PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Egmont Ehapa Media GmbH mehr verpassen.

19.02.2019 – 09:17

Egmont Ehapa Media GmbH

"Sgladschdglei" - Asterix sächselt dank Comedian Thomas Nicolai!

"Sgladschdglei" - Asterix sächselt dank Comedian Thomas Nicolai!
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Der neue Asterix-Band uff säggssch in der Asterix-Mundart-Reihe der Egmont Comic Collection erscheint am 07. März 2019.

Mit "Sgladschdglei" erscheint am 7. März 2019 der neue Asterix-Band uff säggssch in der Asterix-Mundart-Reihe der Egmont Comic Collection. Der Entertainer, Schauspieler, Hörspielsprecher und waschechte Sachse Thomas Nicolai übertrug dafür den dritten Asterix-Band "Asterix als Gladiator" in seinen Parade-Dialekt.

Troubadix gerät in die Fänge Cäsars und soll bei den nächsten Gladiatorenspielen den Löwen zum Fraß vorgeworfen werden. Doch da haben die Römer nicht mit den mutigen Galliern gerechnet! "Sgladschdglei, abor gee Beifall!" lautet der Schlachtruf unserer gallischen Freunde, die sich im Verlauf ihres Abenteuers im Kolosseum in Rom wiederfinden. Manch römischer Legionär "grichd ordendlisch Wammse" und "een offn Diggnischl". "Nuguggemada!", staunen da die Römer und der verehrte Leser hat einen "viehischen Geigl!" - ob Saggsse oder Nicht-Sachse.

Thomas Nicolai, geboren 1963 in Leipzig, entdeckte erst nach einer Konditorlehre seine wahren Talente und studierte Schauspiel. Er brillierte am Berliner GRIPS THEATER und spielte sich auf anderen Bühnen als Blonder Emil in die Herzen des Publikums. Heute amüsiert der erfolgreiche Entertainer u.a. als seine Kunstfigur Patrick Schleifer, der sächsische Pulloverträger aus Schkeuditz, in allen wichtigen Shows von "Nightwash" über "Quatsch Comedy Club" bis "Neues aus der Anstalt". Sein vielseitiges komödiantisches Können und seine Herkunft bürgen für jede Menge Humor und Sprachkompetenz im Sächsischen. Für den Langenscheidt Verlag schrieb er das Lexikon "Sächsisch für Anfänger" und auch die Simpsons hat er bereits in sein Heimatidiom übersetzt. Höchste Zeit also für Asterix!

Mehr Informationen zu dem Mundartübersetzer und Termine unter https://www.thomas-nicolai.de/

Den sächsischen Asterix-Lesespaß "Sgladschdglei" (Egmont Comic Collection, 48 Seiten, EUR 14,00, ISBN 978-3-7704-4062-7) gibt es ab dem 7. März 2019 im Handel. Besuchen Sie uns auch auf www.egmont.de.

Thomas Nicolai wird neben weiteren Terminen auch zu Gast sein auf der Leipziger Buchmesse 2019, um den Asterix-Mundart-Band vorzustellen (Sa., 23.03., 11:00 Uhr, Schwarzes Sofa, Halle 1).

Für Rezensionsexemplare, Interviewtermine und Events mit dem Comedian Thomas Nicolai, Lese-PDFs, Verlosungsexemplare, Illustrationen aus dem Band und weitere Informationen wenden Sie sich gerne an:

Maria Schreier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Egmont Comic Collection
Fon +49 (0)30/ 24 00 81 34
E-Mail m.schreier@egmont.de 

Die skandinavische Egmont Mediengruppe zählt zu den führenden Anbietern in der
Kinder- und Jugendunterhaltung in Deutschland. Egmont Ehapa Media GmbH und die
Egmont Verlagsgesellschaften mbH publizieren am Standort Berlin vorrangig
Magazine und Bücher sowie Corporate Publishing- und Digitalprodukte. Populäre
Marken wie "Asterix", "Walt Disney Lustiges Taschenbuch", "Micky Maus-Magazin",
"Wendy", "POPCORN", "Mädchen", "Sailor Moon", "Detektiv Conan", "Galileo
genial", "Minecraft", "Barbie" und "Benjamin Blümchen" prägen das erfolgreiche
Portfolio. Die Egmont-Gruppe verlegt Medien in 30 Ländern und ist im Besitz der
dänischen Egmont-Foundation, die sich vorwiegend der Verbesserung sozialer und
kultureller Lebensumstände von Kindern widmet.