. Viele Plot-Twists sorgen für Überraschungen und sorgen beim Zuschauer für anhaltende Spannung - so funktioniert gut gemachtes und anspruchsvolles Genre-Kino!

Ginger & Rosa

Spielfilm, Drama. Großbritannien; Kanada; Dänemark; Kroatien 2012. Filmstart: 11.04.2013

Ginger und Rosa leben als Teenager im London der Sechziger Jahre. Beide Mädchen hassen die Schule, stellen sich gegen ihre Eltern und lieben nur einander. Nie wollen sie sich trennen. Doch dann bedroht die Kubakrise die Welt. Und während Ginger versucht, sich aktiv der Protestbewegung anzuschließen, sehnt sich Rosa vor allem nach Liebe. Die findet sie tatsächlich - in den Armen von Gingers Vater. Sally Potter gelingt es, die Gesellschaft mit ihren unterdrückten Wünschen und der konservativen Spießigkeit, die in England Anfang der 1960er Jahr herrschte, perfekt zu vermitteln. Sie zeigt die beiden Mädchen als Rebellinnen, die, jede für sich, ihre kleine Revolution gegen das System führen. Mit ihrem Kameramann Robbie Ryan schafft Potter vor allem durch sehr intime Nah- und Großaufnahmen eine große inszenatorische Nähe. Auf Elle Fanning als Ginger liegt Potters erzählerischer Fokus. In ihrem Gesicht spiegelt sich eine faszinierende Mischung aus Unschuld und Erkennen, aus Hoffnung und Verzweiflung, die den Zuschauer permanent in ihren Bann zieht. Newcomerin Alice Englert als Rosa überzeugt ebenfalls auf ganzer Linie und auch die Nebendarsteller sind treffend besetzt. Ein passender Jazz-Score untermalt die mal sinnlich verspielte, mal ernsthaft düstere Stimmung. Coming of age-Story und Milieustudie in einem - Sally Potters neuer Film ist Erzählkunst auf höchstem Niveau.

Thor - Ein hammermäßiges Abenteuer

Animationsfilm, Kinderfilm. Deutschland, Irland, Island 2012. Filmstart: 11.04.2013

In einem kleinen Dorf lebt der junge Thor als Schmied, zusammen mit seiner Mutter. Seinen Vater Odin hat Thor nie kennengelernt, doch ist dieser ja schließlich auch ein Gott und hat in Walhalla genug zu tun. Und dabei würde Thor so gerne wie sein Vater kämpfen und nicht als Schmied seine Zeit verschwenden. Als eines Tages die Riesen das Dorf angreifen und ein sprechender Hammer in Thors Hände fällt, macht sich dieser, zusammen mit seiner besten Freundin Edda, auf, um in ein aufregendes Abenteuer zu starten. Das Thema von THOR ist, wie der Titel schon verrät, die nordische Sagenwelt, mit all ihren Göttern, Mythen und abenteuerlichen Geschichten. Dass hier keine amerikanische Produktionsfirma beteiligt ist, sondern der Zuschauer eine isländisch-irisch-deutsche Koproduktion vor sich sieht, passt zur angemessenen Umsetzung des Themas. Gerade jüngere Zuschauer bekommen kindgerecht aufbereitetes Wissen vermittelt, mit einiger rasanter Action, ohne Langeweile und erhobenen Zeigefinger. Keine Figur ist anderen überlegen und gerade Thor ist ein sympathischer Antiheld, der erst noch lernen muss, in seine Rolle als Halbgott hineinzuwachsen. Die nordische Sagenwelt als unterhaltsame und lehrreiche Animation. Gerade für jüngere Zuschauer ein wirklich hammermäßiger Spaß.