Alle Storys
Folgen
Keine Story von Capital mehr verpassen.

Capital

Deutsche Bahn zahlte 2022 Rekordentschädigungen für Bahnfahrer

Berlin (ots)

Neue EU-Fahrgastrechte schränken Ansprüche ab Juni ein - Bahn arbeitet an Kulanzregelung

Weil sich Verspätungen häufen, hat die Deutsche Bahn im vergangenen Jahr eine Rekordsumme an Fahrgastentschädigungen auszahlen müssen. Das berichtet das Wirtschaftsmagazin Capital (Online-Ausgabe) am Montag. Die Erstattungen stiegen demnach auf 92,7 Millionen Euro und lagen damit zweieinhalb mal so hoch wie im Vorjahr, als 38,2 Millionen Euro ausbezahlt wurden.

Eine Erstattung bekamen 3,4 Millionen Menschen, so viele wie noch nie - 3,8 Millionen Fälle bearbeitete die Bahn 2022 nach eigenen Angaben insgesamt. Hauptgrund für die Rekordzahlen ist das überlastete und marode Schienennetz, auf dem es immer häufiger zu Störungen und Ausfällen kommt. So lag die Pünktlichkeitsrate im Fernverkehr im vergangenen Jahr bei nur 65,2 Prozent.

Welche Rechte Fahrgästen bei Verspätungen in Zukunft zustehen, ist derzeit in der Diskussion. Nach einer EU-Verordnung sollen die Ansprüche von Bahnreisenden zum Teil deutlich eingeschränkt werden: Analog zum Flugverkehr entfielen dann Entschädigungsansprüche bei "außergewöhnlichen Umständen". Bei Extremwetter oder großen Naturkatastrophen müsste die Bahn künftig nicht mehr zahlen; auch wenn Personen auf den Gleisen die Weiterfahrt verhindern oder Kabel gekappt wurden, wäre sie nicht mehr in der Pflicht.

Die neuen EU-Fahrgastrechte treten im Juni in Kraft. Bahnintern wird nach Capital-Informationen aber bereits an einer "großzügigen Kulanzregelung" gearbeitet: Man wolle den Kunden nicht noch mehr zumuten, heißt es.

Mehr Details online unter www.capital.de/33342830

Pressekontakt:

Monika Dunkel
Redakteurin CAPITAL
dunkel.monika@capital.de
+49 160 90572120
www.capital.de

Original-Content von: Capital, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Capital
Weitere Storys: Capital
  • 21.10.2022 – 11:02

    Kunstkompass von Capital würdigt die bedeutendsten Künstler:innen 2022

    Berlin (ots) - Bildhauer Tony Cragg ist Aufsteiger des Jahres // Soft-Art-Künstlerin für Louise Bourgeois auf Platz 4 des "Olymp" // Jetzt sichern: Charity-Edition von Jim Avignon für die Opfer des Ukraine-Krieges Stolze 7300 Punkte aufwärts ging es für den in Liverpool geborenen Meister der Großkulptur, Tony Cragg, im renommierten Ranking der Top 100 der ...

  • 20.10.2022 – 11:27

    Unternehmen bieten Azubis bessere Karrierechancen

    Berlin (ots) - Große Capital-Studie über "Deutschlands beste Ausbilder": 97 Prozent der Unternehmen führen mit den Nachwuchskräften frühzeitig Gespräche über Einsatzmöglichkeiten nach der Ausbildung // 561 Unternehmen schneiden in der Umfrage gut oder sehr gut ab // 15 Prozent mehr Teilnehmer Die Personalnot in Deutschland führt dazu, dass fast alle Unternehmen, ihre Nachwuchskräfte schon zum Start der ...