Bundeswettbewerb Mathematik: Neun Preisträger aus Rheinland-Pfalz werden ausgezeichnet

Ein Dokument

Bonn/Winnenden, 03.12.2019. Vier Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz haben die Höchstpunktzahl in der zweiten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik erreicht. Für ihre Leistungen werden sie heute gemeinsam mit den Zweit- und Drittplatzierten in Winnenden/Baden-Württemberg ausgezeichnet. Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr 1.479 Jugendliche aus ganz Deutschland am Bundeswettbewerb Mathematik, davon 78 aus Rheinland-Pfalz. Ausrichter des Wettbewerbs ist Bildung & Begabung, das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder.

Nach zwei Hausaufgabenrunden stehen die Besten aus Rheinland-Pfalz fest: Vier Schülerinnen und Schüler bekommen den ersten, drei den zweiten und zwei Nachwuchsmathematiker den dritten Preis. Eine Liste der Preisträgerinnen und Preisträger aus Rheinland-Pfalz ist dieser Meldung beigefügt.

Die heutige Siegerehrung für die Preisträger aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland wird Volker Schebesta MdL, Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, vornehmen: "Unsere Mathe-Asse beeindrucken mit ihren Leistungen und ihrem kreativen Umgang mit Zahlen. Das verdient nicht nur Glückwünsche, sondern auch große Anerkennung. Außerdem möchte ich mich bei den Lehrerinnen und Lehrern bedanken, mit deren Unterricht und Förderung solche Leistungen bestmöglich unterstützt werden. Gerade in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung und eines großen Bedarfs an qualifiziertem Nachwuchs für die MINT-Berufe ist es wichtig und erfreulich, dass wir so viele Mathe-Talente haben. Ich wünsche den Schülerinnen und Schülern nun viel Erfolg beim Bundesfinale."

Die Erstplatzierten haben sich mit ihren Leistungen für das Bundesfinale qualifiziert, das im Februar 2020 in Hofgeismar (Hessen) stattfindet. Die Bundessieger erhalten ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Die erste Runde des Wettbewerbs 2020 startet bereits im Dezember 2019. Aufgaben und Anmeldebögen werden den Schulen rechtzeitig zugesandt und sind zudem im Internet abrufbar: www.bundeswettbewerb-mathematik.de

Über den Bundeswettbewerb Mathematik

Der Bundeswettbewerb Mathematik existiert seit 1970. Er weckt und vertieft Interesse und Freude an der Mathematik. Ansprechende und anspruchsvolle Aufgaben ermuntern Schülerinnen und Schüler, ihre Fähigkeiten zu erproben und weiterzuentwickeln. Neben Schulwissen müssen die Jugendlichen vor allem Ausdauer mitbringen, denn der Wettbewerb geht über drei Runden. In den ersten beiden Runden erhalten die Teilnehmer vier Aufgaben aus Geometrie, Kombinatorik, Zahlentheorie und Algebra, die innerhalb von zwei Monaten selbstständig gelöst und schriftlich ausgearbeitet werden. Wer in der zweiten Runde einen ersten Preis erhält, hat die Chance, die Jury in der Finalrunde bei einem Fachgespräch zu überzeugen. Die Bundessieger werden zu Beginn ihres Studiums in die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen und vom Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn zu einem vierwöchigen Gastaufenthalt eingeladen. Darüber hinaus erhalten sie eine einjährige kostenfreie Mitgliedschaft in der Deutschen Mathematiker-Vereinigung.

Bildung & Begabung ist das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder. Seine Wettbewerbe und Akademien helfen Jugendlichen, ihre Stärken zu entfalten - unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Außerdem unterstützt Bildung & Begabung Lehrer, Eltern und Schüler mit umfangreichen Informations- und Vernetzungsangeboten wie der Fachtagung "Perspektive Begabung" oder dem Online-Portal www.begabungslotse.de. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.

Projektleiter Kommunikation

www.twitter.com/Begabungslotse