Alle Storys
Folgen
Keine Story von junge Welt mehr verpassen.

junge Welt

PM junge Welt: Yanis Varoufakis beklagt systematische Verfolgung palästinasolidarischer Aktivitäten in Deutschland

Berlin (ots)

"Was mir passiert ist, ist nur die Spitze des autoritären Eisbergs", erklärte der griechische Politiker Yanis Varoufakis, am Donnerstag gegenüber der in Berlin erscheinenden Tageszeitung junge Welt.

Gegen einen geplanten Auftritt von Varoufakis auf dem dann verbotenen Palästina-Kongress in Berlin in der vergangenen Woche waren von der Bundespolizei repressive Maßnahmen gegen ihn eingeleitet worden.

"Das wirkliche Gewicht liegt bei unseren jüdischen, palästinensischen und deutschen Verbündeten in Deutschland, die täglich gegen den Völkermord in Gaza und die Mitschuld Deutschlands an Israels Verbrechen kämpfen und ihre Stimme erheben", so der frühere griechische Finanzminister, der als Spitzenkandidat der linken Partei MERA25 zu den EU-Wahlen antritt. Diese würden "systematisch unterdrückt und verfolgt". Deutschland entferne sich von Prinzipien der Meinungsfreiheit, von einer Demokratie, in der alle Parteien den gleichen Raum haben, ihre Meinung zu äußern und frei zu wählen. Diese Entwicklung sei "besorgniserregend".

Die Bundespolizei hat "im Kontext einer möglichen Teilnahme" von Varoufakis als Redner beim Palästina-Kongress gegen den Politiker eine "Fahndungsausschreibung zur nationalen Einreiseverweigerung" im Rahmen des Freizügigkeitsgesetzes der Europäischen Union verhängt, wie aus einem Schriftsatz der Behörde hervorgeht, der junge Welt vorliegt. Diese Maßnahme ist möglich, wenn eine "Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung" besteht. Im Falle einer "geplanten Teilnahme am Kongress als aktiver Redner" wäre eine Einreiseverweigerung gegen den Politiker "geprüft worden", heißt es in dem Schreiben. Die Ausschreibung war demnach auf den Zeitraum der Veranstaltung vom 10. bis zum 14. April 2024 befristet.

Zahlreiche Medien hatten zuvor von einem "Betätigungs-" und "Einreiseverbot" gegen Varoufakis berichtet.

Mehr dazu auf www.jungewelt.de

Pressekontakt:

junge Welt
Redaktion
Telefon: 030 / 53 63 55-0
redaktion@jungewelt.de

Original-Content von: junge Welt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: junge Welt
Weitere Storys: junge Welt
  • 27.02.2024 – 17:34

    PM junge Welt: Sahra Wagenknecht warnt vor totaler Eskalation im Ukraine-Krieg

    Berlin (ots) - "Wer mit deutschen Waffen den Krieg nach Russland tragen will, der trägt den Krieg nach Deutschland und setzt damit unser größtes Gut fahrlässig aufs Spiel: Ein Leben in Freiheit, Frieden und Sicherheit", warnt die Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht in einem Gastkommentar für die in Berlin erscheinende Tageszeitung junge Welt (Mittwochsausgabe, ...

  • 27.02.2024 – 15:27

    PM junge Welt: Varoufakis fordert Transformation der EU durch konstruktiven Ungehorsam

    Berlin (ots) - "Es braucht eine politische Revolution in Europa", zeigt sich der frühere griechische Finanzminister Yanis Varoufakis im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung junge Welt (Mittwochausgabe, 28.2.) überzeugt. Der Ökonom, dessen paneuropäische Partei Di-EM 25 zu den EU-Wahlen in mehreren Staaten antritt, hält die EU für nicht ...

  • 26.01.2024 – 11:07

    PM junge Welt: Erinnerung an den 80. Jahrestag der Befreiung Leningrads

    Berlin (ots) - Am 27. Januar jährt sich nicht nur die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz im Jahre 1945, sondern auch zum 80. Mal die Befreiung von Leningrad durch die sowjetische Armee am 27. Januar 1944. Die von der Naziwehrmacht im Rahmen ihres Vernichtungskrieges ab September 1941 verhängte rund 900 tägige Hungerblockade gegen die russische Stadt kostete ...