Alle Storys
Folgen
Keine Story von Capital mehr verpassen.

Capital

Arbeitsunfälle bei Lieferdiensten deutlich gestiegen
Knapp 600 Unfälle allein in Berlin
Verzehnfachung seit 2017

Berlin (ots)

Mit der Ausbreitung von Schnelllieferdiensten wie Gorillas und Flink in deutschen Großstädten sind auch die Unfallzahlen der Kurierfahrer deutlich gestiegen. Allein in Berlin hat sich die Zahl der Arbeitsunfälle bei Lieferdiensten in den vergangenen fünf Jahren mehr als verzehnfacht, von 50 Unfällen im Jahr 2017 auf 596 im Jahr 2022. Das geht aus einer Erhebung der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) hervor, die dem Wirtschaftsmagazin Capital exklusiv vorliegt. Öffentlich wurde sie durch eine schriftliche Anfrage des Grünen-Abgeordneten Christoph Wapler bei der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit.

"In der Branche herrschen leider immer noch Wild-West-Methoden", sagt Wapler gegenüber Capital. "Es wird ein unglaublicher Zeitdruck auf die Fahrer aufgebaut, damit das Werbeversprechen mit der 10-Minuten-Lieferung aufgeht", so der arbeitspolitische Sprecher der Berliner Grünen-Fraktion. Gleichzeitig seien die Fahrräder der Kuriere oft nicht verkehrstüchtig. Die prekären Arbeitsverhältnisse dürfe man den Unternehmen nicht einfach so durchgehen lassen. "Die Kontrolldichte ist viel zu niedrig", meint er. Der Grünen-Abgeordnete fordert deswegen mehr Personal und eine unabhängige Beschwerdestelle auf Landesebene.

Laut der Senatsverwaltung für Arbeit gab es in den vergangenen fünf Jahren mehrere Schwerpunktkontrollen bei Berliner Lieferdiensten. Dabei habe das zuständige Landesamt für Arbeitsschutz immer wieder Mängel bei der Einhaltung des Arbeitsschutzes und der gesetzlich vorgeschriebenen Arbeitszeiten festgestellt, etwa mit Blick auf Pausenräume, Fluchtwege, Arbeitsmittel, Ruhepausen und Feiertagsarbeit. Im Jahr 2022 habe man deshalb insgesamt 7.170 Euro an Bußgeldern gegen Lieferdienste in Berlin verhängt, im Jahr 2021 seien es sogar 12.640 Euro gewesen.

Pressekontakt:

Capital Redaktion
Hannah Schwär
E-Mail: Schwaer.hannah@capital.de
Telefon: +49 30 22074-5137
www.capital.de

Original-Content von: Capital, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Capital
Weitere Storys: Capital
  • 03.04.2023 – 11:48

    Deutsche Bahn zahlte 2022 Rekordentschädigungen für Bahnfahrer

    Berlin (ots) - Neue EU-Fahrgastrechte schränken Ansprüche ab Juni ein - Bahn arbeitet an Kulanzregelung Weil sich Verspätungen häufen, hat die Deutsche Bahn im vergangenen Jahr eine Rekordsumme an Fahrgastentschädigungen auszahlen müssen. Das berichtet das Wirtschaftsmagazin Capital (Online-Ausgabe) am Montag. Die Erstattungen stiegen demnach auf 92,7 Millionen ...

  • 21.10.2022 – 11:02

    Kunstkompass von Capital würdigt die bedeutendsten Künstler:innen 2022

    Berlin (ots) - Bildhauer Tony Cragg ist Aufsteiger des Jahres // Soft-Art-Künstlerin für Louise Bourgeois auf Platz 4 des "Olymp" // Jetzt sichern: Charity-Edition von Jim Avignon für die Opfer des Ukraine-Krieges Stolze 7300 Punkte aufwärts ging es für den in Liverpool geborenen Meister der Großkulptur, Tony Cragg, im renommierten Ranking der Top 100 der ...