Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

Deutsche Telekom AG

Telekom startet Glasfaserausbau in Weiden in der Oberpfalz

Telekom startet Glasfaserausbau in Weiden in der Oberpfalz
  • Bild-Infos
  • Download

Weiden in der Oberpfalz, 15. Juni 2022

MEDIENINFORMATION

Telekom startet Glasfaserausbau in Weiden in der Oberpfalz

  • Über 27.000 Haushalte können ans Glasfaser-Netz bis 2026 angeschlossen werden
  • Geschwindigkeiten bis 1 Gbit/s möglich
  • Kostenfreien Hausanschluss sichern: www.telekom.de/glasfaser

_______________________________________________________________

Alle reden von FTTH (Fiber to the Home), von Glasfaser-Anschlüssen bis ins Haus. Über 27.000 Haushalte in Weiden in der Oberpfalz haben die Chance, dabei zu sein. Die Telekom wird das Netz in Weiden in der Oberpfalz ausbauen und Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde anbieten. Damit der Ausbau nicht am Haus oder der Wohnung vorbeizieht, müssen die Anwohner*innen allerdings rechtzeitig tätig werden.

„Wir zünden den Datenturbo in Weiden in der Oberpfalz und bauen für 27.000 Haushalte und Unternehmensstandorte bis 2026 das Netz für die Ewigkeit. Digitalisierung ist der Rohstoff des 21. Jahrhunderts und T Glasfaser ist das Fundament dafür. Schnell, stabil & zukunftssicher“ sagt Peter Roll, Fiber Head Region Süd der Telekom.

„Wir danken der Stadt für das entgegengebrachte Vertrauen und werden das Projekt zügig umsetzen,“ sagt Kerstin Glanert, Leiterin Telekom Technik Regensburg. „Wir werden die Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich halten. Wir gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten vor.“

„Die Deutsche Telekom wertet mit der geplanten Investition nicht nur unsere Stadt, sondern jedes einzelne Grundstück im Ausbaugebiet auf“, sagt Lothar Höher, Bürgermeister von Weiden in der Oberpfalz. „Ein schneller Internet-Anschluss gehört heute zu den wichtigsten Forderungen, die von jungen Familien und mittelständischen Unternehmen an die Politik gestellt werden.“

„Beim FTTH-Ausbau endet das Glasfaser-Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern muss bis ins Gebäude gezogen werden“, erklärt Enrico Delfino, Regionalmanager der Telekom. „Dafür brauchen wir die Genehmigung der jeweiligen Eigentümer*innen. Schließlich betreten wir Privatgrund. Den Anstoß können Mieter*innen gleichermaßen geben, wenn sie sich bei uns melden.“

Wer sich jetzt meldet, bekommt den Glasfaser-Anschluss kostenlos von der Telekom. Spätestens wenn die Bagger rollen, sollte die Genehmigung erteilt werden. Dies ist dann auch direkt auf der Baustelle möglich. Die Immobilie kann später immer noch angeschlossen werden, dieser Anschluss muss aber aus eigener Tasche bezahlt werden. Außerdem können notwendige Genehmigungen für Tiefbauarbeiten den Anschluss verzögern.

Das Unternehmen plant, die erste Tranche in 2023 abzuschließen. Dabei werden rund 200 Kilometer Glasfaser verlegt und über 50 Verteiler gebaut.

Eigentümer*innen im Ausbaugebiet können sich die Glasfaser-Anbindung ihrer Immobilie ab sofort sichern. Online unter www.telekom.de/glasfaser oder telefonisch 0800 22 66 100. Auch wer zur Miete wohnt, kann jetzt schon einen Glasfaser-Anschluss buchen. Die Telekom wird dann mit den Vermieter*innen Kontakt aufnehmen und klären, wie die Glasfaser ins Haus kommt.

Eine Immobilie mit schnellem Internet ist für die Zukunft bestens gerüstet. Sie lässt sich einfacher vermieten oder verkaufen. Darüber hinaus bietet der Glasfaser-Anschluss alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen: Zum Beispiel Homeoffice-Anbindung, Smart Home, IP-TV, Streaming Dienste, Online-Gaming oder auch Telemedizin.

Die Telekom wird bis 2026 rund 95% aller Haushalte in Weiden mit Glasfaser ausbauen. Interessierte Kunden können den Glasfaseranschluss unter www.telekom.de/glasfaser vorbestellen.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

  • Telekom Shop Weiden, Oberer Markt 5 92637 Weiden
  • Telekom Shop Weiden, Max-Reger-Str. 7, 92637 Weiden
  • Telekom Partner w-com, Bahnhofstr. 18, 92637 Weiden
  • www.telekom.de/glasfaser
  • Neukund*innen: 0800 330 3000 (kostenfrei)
  • Telekom-Kund*innen: 0800 330 1000 (kostenfrei)
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail:  medien@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.telekom.com/medien 
 www.telekom.com/fotos
 www.twitter.com/telekomnetz 
 www.facebook.com/deutschetelekom 
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.youtube.com/telekomnetz
 www.instagram.com/deutschetelekom 

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
  • 15.06.2022 – 14:30

    Medieninformation: GreenTech Festival Berlin: Telekom zeigt nachhaltige Produkte und Services

    MEDIENINFORMATION Bonn, 15. Juni 2022 GreenTech Festival Berlin: Telekom zeigt nachhaltige Produkte und Services Weltbekannte Speaker und mehr als 190 Ausstellungsstände erwarten die Besucher vom 22. bis zum 24. Juni in Berlin. Als Premium Partner nimmt die Telekom auch in diesem Jahr am Festival teil. Mit klimafreundlichen Produkten und Services macht der Konzern ...

  • 15.06.2022 – 13:20

    Telekom baut in Rothenburg ob der Tauber Glasfaser-Anschlüsse im Auftrag der GlasfaserPlus

    Rothenburg ob der Tauber, 15. Juni 2022 MEDIENINFORMATION Telekom baut in Rothenburg ob der Tauber Glasfaser-Anschlüsse im Auftrag der GlasfaserPlus - Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) möglich - Kostenfreier Hausanschluss bei Tarif-Buchung - Ein Netz für alle Inhalteanbieter - Vorbestellung unter: www.telekom.de/glasfaser ...

  • 15.06.2022 – 13:00

    Telekom treibt Mobilfunk-Ausbau in Vinningen voran

    Frankfurt am Main, 15. Juni 2022 MEDIENINFORMATION Telekom treibt Mobilfunk-Ausbau in Vinningen voran - Mobilfunk-Standort mit 5G erweitert - Versorgung prüfen auf www.telekom.de/netzausbau _______________________________________________________________ Die Mobilfunk-Versorgung in Vinningen ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür einen Standort mit 5G erweitert. Durch den Ausbau vergrößert sich die ...