Liquidität sichern, Aufwand minimieren: Deutsche Kautionskasse verbessert gewerbliche Mietkautionsversicherung

Im Gewerbebereich spielt die Liquidität des Unternehmens eine wichtige Rolle. Deshalb stehen Unternehmen immer wieder vor dem gleichen Dilemma: Einerseits braucht man für notwendige Investitionen Liquidität, andererseits will man den Kreditrahmen bei der Bank nicht vollends ausreizen. Wenn man zusätzlich für einen Umzug die Zahlung einer Mietkaution einplanen muss, kommen schnell beträchtliche Summen zusammen.

Durch eine Mietkautionsbürgschaft gewinnen Unternehmen Liquidität, da anstatt der vollen Mietkaution lediglich die Jahresprämie der Kautionsversicherung gezahlt werden muss. Der Versicherungsbeitrag ist steuerlich absetzbar.

Die Deutsche Kautionskasse hat nun die Moneyfix® Mietkaution Gewerbe überarbeitet und deutlich verbessert:

• Keine Mindestkautionssumme, daher auch interessant für Kleingewerbe und Freiberufler.
  • Antrags- und Risikoprüfung sowie Policierung durch die Deutsche Kautionskasse innerhalb von 24 Stunden.
  • Bis 30.000 EUR Kaution keine Unterlagen notwendig (außer bei Existenzgründern), daher vollständig digitaler Abschluss möglich.
  • Jederzeit kündbar durch Rückgabe der Urkunde und taggenaue Abrechnung des letzten Jahresbeitrags.
  • Risikoträgerin ist die ERGO Versicherung AG (ein Unternehmen der MunichRe).

Christian Sili, CEO der Deutsche Kautionskasse AG: "Die Moneyfix® Mietkaution ist die clevere Alternative zu Barkaution, Bankaval und teuren Kreditlösungen. Damit schützen Unternehmen ihre liquiden Mittel und erhalten sich wertvollen, finanziellen Spielraum."

Christian Sili
presse@kautionskasse.de