Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

Deutsche Telekom AG

„Hallo Mecklenburg“ – Mobilfunkversorgung im Test

„Hallo Mecklenburg“ – Mobilfunkversorgung im Test
  • Bild-Infos
  • Download

MEDIENINFORMATION

Neubrandenburg/Ludwigslust, 23. September 2025

„Hallo Mecklenburg“ – Telekom misst Mobilfunkversorgung in der Region

_______________________________________________________________

Mehr als 4.000 Kilometer und 34.000 Messungen

Die Deutsche Telekom hat in den zurückliegenden Wochen in der Urlaubsregion Mecklenburg umfangreiche Messfahrten durchgeführt, um die Mobilfunkversorgung detailliert zu analysieren. Spezialfahrzeuge durchquerten das Gebiet von Ludwigslust bis Neubrandenburg und von Mirow bis nach Gnoien (s. Grafik). Insgesamt wurden mehr als 4.000 Kilometer zurückgelegt und mehr als 34.000 Messungen in allen deutschen Mobilfunknetzen durchgeführt – darunter Sprachqualität, Datenraten beim Down- und Upload sowie Ping-Zeiten. Dafür sind in einer Dachbox eines Messfahrzeugs acht Smartphones verbaut, die ständig Gespräche aufbauen und Datenübertragungen vornehmen. „Bei der Planung unserer Mobilfunknetze spielen Berechnungstools eine zentrale Rolle – aber die Messfahrten sind unser Reality Check“, erklärt Andreas Neusinger, Projektleiter „Qualität vor Kunde“ bei der Telekom. Das befahrene Gebiet entspricht im Wesentlichen den Landkreisen Ludwigslust-Parchim, Mecklenburgische Seenplatte und Rostock.

Rasantes Mecklenburg: Durchschnittlich 108,7 Mbit/s beim Download

Bei der Datenübertragung zeigen die Ergebnisse eine starke Performance: Durchschnittlich wurden im Netz der Telekom 108,7 Mbit/s im Download und 27,5 Mbit/s im Upload gemessen. „Das ist ein hervorragender Wert“, so Neusinger. „Unser Mindestziel liegt bei 5 Mbit/s – damit sind HD-Streaming und stabile Videokonferenzen problemlos möglich.“ Die Netze der anderen deutschen Mobilfunkbetreiber liefern beim Download zwischen 81,2 Mbit/s und 29,9 Mbit/s; im Upload zwischen 21,5 Mbit/s und 12,7 Mbit/s.

Sprachqualität: Note „ausgezeichnet“

In der Urlaubsregion Mecklenburg erreichte die Sprachqualität im Netz der Telekom einen Wert von 4,61 auf der Mean-Opinion-Score-Skala (MOS). Diese Skala reicht von 1 („mangelhaft“) bis 5 („ausgezeichnet“) und basiert auf standardisierten Modellen, die das menschliche Hör-Qualitätsempfinden simulieren. Die Werte der anderen Mobilfunkbetreiber variieren im Sprachbereich zwischen 4,33 und 4,06.

Messdaten steuern Ausbau und Optimierung

Die Ergebnisse der Messfahrten fließen in die Strategie zum Netzausbau und zur Netzoptimierung der Telekom in den Regionen ein. In den kommenden Wochen werden sie weiter ausgewertet und für gezielte Verbesserungsmaßnahmen genutzt.

Hintergrund: So hat die Telekom gemessen

  • Die Telekom setzt auf speziell ausgestattete Fahrzeuge mit Dachboxen, in denen bis zu 14 individuell konfigurierte Messsysteme integriert sind. Um realistische Empfangsbedingungen im Auto zu simulieren, arbeiten alle Systeme mit einer Sende- und Empfangsdämpfung von etwa 7–8 dB.
  • Gemessen werden die Netzqualität von Sprach- und Datendiensten. In 5G-Netzen werden unter anderem Download-, Upload- und Ping-Werte erfasst. Bei Sprachanrufen werden Standard-Gespräche mit einer Dauer von 106 Sekunden sowie Long-Calls von 15 Minuten durchgeführt – meist zwischen einem fahrenden Smartphone und einem stationären Gerät in Berlin. Ergänzend erfolgen gezielte Messungen unter erzwungenen Netzbedingungen, etwa im reinen 5G-SA-Modus.
  • Zur technischen Ausstattung gehören Frequenzscanner, die speziell für Drive- und Walk-Tests im Mobilfunk konzipiert wurden.
  • So stellt die Telekom sicher, dass ihre Messungen nicht nur technische Standards abbilden, sondern auch die tatsächliche Nutzererfahrung präzise widerspiegeln.
  • Die Messdaten wurden von der Firma Netcheck mit Sitz in Berlin erhoben. Die Fachzeitschrift CHIP nutzt NetCheck-Daten für ihre Netztests.
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Georg von Wagner, Unternehmenssprecher
Tel.: 0171-2035730
E-Mail:  georg.vonwagner@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 WhatsApp-Kanal „Telekom Netzausbau“
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.telekom.com/medien
 www.telekom.com/fotos
 www.facebook.com/deutschetelekom
 www.linkedin.com/company/telekom
 www.youtube.com/deutschetelekom
 www.instagram.com/deutschetelekom

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
  • 23.09.2025 – 08:18

    Telekom verbessert Mobilfunk im Rhein-Hunsrück-Kreis

    Frankfurt am Main, 23. September 2025 MEDIENINFORMATION Telekom verbessert Mobilfunk im Rhein-Hunsrück-Kreis - Drei Mobilfunkstandort neu gebaut - Zehn Mobilfunkstandorte mit 4G und 5G erweitert - Notrufe und Warnungen an allen Standorten möglich _______________________________________________________________ Im Rhein-Hunsrück-Kreis ist der Mobilfunk jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür drei Mobilfunkstandorte ...

  • 23.09.2025 – 08:15

    Telekom verbessert Mobilfunk im Märkischen Kreis

    Bonn, 23. September 2025 MEDIENINFORMATION Telekom verbessert Mobilfunk im Märkischen Kreis - Einen Mobilfunkstandort neu gebaut - 14 Mobilfunkstandorte mit 4G und 5G erweitert - Notrufe und Warnungen an allen Standorten möglich _______________________________________________________________ Im Märkischen Kreis ist der Mobilfunk jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür einen Mobilfunkstandort neu in Betrieb genommen ...

  • 23.09.2025 – 08:09

    Telekom verbessert Mobilfunk im Landkreis Hersfeld-Rotenburg

    Frankfurt am Main, 23. September 2025 MEDIENINFORMATION Telekom verbessert Mobilfunk im Landkreis Hersfeld-Rotenburg - Einen Mobilfunkstandort neu gebaut - Einen Mobilfunkstandort mit 4G erweitert - Notrufe und Warnungen an allen Standorten möglich _______________________________________________________________ Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ist der Mobilfunk jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür einen ...