Die Hollerhöfe - Jahresausklang und Silvester im eigenen Dorf

Liebe Medienkolleginnen und -kollegen,

eine stille Zeit. Das sollen die Tage „zwischen den Jahren“ sein. Fröhlich, genussvoll, entspannt. Endlich ganz dem eigenen Rhythmus folgen können. Zusammen mit lieben Menschen. Mit der Familie. Mit Freunden. Oder behaglich zu zweit, weil das im Trubel des Alltags doch oft viel zu kurz kommt.

Ein einzigartiger Platz dafür sind die Hollerhöfe. Ein außergewöhnliches Hotelkonzept in der wildromantischen Oberpfalz in Bayern. Denn die Hollerhöfe sind ein Dorf für sich. Umgeben von drei herrlichen Naturparks. Perfekt für den Rückzug und auch Mehrgenerationentrip. Denn die einzelnen Häuser können exklusiv gemietet werden.

Die Pressemitteilung und ausgewählte Pressebilder finden Sie anbei.

Hier geht’s zur website: www.hollerhoefe.de

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Über einen Artikel würden wir uns freuen!

Andrea Rehn

Die Hollerhöfe - Jahresausklang und Silvester im eigenen Dorf: Stimmungsvolle Zeit mit der Familie oder mit Freunden – Drumherum nur reine Natur und wohltuende Ruhe

München/Waldeck, 30. November 2023 Natur, Stille und Begegnungen sind der neue Luxus

Was gibt es Schöneres als ein paar Tage in der Natur. Runterkommen. Ruhe genießen. Und doch aktiv sein können. Um frische Energien zu tanken. Dafür gibt es in Waldeck und damit rund um die Hollerhöfe zahlreiche Möglichkeiten. Direkt im Dorf starten viele Wander- und Radwege. So beispielsweise der Eßbare Wildpflanzenpark EWILPA, der auch jahreszeitenunabhängig eine wunderschöne Route zum Spazieren ist. Auch zum Schloßberg hinauf zur ältesten Burgruine der Oberpfalz, der Burg Waldeck, ist es ein schöner Marsch. Der Ausblick über die weite Landschaft ist herrlich. Direkt angrenzend gibt es drei Nationalparks zu erkunden, die abwechslungsreiche Möglichkeiten bieten. Der Oberpfälzer Wald gehört zu den schönsten Destinationen in ganz Deutschland. Im Erlebnisshop Oberpfälzer Wald können viele Ausflüge und Erlebnisse direkt gebucht werden. Die Hollerhöfe selbst bieten auch zahlreiche Ideen an – seien es Outdoorspiele, die ausgeliehen werden können, Kräuterführungen, Fackelwanderungen oder das „Zauberhafte Dinner“ mit Magier Marco Knott, das mehrmals im Jahr abgehalten wird. Romantisch und gesellig ist das Wintergrillen oder ein Treffen an der Feuerschale am Abend. Mit leckerem Punsch – abgestimmt auf Groß und Klein.

Köstlich Kulinarisches von der Gastgeberin aus dem eigenen Bioteich

Der Karpfen – in der Oberpfalz und in nahen Regionen wie Franken, der Oberlausitz und in Tschechien ist er ein beliebter Speisefisch. Vielerorts ist er das Weihnachtsessen schlechthin und ist von der festlichen Tafel nicht wegzudenken. Bei den Hollerhöfen kommt der Fisch fangfrisch aus dem dorfeigenen Bioteich und persönlich zubereitet von Gastgeberin Elisabeth Zintl auf den Teller. Wer mag kann ihr auch gerne über die Schulter gucken und lernen, wie ein Karpfen lecker zubereitet wird. Und nicht nur das – Elisabeth Zintl kennt sich in vielen kulinarischen Bereichen aus und hat wertvolle Tricks und Tipps parat. So führt sie beispielsweise in die Wildkräuterkunde ein. Auch haben die Hollerhöfe nicht umsonst ihren Namen – sie stammen vom Hollunder ab, der so gesund und vielseitig verwertbar ist.

Familienzeit – nichts ist wertvoller

Die Hollerhöfe sind ein Dorf für sich. Liebevoll und aufwendig wurden teilweise denkmalgeschützte Häuser renoviert und daher sind die Unterkünfte direkt in die Dorfstruktur integriert. Insgesamt gibt es 41 Unterkünfte unterteilt in sieben Kategorien. Verteilt auf verschiedene individuelle Häuser, die exklusiv gebucht werden können und sich für sechs bis 14 Erwachsene plus Kinder eignen. So gibt es im Schusterhaus drei Zimmer/Apartments, im Kösslerhaus sind es fünf, in der Kanzlei sechs und im Schreiberhaus sieben. Alle Zimmer sind selbstverständlich individuell und völlig autark, so dass die Privatsphäre garantiert ist. Für private Feiern ist die Holler-Manufaktur perfekt – sie erstreckt sich über zwei Ebenen und die voll ausgestattete Küche kann selbst genutzt werden. Die Hollerhöfe stellen dafür die Getränke bereit.

Das ganz private Dorf-Silvester

Silvester im eigenen Dorf. Ganz privat und trotzdem hervorragend versorgt. Die Hollerhöfe stellen für alle Gruppen-Größen ein individuelles Konzept zusammen. Wer sich selbst versorgen und nach Herzenslust essen, feiern und spielen möchte, der bucht die Holler-Manufaktur exklusiv für sich. Die Hollerhöfe stellen dann lediglich die Getränke für den gesamten Aufenthalt zur Verfügung. Auf Wunsch kann Vollverpflegung natürlich dazugebucht werden. Auch gibt es ein schönes Silvester-Arrangement – enthalten sind drei Übernachtungen und die Halbpension mit Frühstück und leckerem Zwei-Gang-Abendessen. Am Silvesterabend zaubern die Hollerhöfe ein herrliches Wintergrillen an der Scheune mit Glühwein und Mitternachtssekt. Der Preis beläuft sich je nach Zimmerkategorie auf ab 397 Euro pro Person bei Doppelbelegung. Buchbar ist das Arrangement ab dem 28. Dezember 2023. Denn über die Weihnachtstage selbst, also vom 24. bis 27. Dezember 2023, gönnen sich die Hollerhöfe eine private Pause – danach sind sie wieder offen.

Über die Hollerhöfe

Zu Gast im Dorf in der Mitte Europas: Mit einem in Deutschland einzigartigen Konzept finden Gäste in den Hollerhöfen einen Rückzugsort inmitten der oberpfälzischen Natur. Familie Zintl erhält in detailreicher Restaurierungsarbeit die Geschichte eines ganzen Dorfes nahe Bayreuth, im Ländereck Ostbayerns. Bisher bestehen die Hollerhöfe aus dem Haupthaus sowie vier teilweise denkmalgeschützten Häusern des Dorfes, die Familie Zintl liebevoll renoviert hat. Dazu zählen das geschichtsträchtige Kößlerhaus, das Schreiberhaus, das Schusterhaus und die Kanzlei. Die Wohnhäuser finden sich im gesamten Dorf wieder und ergänzen das weitere Angebot der Hollerhöfe – wie etwa die weitläufigen Höfe mit Gärten und Streuobstwiesen, die Tagungsscheunen oder die Holler-Manufaktur für gemeinsame Koch-Workshops und Tagungen.

www.hollerhoefe.de

Andrea Rehn