Presseinformation zu Veränderungen bei epa (FOTO)

30 Jahre nach Gründung der European Pressphoto Agency B.V. und 13 Jahre, nachdem sie auch weltweit tätig wurde, gibt es in Kürze Veränderungen.

Mit dem 1. Januar 2017 werden die Gründungsmitglieder EFE S.A. und dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, derzeit der größte und der zweitgrößte Gesellschafter der epa, nach unterschiedlichen Vorstellungen über die künftige strategische Rolle der epa getrennte Wege gehen. Von dem Tag an wird dpa kein Gesellschafter der epa mehr sein. epa wird dann im Besitz der folgenden neun europäischen Agenturen sein:

- Athens-Macedonian News Agency (ANA-MPA), Greece
   - Algemeen Nederlands Persbureau (ANP), Netherlands
   - Agenzia Nazionale Stampa Associata (ANSA), Italy
   - Austria Presse Agentur (APA), Austria
   - Agencia EFE, Spain
   - KEYSTONE, Switzerland
   - Lusa - Agência de Notícias de Portugal, Portugal
   - Magyar Távirati Iroda (MTI), Hungary
   - Polska Agencja Prasowa (pap), Poland

"Wir danken der dpa für ihren Pioniergeist und ihre Antriebskraft in den Gründungsjahren der epa und bei ihrer Entwicklung zu einer Weltagentur für visuelle Inhalte", sagte José Antonio Vera, Präsident und Geschäftsführer von EFE. Er fügte hinzu, dass die epa für EFE nun wertvoller denn je sei.

Michael Segbers, Vorsitzender der Geschäftsführung der dpa, dankte der EFE für die Zusammenarbeit über die vielen Jahre. "Ich wünsche der epa nur das Beste für die Zukunft", fügte er hinzu.