Wilderness Air Botswana - Erster Flugsimulator für Maun und eine eigene Aviation Training Organisation

Liebe Medienkollegen*Innen!

Bildmaterial: https://we.tl/t-Md4kvAXPPA

Für weitere Informationen und Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wilderness Air Botswana

Erster Flugsimulator für Maun und eine eigene Aviation Training Organisation

MÜNCHEN, 20. September 2022 – Und wieder Vorreiter: Wilderness Air, genereller Pionier im Bereich der Fly-In Safaris in ganz Afrika, wird den ersten hochmodernen Flugsimulator in Botswana an den Start bringen. Als erstes Unternehmen der Luftfahrindustrie hier. Stationiert in Maun, bietet das High-end Gerät ab 2023 außergewöhnliche Möglichkeiten für die Ausbildung von Fachkräften und stärkt damit weiterhin die lokale Bevölkerung.

"Investitionen in die Infrastruktur, die einerseits zur Verbesserung der Betriebsabläufe beitragen und andererseits die Fort- und Ausbildung und damit Botswana im Luftfahrtsektor stärken, sind Bereiche, die für uns von großer Bedeutung sind. Wir sind sehr stolz darauf, das erste Unternehmen in Maun zu sein, das in eine solche Hightech-Ausrüstung und damit hochprofessionelle Ausbildungseinrichtung für junge Nachwuchspiloten investiert. Der Flugsimulator ist eine Ergänzung zu den bestehenden Ausbildungsprogrammen. Damit stellen wir sicher, dass Talente verstärkt gefördert und junge Piloten auf die zunehmend anspruchsvollen Aufgaben vorbereitet werden. Neben dem Kauf des Flugsimulators werden wir auch in eine Aviation Training Organisation (ATO) investieren, was nicht nur der Luftfahrt- und Tourismusindustrie in Botswana, sondern auch der in unseren Nachbarländern zu Gute kommen wird", so Kago Paul, Accountable Manager Wilderness Air Botswana.

Flugdeck für zwei Besatzungen – Nachhaltige Veränderung der Branche

Das C208 Flight Simulation Training Device (FSTD) wird mit einem funktionalen Flugdeck für zwei Besatzungen ausgestattet sein, das der Cessna 208 Caravan nachempfunden ist. Zudem gibt es eine Ausbilderstation für die Überwachung von Trainingseinheiten und die Einleitung von Systemausfällen und Notfällen. "Diese Investition, die wir von Aviamech erworben haben, wird die Branche völlig verändern. Und das nicht nur in Bezug auf die Ausbildung und Förderung von Piloten, sondern auch im Hinblick auf die Flugsicherheit", fügte Kago hinzu. Aviamech ist seit über 24 Jahren sowohl als Hersteller als auch als ATO (Approved Training Association) durch Simuflight in der Branche tätig.

Anstelle einer teuren Bewegungsplattform verwendet FSTD (Flight Simulation Training Device) einen Mehrkanal-Projektor, der auf einem visuellen „Out of the Cockpit System“ basiert. Damit kann das Trainingsumfeld realistisch und wirklichkeitsnah simuliert werden. Dank spezifisch maßgeschneiderter Softwaremodule werden die Handhabung und die Flugeigenschaften des Flugzeugs sowie die Flugzeugsysteme simuliert.

Eigens angefertigt – Installation für 2023 geplant

Der Simulator, ein begehrtes Stück Technologie in der Branche, stellt eine beträchtliche Investition für Wilderness Air Botswana dar. Er befindet sich derzeit in Konstruktion und soll im Laufe des Jahres 2023 nach seiner Fertigstellung und nach Abschluss der verschiedenen Genehmigungs- und Regulierungsverfahren installiert werden. Die Investition in dieses High-Tech Trainingsmodul und die anschließende Schulung sind nur zwei Maßnahmen, mit denen das Unternehmen Botswanas Bestrebungen unterstützt, sich zu einer Wirtschaft zu entwickeln, die auf Wissen basiert.

Seit 1991 ist Wilderness Air Botswana der stolze Flugpartner von Wilderness und verbindet Gäste mit entlegenen Reisezielen im Norden Botswanas; darunter Chobe, Linyanti und das Okavango-Delta sowie das Zentral Kalahari Wildreservat. Wilderness Air hat sich in den letzten 30 Jahren einen hervorragenden Ruf für seinen zuverlässigen Betrieb und seinen exzellenten Gästeservice erworben und ist über Botswana hinaus nach Namibia, Sambia und Simbabwe expandiert. Wilderness Air verfügt über Abholservice an allen regionalen Flughäfen. VIP-Flughafen-Lounges gibt es in Maun, Kasane, Windhoek und Victoria Falls. Die Northern Air Maintenance in Maun betreut die gesamte Flugzeugflotte der Gruppe.

Kabelo Binns, Chairman Wilderness Safaris Okavango, sagt dazu: "Wilderness Air Botswana und Northern Air Maintenance sind nicht nur zwei stolze botswanische Unternehmen unter dem Wilderness-Banner, die beeindruckende Einnahmen für die lokale Wirtschaft generieren, sondern auch zahlreiche Beschäftigungs- und Ausbildungsmöglichkeiten für die Bevölkerung bieten. Die Geschäftsführer beider Unternehmen sind gebürtige Batswaner. Diese neue Ergänzung unseres Geschäftsbereichs unterstreicht das Engagement des Unternehmens für die Förderung der Einwohner. Wir freuen uns darauf, weiterhin einheimische Talente auszubilden und zu fördern. Damit stellen wir sicher, dass die Piloten aus Botswana weiterhin zu den besten der Welt gehören".

"Wilderness Air war schon immer mehr als nur eine Verbindung - unsere Flüge sind ein integraler Bestandteil der Reise eines Gastes mit Wilderness und bieten eine aufregende Vogel-Perspektive auf die Landschaft. Wir werden uns weiterhin darauf konzentrieren, den Ruf eines zuverlässigen Betriebs und effizienter Flugpläne für unsere Gäste und Mitarbeiter aufrechtzuerhalten, während wir uns natürlich gleichzeitig auf Sicherheit, Einhaltung der Vorschriften und Risikominderung konzentrieren", so Kago abschließend.

Pionier in Sachen Ökotourismus - Seit fast 40 Jahren

Wilderness Safaris ist der Pionier im Bereich Ökotourismus. Seit fast 40 Jahren – Wilderness feiert 2023 sein Jubiläum – bietet das Unternehmen nachhaltige und wirkungsvolle Reisen durch Afrika und trägt so zum Schutz von fast 2,4 Millionen Hektar exklusiver Wildnisgebiete bei. Während gleichzeitig die Gesellschaft und lokalen Gemeinschaften unterstützt und gestärkt werden. Und damit lange bevor dieses Thema in der weltweiten Gesellschaft angekommen war. Mehr Informationen: Wilderness Air und Wilderness Safaris Camps

Bilder: https://we.tl/t-Md4kvAXPPA

Über Wilderness Air:

• Wilderness Air ist stolz darauf, der Flugpartner von Wilderness Safaris zu sein, Afrikas führendem Anbieter für Naturschutztourismus mit privatem Zugang zu einigen der schönsten Wildnis- und Wildtiergebiete in Afrika.
  • Wilderness Air betreibt eine vielfältige Flotte von Leichtflugzeugen, die so ausgewählt wurden, dass sie Besucher bequem und sicher zu abgelegenen Wildnisgebieten mit unbefestigten Landebahnen bringen können.
  • Das Unternehmen begann seine Tätigkeit 1991 mit einem Flugzeug in Botswana, das zwei Camps im Okavango-Delta bediente. Heute ist Wilderness Air auch in Namibia, Sambia und Simbabwe vertreten.
  • Wilderness Air hat das Privileg, einige der unberührtesten Wildnisgebiete der Welt anfliegen zu dürfen. Wilderness Air ist davon überzeugt, dass das Fliegen ein wesentlicher Bestandteil der Reiseerfahrung der Gäste ist. Die Leidenschaft und Professionalität der Piloten leisten einen Beitrag zu „Once on a Lifestime“ Reisen – also Reisen, die das Leben verändern.

www.wilderness-air.com

Über Wilderness Safaris:

• Seit 1983 widmet sich Wilderness Safaris dem Schutz und der Renaturierung der afrikanischen Wildnis und Tierwelt, indem es lebensverändernde Reisen kreiert und zu positivem Handeln inspiriert.
  • Wilderness Safaris ist Afrikas führender authentischer und nachhaltiger Ökotourismus-Anbieter, der sich auf die ganz besonderen Busch- und Tier-Erlebnisse in den vollkommen oder nahezu unberührten und sehr abgelegenen Gegenden Afrikas spezialisiert hat. Wilderness bietet seinen Gästen Zugang zu fast 2,5 Millionen Hektar afrikanischer Flora und Fauna, und achtet gleichzeitig strengstens auf den Schutz der kostbaren und einzigartigen kulturellen und natürlichen Ressourcen unseres Planeten.
  • Wilderness Safaris leitet Lodges und Safaris in einigen der besten Wildnis-Regionen und Reservaten Afrikas in sechs Ländern: Botswana, Kenia, Namibia, Ruanda, Sambia, Simbabwe.
  • Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass sein bisher bedeutendster Erfolg der Aufbau eines nachhaltigen Geschäftsmodells ist, das keine Umweltschutzprinzipien verletzt sowie Arbeits- und Ausbildungsplätze, Kompetenzen, berufliche Karrieren, angepasste Sichtweisen, Hoffnung und eine realistische Alternative zu weniger nachhaltigen Entwicklungen bietet.
  • Wilderness Safaris hat erkannt, dass Umweltschutz nicht nur die Umwelt, sondern auch die Menschen betrifft. Daher verfolgt das Unternehmen wichtige Ziele durch sein „ Children in the Wilderness“ Programm, als auch durch den „ Wilderness Wildlife Trust“, die zum Wandel der Wahrnehmung von naturnahem Tourismus in Afrika beigetragen haben.
  • Wilderness Safaris ist ein Teil der Gruppe Wilderness Holdings, einem Zusammenschluss von Ökotourismus-Unternehmen, die sich gemeinsam darum bemühen, durch verantwortungsvollen Ökotourismus nachhaltigen Umweltschutz und ein dadurch verträgliches, gesundes Wachstum in Afrika zu erzielen.

www.wilderness-safaris.com

SENIOR PR ACCOUNT MANAGER