Paketbomben lassen Luftfrachtpreise explodieren

PwC-Umfrage: Zusatzkosten in dreistelliger Millionenhöhe drohen / Kritische Sendungen an der Quelle identifizieren / International Standards durchsetzen

Die Sicherheitskontrollen in der Luftfracht stehen seit den jüngsten Bombenfunden in der Kritik. Fast drei Viertel der mit Luftfracht befassten Unternehmen halten es für notwendig, die Qualität der Kontrollen zu erhöhen. Mehr als zwei Drittel fordern darüber hinaus, die gesamte Luftfracht einem vollständigen Screening zu unterziehen. Die Branche rechnet deshalb mit Kostensteigerungen im dreistelligen Millionenbereich. Jedes dritte Unternehmen geht sogar davon aus, dass der zusätzliche Aufwand die Branche über 200 Millionen Euro im Jahr kosten werde. Zwei von drei Unternehmen denken, dass sie maximal die Hälfte der Kosten an ihre Kunden weiterreichen können. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC unter deutschen Logistikdienstleistern.

"Nur die Zahl der Kontrollen zu erhöhen, wird nicht reichen. Ohne ein durchdachtes und umfassendes Konzept gewinnen wir kaum zusätzliche Sicherheit, treiben aber die Kosten in die Höhe", warnt Klaus-Dieter Ruske, Leiter des Geschäftsbereichs Transport und Logistik bei PwC. "Die Qualität der Kontrollen muss erheblich verbessert werden. Nur so können kritische Sendungen zuverlässiger identifiziert und damit die Sicherheit insgesamt spürbar gesteigert werden."

Die im Auftrag von PwC durch ein unabhängiges Meinungsforschungsinstitut befragten Flughäfen und Luftfrachtdienstleister stehen für rund 75 Prozent des Frachtaufkommens an deutschen Flughäfen sowie rund 70 Prozent des Luftfrachtmarktes in Deutschland.

An der Quelle kontrollieren

Wenn es darum geht, ihre eigenen Sicherheitskonzepte neu zu definieren, sind die befragten Unternehmen mehr als zurückhaltend. 87 Prozent lehnen eine Überarbeitung ab. Zwei Drittel sind der Überzeugung, dass ihre gegenwärtigen Sicherheitsmaßnahmen in der Luftfracht bereits maximale Sicherheit bieten und auf dem neuesten Stand sind. Derzeit beschäftigen zwei Drittel der befragten Unternehmen einen eigenen Beauftragen für Sicherheitsfragen. Zentrales Problem ist vielmehr, dass Fracht, die bereits geflogen wurde, bisher als sicher gilt. Der Vertrauensvorschuss für umzuladende Fracht ist aus Sicht der Branche jedoch nicht gerechtfertigt. Ein Sicherheitsniveau wie in der EU oder den USA ist in vielen Drittländern nicht gegeben. Dort müssten gleichwertige Sicherheitsregeln etabliert werden.

Fracht und Passage werden nicht getrennt

Kurzfristig umsetzbare Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit in der Luftfracht, wie etwa die Einführung von Mindestsicherheitsstandards für Transportcontainer, z. B. eine Abschirmung gegen Funksignale, halten die befragten Unternehmen mehrheitlich für nicht sinnvoll. Auch an eine konsequente Trennung von Fracht und Passage - gut 60Prozent der gesamten Luftfracht wird in Passagiermaschinen transportiert - glaubt die überwiegende Mehrheit (87 Prozent) in den kommenden drei bis fünf Jahren nicht.

Ruf nach dem Staat

Vielmehr sehen die befragten Unternehmen staatliche Stellen in der Pflicht, für mehr Sicherheit in der Luftfracht in und über Deutschland zu sorgen. Vier von fünf Befragten wollen erst einmal abwarten, welche Vorgaben aus der Politik kommen. Mehr als die Hälfte der Unternehmen (53 Prozent) sieht hier staatliche Behörden wie das Luftfahrtbundesamt, den Zoll oder die Polizei in der Pflicht, die offenen Sicherheitsfragen zu klären. Veränderungen müssten zentral und für alle verbindlich vorgegeben werden.

"Die Verantwortung nur auf den Staat abzuwälzen, ist nicht der richtige Weg. Die Unternehmen sollten zeigen, dass sie die Lage im Griff haben und sich auf neue Herausforderungen einstellen können", sagte PwC-Experte Ruske.

Redaktionshinweis:

PwC bietet branchenspezifische Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung. Dort schaffen wir für unsere Mandanten den Mehrwert, den sie erwarten. Mehr als 161.000 Mitarbeiter in 154 Ländern entwickeln in unserem internationalen Netzwerk mit ihren Ideen, ihrer Erfahrung und ihrer Expertise neue Perspektiven und praxisnahe Lösungen. In Deutschland erzielt PwC an 28 Standorten mit 8.700 Mitarbeitern eine Gesamtleistung von rund 1,33 Milliarden Euro.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Stefan Bießenecker
PwC Presseabteilung
Tel.: (069) 95 85 - 62 65
E-Mail: stefan.biessenecker@de.pwc.com
www.pwc.de

• 09.11.2010 – 11:00

Tatort Amtsstube: Kriminalität in Behörden verursacht Milliardenschäden

Frankfurt am Main (ots) - Erstmalige repräsentative Studie zu Kriminalität in öffentlicher Verwaltung / Jede zweite Behörde in Deutschland ist betroffen / Bevölkerung hat nur wenig Vertrauen in Prävention Korruption, Unterschlagung und andere Straftaten sind nicht nur in Unternehmen, sondern auch in der öffentlichen Verwaltung ein gravierendes Problem. In ...

• 08.11.2010 – 10:01

Biotech-Industrie: Mit Kooperationen zurück auf die Erfolgsspur

Frankfurt am Main (ots) - PwC-Studie: Biotech- und Pharmaunternehmen müssen enger zusammenarbeiten / Verkürzung der Entwicklungszeiten eröffnet Einsparpotenziale / Überdurchschnittlich hohes Risikoprofil für Investoren Die Biotech-Branche ist den Erwartungen, die in sie gesetzt wurden, bislang nicht in allen Belangen gerecht geworden. Trotz bemerkenswerter ...