Telekom bringt noch mehr Glasfaser nach Böblingen
Stuttgart, 2. Januar 2026
MEDIENINFORMATION
Telekom bringt noch mehr Glasfaser nach Böblingen
- Über 12.300 Haushalte und Unternehmen in Böblingen profitieren
- Anschlüsse können ab dem 5.01. gebucht werden, Baustart im zweiten Quartal 2026
- Glasfaser bringt Stadt und Bürgern viele Vorteile
- Jetzt informieren und buchen unter: www.telekom.de/glasfaser
_______________________________________________________________
Die Telekom wird in wenigen Monaten mit dem eigenwirtschaftlich finanzierten Glasfaserausbau in Böblingen-Süd beginnen. Erschlossen werden über 7.000 Haushalte und Unternehmen. Angeboten werden Geschwindigkeiten von bis zu 2.000 Mbit/s. Ihre Ausbaupläne hat die Telekom der Stadt jetzt in einem Gespräch vorgestellt. Das Ausbauvorhaben der Telekom ist eigenwirtschaftlich finanziert und nicht an Vorvermarktungsquoten oder Förderprogramme gekoppelt. Im nächsten Schritt wird die Telekom eine Ausbaufirma suchen. „Rund 5.300 Haushalte und Unternehmen in Teilen der Innenstadt und dem Gewerbegebiet Böbliungen-Hulb haben wir bereits im Eigenausbau mit Glasfaser erschlossen. Unsere Planungen stehen und das neue Ausbaugebiet ist durchfinanziert. Wir können loslegen. Ich freue mich, dass wir Kundinnen und Kunden nun auch in Böblingen-Süd den Wechsel zur Glasfaser der Telekom bieten können“, sagt Patrick Schocke, Regionalmanager der Deutschen Telekom im Landkreis Böblingen. Der Ausbau soll im zweiten Quartal 2026 beginnen. Anschlüsse können ab dem 5. Januar 2026 gebucht werden: www.telekom.de/glasfaser.
Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz freut sich: „Dieser Ausbau der Telekom ist ein wichtiger Schritt hin zur vollständigen Versorgung unserer Stadt mit Glasfaser. Ich freue mich sehr, dass weitere 7.000 Haushalte und Unternehmen jetzt Zugang zu Glasfaser erhalten werden. Das macht unsere Stadt fit für die digitale Zukunft.
Darum lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser
- Glasfaserkabel ermöglichen deutlich höhere Übertragungsraten als Kupferkabel. So lassen sich rasend schnell riesige Datenmengen herauf- und herunterladen.
- Glasfaser bietet die stabilste Verbindung für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig.
- Glasfaser ist weniger störanfällig und robuster gegenüber äußeren Einflüssen wie z.B. Wasser. Gerade für ältere Menschen mit einem Hausnotruf bietet eine Glasfaseranbindung mehr Schutz vor möglichen Störungen.
- Glasfaser ist gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im Kupfernetz.
- Glasfaser steigert den Wert einer Immobilie. Wenn diese verkauft oder vermietet werden soll, ist der Glasfaseranschluss ein gutes Verkaufsargument.
Fazit: Glasfaser ist zukunftssicher und die beste Technologie für die nächsten Jahrzehnte.
Was jetzt wichtig ist
Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Immobilienbesitzer müssen einen Glasfasertarif buchen und ihre Zustimmung geben. Dann wird das Haus kostenfrei angeschlossen. Wer zur Miete wohnt, muss lediglich einen Glasfaser-Tarif buchen. Die Telekom kümmert sich um die Absprache mit dem Eigentümer.
Verschiedene Buchungs- Informationsmöglichkeiten
Es wird verschiedene Informationsmöglichkeiten geben, ein Info-Mobil ist für Februar bereits in Planung. Darüber hinaus können sich Interessenten im Telekom Shop breuningerLand Sindelfingen, Tilsiter Str. 15, 71065 Sindelfingen und im Telekom Partner-Shop Böblingen, Wolfgang-Brumme-Allee 27, 71034 Böblingen informieren und ihren Anschluss beauftragen.
Auch auf der Website www.telekom.de/glasfaser können sie einen Glasfaseranschluss buchen. Infos gibt es zudem über einen Anruf bei der kostenfreien Hotline 0800/ 22 66100.
In den kommenden Wochen beraten zudem Vertriebsmitarbeiter im Auftrag der Telekom an der Haustür. Die Kundenberater tragen Kleidung mit Telekom-Logo. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen. Über die Rufnummer 0800 3309765 kann der Mitarbeitende per Telefonanruf identifiziert werden. Interessierte können auch direkt einen persönlichen Beratungstermin buchen. Das funktioniert über die Website https://fiber-deutschland.de/.
Kooperation von Deutscher Telekom und der Gigabit Region Stuttgart
Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. An dem Ausbauprogramm beteiligen sich derzeit 178 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. Bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben.
Die Rahmenvereinbarung mit der Telekom sieht zudem vor, ein leistungsstarkes 5G-Netz zügig aufzubauen. In deren Mobilfunknetz können aktuell über 97 Prozent aller Haushalte 5G nutzen und über 99 Prozent der Bevölkerung 4G/LTE. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen.
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Katja Kunicke, Unternehmenssprecherin Tel.: 0228 181 67011 E-Mail: katja.kunicke@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
WhatsApp-Kanal „Telekom Netzausbau“ www.telekom.com/de/blog/netz www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.facebook.com/deutschetelekom www.linkedin.com/company/telekom www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil