Headhunter für Professuren meistern Kandidatensuche mit Executive Search

Promovierte und praxiserfahrene Informatiker:innen für neue Professur in Spezialbereich eingeworben - Auswahlgremium startet jetzt

Die Kontrast Personalberatung GmbH wurde zu Beginn des Jahres mit der Personalsuche für eine neue Schwerpunktprofessur im Bereich Angewandte Informatik betraut. Das Bewerberfeld war für diesen speziellen und zukunftsweisenden Fachbereich zunächst nicht stark genug und das Auswahlgremium holte sich bei den Hamburger Headhuntern Unterstützung für die Rekrutierung weiterer Kandidat:innen.

Top Kandidat:innen durch hartnäckige Direktansprache

Die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Headhunting Agentur für Forschung, Bildung und Lehre hat sich für die Fachhochschule gelohnt: Durch hartnäckiges Active Sourcing und effektive Direktansprache konnte das festangestellte Team mehrere passende Kandidat:innen einwerben, die sowohl eine Promotion als auch Praxiserfahrung in der Informatik mitbringen. Das Auswahlgremium kann auf dieser Basis nun in das Auswahlverfahren starten.

Headhunter mit hohem Anspruch an eigene Arbeit

Die für die Stelle gewonnenen Informatiker:innen sind dabei alle top für die Vakanz geeignet und erfüllen alle Voraussetzungen der Ausschreibung. Dass die Kunden der Kontrast Personalberatung GmbH ausschließlich mit geeigneten Bewerber:innen in Kontakt kommen, stellen die Headhunter durch einen Zielpersonensteckbrief und detaillierten Check der Kandidat:innen sicher. Dabei bleiben die Personalberater:innen stetig mit dem Auftraggeber im Austausch, um auf Beobachtungen und Herausforderungen bei der Personalsuche reagieren zu können.

Neue Mandate - Kandidatengewinnung Professuren

Dieser eigene Anspruch der Personalberater:innen gilt auch für die laufenden Executive Searches für Professuren. Aktuell rekrutieren die Headhunter für die Hochschule Kiel für die Professur nachhaltige Materialien und smarte Digitalisierung sowie für eine School of Health in Bayern eine Professur für Hebammenwissenschaften.