Keine Story von Carlson Wagonlit Travel mehr verpassen.

CWT Travel Stress Index zeigt die versteckten Kosten von Geschäftsreisen

Eschborn (ots)

Die CWT Solutions Group, der Beratungszweig des globalen Geschäftsreisespezialisten Carlson Wagonlit Travel (CWT) hat mit dem CWT Travel Stress Index ein Algorithmus-basiertes Tool entwickelt, das die finanziellen Auswirkungen misst, die durch die stressbedingt verringerte Produktivität auf Geschäftsreisen entstehen. Der CWT Travel Stress Index basiert auf der von CWT im Oktober 2012 veröffentlichten Studie "Stress Triggers for Business Travelers", welche die Hauptursachen untersuchte, die Stress bei Geschäftsreisenden auslösen.

"Wir haben herausgefunden, dass Unternehmen bis zu 32 Prozent an "verlorener Zeit" und somit die Produktivität beeinflussen können", erklärt Vincent Lebunetel, Leiter der CWT Solutions Group Europa, Mittlerer Osten und Afrika. "Wir unterstützen unsere Kunden dabei herauszufinden, welche Stress-Faktoren für welche Gruppen von Reisenden die größten negativen Auswirkungen haben. So können wir gezielte Vorschläge ausarbeiten, um Zeit und Produktivität zu gewinnen. Es könnten etwa mobile Lösungen mit Services für unterwegs die Reise erleichtern oder die Auswahl von Airlines anhand von nachweisbaren Leistungsparametern wie Pünktlichkeit oder Handling von verlorenem Gepäck."

Mit dem CWT Travel Stress Index kann CWT den durchschnittlichen Stress-Level eines Unternehmens ermitteln und im Vergleich zur branchenrelevanten Norm bewerten sowie Empfehlungen abgeben, wie Kunden ihre versteckten Kosten bei Geschäftsreisen in den Griff bekommen können und gleichzeitig ihrer Fürsorgepflicht nachkommen. Geht man beispielsweise von einem Unternehmen mit 5 000 Reisen aus, die "verlorene Zeit" in Höhe eines Gegenwerts von 3,3 Millionen US-Dollar repräsentieren, so können auf 1,1 Millionen US-Dollar durch Produktivitätssteigerung positiv Einfluss genommen werden.

"Durch das Erstellen von Reiserichtlinien, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen - seine Persönlichkeit, Bedürfnisse und Reaktionen auf verschiedene Stress-Faktoren - können Unternehmen ihren Geschäftsreisenden helfen, sich auf das primäre Ziel ihrer Reise zu konzentrieren, sei es das Treffen mit einem Kunden, die Verhandlung eines Vertrages oder die Einstellung neuer Mitarbeiter", ist Lebunetel überzeugt. "Wir ermutigen Unternehmen, Geschäftsreisen als ein strategisches Mittel zu sehen, um zu wachsen und sich in einem konkurrierenden Markt zu behaupten. Gleichzeitig müssen sie erkennen, dass Geschäftsreisen Einfluss auf den wichtigsten Wert eines Unternehmens haben, ihre Mitarbeiter."

Stefan Fallert, Director Policy & Compliance der CWT Solutions Group, ist im Rahmen seiner Beratungsleistung zur Optimierung der Reiserichtlinie von Unternehmen auch für den CWT Travel Stress Index verantwortlich. Er ergänzt: "Der CWT Travel Stress Index ist eine nützliche Orientierungshilfe bei der Gestaltung von kosteneffizienten und gleichzeitig mitarbeiterfreundlichen Reiserichtlinien. Denn er zeigt auf, inwieweit bisher versteckte Faktoren wie Stress und Zeitverlust Einfluss auf die Gesamtkosten einer Geschäftsreise haben und die Produktivität der Mitarbeiter hemmen".

Weitere Informationen zum CWT Travel Stress Index finden Sie unter www.carlsonwagonlit.de

Pressekontakt:

Carlson Wagonlit Travel (Hauptsitz Deutschland)
CWT Beheermaatschappij B.V. Deutschland
Frankfurter Strasse 10-14