Mit Prädikat "besonders wertvoll" sticht KON-TIKI in See/ FBW-Gütesiegel für den Film über Thor Heyerdahls abenteuerliche Expedition - Höchste Auszeichnung auch für DIE CROODS und THE BEST OFFER

Wiesbaden, 20. März 2013. Der Frühlingsanfang in dieser Woche verheißt auch im Kino Aufbruchsstimmung! Ob eine aufregende Reise auf See, der Weg aus der Steinzeithöhle oder das Abenteuer einer verzehrenden Liebe - immer gilt es für die Helden der aktuellen FBW-Filmtipps, mit einem hohen Einsatz Neues zu wagen.

Den Anfang macht ein Film, der in diesem Jahr nominiert war für den Oscar als Bester Fremdsprachiger Film und die teuerste norwegische Produktion bisher ist: KON-TIKI (Start: 21. März) erzählt von dem Forscher Thor Heyerdahl, der 1947 die 5000 Seemeilen zwischen Peru und Polynesien in einem Floß bewältigte. Fünf Weggefährten begleiteten ihn bei diesem waghalsigen Unternehmen, welches als "Kon-Tiki-Expedition" weltweit für Aufsehen sorgte und anschließend in einem oscarprämierten Dokumentarfilm und mehreren Büchern verarbeitet wurde. Zusammen mit Heyerdahl (großartig charismatisch: Newcomer Pal Hagen) und seinen Mitstreitern betritt der Zuschauer nun in der ersten fiktionalen Nacherzählung der Geschichte das authentisch nachempfundene Floß und begibt sich auf eine unglaubliche filmische Reise. Wunderbare Bilder vermischen sich mit einer ruhigen Erzählhaltung und machen die Expedition für den Betrachter spürbar. Die FBW-Jury lobte insbesondere die außergewöhnliche Kameraarbeit und die hervorragenden Darsteller. Sie verlieh der europäischen Ko-Produktion, die Hollywood in nichts nachsteht, das Prädikat "besonders wertvoll".

Dass es auch auf dem Festland jede Menge Abenteuer zu bestehen gibt, beweisen uns DIE CROODS (Start: 21. März) im neuen Dreamworks-Animations-Hit. Die Croods sind eine ganz normale Steinzeitfamilie, mit einer abenteuerlustigen Tochter, einem überbesorgten Vater, einer zickigen Oma und einem bissigen Baby. Doch eines Tages fängt die Erde an zu wackeln und in die heile Höhlenwelt tritt der smarte Homo Sapiens Guy. Kein Wunder, dass Papa Grug alles andere als amüsiert ist. Als Höhlenmensch ändert man seinen Wohnort nun mal nicht so gern. Ein Fest der Filmzitate, augenzwinkernde Anspielungen auf unsere moderne Gesellschaft und dazu auch noch eine unterhaltsame Geschichtsstunde - all das versammelt sich in diesem vergnüglichen und kurzweiligen 3D-Animationstrip in die Steinzeit. Seine Premiere feierte der Film auf der Berlinale, und schon da begeisterten die Croods ihr Publikum. Auch die fünfköpfige FBW-Jury, die das höchste Prädikat "besonders wertvoll" vergab, bewertete den "prähistorischen Familienspaß" als hochwertiges Unterhaltungskino.

Bei einem guten Thriller ist die Stimmung entscheidend. Nie darf sich der Zuschauer zu sicher fühlen und immer ist der Hauptdarsteller gefangen in einem Zwiespalt zwischen Hoffen und Bangen. Der Film THE BEST OFFER (Start: 21. März) von Guiseppe Tornatore erfüllt diese Voraussetzungen hundertprozentig, und dank eines grandiosen Geoffrey Rush in der Hauptrolle begibt sich der Zuschauer gerne in dieses verwirrende Rätselspiel um den zurückgezogen lebenden Auktionator Virgil, der sich Hals über Kopf in die mysteriöse junge Claire verliebt. Doch sind ihre Gefühle echt oder nur - und das kennt Virgil in seinem Beruf zu gut - eine raffinierte und echt wirkende Täuschung? Für die fünfköpfige Expertenrunde der FBW ist THE BEST OFFER ein raffinierter detektivischer Thriller mit herausragendem production value und charismatischen Darstellern. Hierfür vergab sie das Prädikat "besonders wertvoll".

Seit 14. März außerdem im Kino: Der bezaubernde Animationsfilm DER MONDMANN von Stephan Schesch (nach einer Vorlage des Kinderbuchautors Tommi Ungerer). "Der Zuschauer taucht ein in eine fantastische, aber doch auch irgendwie vertraute Welt". So beschreibt die FBW-Jury das wunderbare Filmerlebnis, das schon für jüngste Zuschauer geeignet ist. Das komplette Gutachten kann auf der FBW-Homepage unter http://www.fbw-filmbewertung.com/film/der_mondmann nachgelesen werden.

Prädikatsfilme vom 21. März 2013

Kon-Tiki

Drama, Spielfilm, Bio-Pic. Großbritannien; Norwegen; Dänemark 2011 Filmstart: 21.03.2013

Der Anthropologe und Forscher Thor Heyerdahl überquerte 1947, zusammen mit vier anderen Männern, in einem selbst zusammengebauten Floß den Pazifischen Ozean. Er untermauerte damit seine Theorie, dass die Besiedelung Polynesiens durchaus auch von Südamerika hätte stattfinden können. Mit dieser abenteuerlichen Expedition ging Heyerdahl in die Geschichte ein und ist seitdem nicht nur in seiner Heimat Norwegen ein Held. Bereits 1951 gewann die von Heyerdahl selbst gedrehte Dokumentation einen Oscar. Nun setzt ihm auch ein Spielfilm ein Denkmal. In europäischer Koproduktion entstand ein episches und mitreißendes Kino-Abenteuer voller Spannung und aufregender Bilder. Im Zentrum des Geschehens steht Heyerdahl, den Newcomer Pal Hagen intensiv und charismatisch verkörpert. Doch auch die Mitstreiter auf der gefährlichen und kräftezehrenden Mission vermitteln sich glaubhaft, sowohl mit ihren Schrullen und Eigenarten als auch mit ihren Schwächen und Ängsten, die immer wieder zu spannungsgeladenen Konfliktsituationen führen. Der Film lässt sich auf seine Figuren ein und findet, unterstützt von packender Musik, wunderbare Bildkompositionen für die Reise der Crew, aber auch für die Momente der Einsamkeit auf hoher See. Ein abenteuerliches und hervorragend umgesetztes Kino-Erlebnis und eine Verbeugung vor einer Legende.

Die Croods

Animationsfilm, Kinder-/Jugendfilm. USA 2013. Filmstart: 21.03.2013

Eep ist eine junge Frau, voller Abenteuerlust und bereit, die Steinzeit zu erobern. Dumm nur, dass ihr Vater Grug ein eher konservativer Höhlenmensch ist und in der Welt da draußen seiner Meinung nach nur Gefahren und tödliche Bedrohungen lauern. Und so muss Eep mit dem Rest der Familie Crood in der angeblich so sicheren Höhle ausharren. Bis Eep eines Tages den cleveren Homo Sapiens Guy trifft. Und die Erde zu wackeln beginnt. Schnell begreifen die Croods, dass ihr bisheriges Leben sich ändern wird. Denn der Weg aus der Höhle scheint unvermeidlich. Ein Animationsfilm über die Entwicklung der Steinzeitmenschen - was zunächst so außergewöhnlich klingt, funktioniert im neuesten Hit aus dem Hause Dreamworks aufs Vortrefflichste. Es dauert nicht lange, bis man die Croods ins Herz geschlossen hat und mit ihnen zusammen eine Welt der farbenprächtigen und artenreichen Vielfalt erkundet. Turbulente Action wechselt sich gekonnt ab mit ruhigen rührenden Momenten und der Botschaft, dass es egal ist, wenn Kontinente auseinanderbrechen. Hauptsache, die Familie hält zusammen. Das ganze gestrickt in einem Drehbuch voller Wortwitz und Anspielungen auf wichtige Erfindungen der Menschheit, wie beispielsweise das Popcorn oder das Konzept der Haustiere. Dazu überzeugt auch die Synchronisation auf ganzer Linie. Fantasievoll, lustig und lehrreich - diese prähistorische Familienbande macht großen Spaß!

The Best Offer

Spielfilm, Drama, Thriller. Italien 2012. Filmstart: 21.03.2013

Die Welt des eigenbrötlerischen und exzentrischen Auktionators Virgil Oldman gerät ins Wanken, als er die mysteriöse junge Frau Claire trifft. Bisher sind weibliche Wesen für ihn nur Bilder gewesen, denn seine ganze Leidenschaft gilt dem Sammeln von Frauenporträts. Nach und nach gerät Virgil in einen gefährlichen Sog der Liebe zu Claire. Für sie ist er bereit, sein ganzes Leben zu ändern. Doch wie bei den Kunstwerken, die er versteigert, stellt sich Virgil auch hier die Frage: Was ist echt, was ist Fälschung? Und wie hoch darf der Einsatz des Gebotes sein? Vor einer malerischen Kulisse entspinnt Regisseur Giuseppe Tornatore ein atmosphärisch dichtes und kunstvoll erdachtes Wechselspiel zwischen Wahrheit und Lüge, zwischen echter und gefälschter Kunst. Bis zuletzt bleibt der Zuschauer ein Begleiter Virgils, den Geoffrey Rush mit einer Mischung aus professioneller Arroganz und liebeskrankem Wahn genial verkörpert. Die Musik von Meisterkomponist Ennio Morricone tut ihr übriges, um eine rätselhafte und sinnliche Stimmung aufkommen zu lassen, die an klassische Noir-Thriller erinnert und den Betrachter in einer dauerhaften Unsicherheit wiegt. Wahre Liebe, falsche Gefühle - in diesem faszinierenden und elegant verschachtelten Bilderrätsel ist alles möglich.